Wer nimmt an der schriftlichen Prüfung nächste Woche teil und will sich mit mir zur Prfüungsvorbereitung austauschen? Bin aus dem Großraum Düsseldorf Köln. Gruss Spark
Vorbereitung der Aufgabe Blatt 6 Aufgabe 3 (Kostenkalkulation): Ich habe mein Material als Bausatz bestellt und dementsprechend nur einen Gesamtpreis bzw. die Preise für die Bausätze der einzelnen Komponenten. Reicht das aus oder muss ich die Materialkosten für jedes Bauteil bestimmen?
Hallo zusammen, einige Beiträge hier sind ja schon ganz hilfreich für die Prüfung, da hab ich doch auch gleich mal eine Frage. Bei den Vorbereitungsaufgaben Blatt 2 Aufgabe 3. Da wird gefragt, welche "andere Möglichkeit es für die berührungslose optoelektronische Positions- und Abstandsmessung gibt". Geht es dabei um "andere berührungslose Messung" oder um "andere optoelektronische Messung"? Berührungslose Messverfahren zur Positionsbestimmung gibt es ja ein paar, wenn sie allerdings optoelektronisch sein müssen fallen mir dazu viel weniger ein.
Zitat von Hero92 Hallo zusammen, einige Beiträge hier sind ja schon ganz hilfreich für die Prüfung, da hab ich doch auch gleich mal eine Frage. Bei den Vorbereitungsaufgaben Blatt 2 Aufgabe 3. Da wird gefragt, welche "andere Möglichkeit es für die berührungslose optoelektronische Positions- und Abstandsmessung gibt". Geht es dabei um "andere berührungslose Messung" oder um "andere optoelektronische Messung"? Berührungslose Messverfahren zur Positionsbestimmung gibt es ja ein paar, wenn sie allerdings optoelektronisch sein müssen fallen mir dazu viel weniger ein.
Lies es als: Geben sie Alternativen zum vorliegenden System an, mit denen eine berührungslose elektronische Abstandsmessung bzw. Positionsbestimmung möglich ist.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Wonach wir den genau ich der Frage gefragt!!! Ihr müsst die Frage in ruhe lesen und danach suchen was in der Frage enthalten ist.
„berührungslose optoelektronische Positions- und Abstandsmessung“
Was werde die wohl wissen wollen? Bestimmt Akustik HiHiHiHi.:D
Kurze Lehrstunde: Optoelektronik[idea] Optoelektronik ist eine Wortkombination aus Optik und Mikroelektronik. Darunter fallen alle elektronischen Bauelemente und Verfahren, die elektrische Energie in Licht oder Licht in elektrische Energie umwandeln.
Ja, genau das ist jetzt mein Problem. Optoelektronische Alternativen zu Infrarot-Technik oder allgemein Alternativen zur Positionsbestimmung? Das scheint ja jeder ein bisschen anders auszulegen.
da gab es Triangulation, und mind. Periodendauermessund (oder so was). Ich empfehle den Onkel Google fragen und das richtige raussuchen. Vorsicht: Google gibt aber ganz viele Mülle aus
Jetzt sehe ich ja sogar drei Wege, die Frage zu verstehen:
Messart -> Vorhanden -> Gesucht 1. Optoelektronisch -> Infrarot -> z.B. Laser 2. berührungslose Positionsbestimmung -> Infrarot -> z.B. Ultraschall 3. Messprinzip -> Triangulation -> z.B. Laufzeitmessung
Gibt es noch weitere Wege, die Frage zu verstehen? Oder gibt die Frage noch irgendeine Information her, was genau nun gesucht ist, die mir nicht klar ist? Ich hoffe doch mal, das zählt hier nicht als Lösung, da die Antwortmöglichkeiten durch Googlen ja recht schnell zu finden sind.
Hm... Na gut, vielleicht versuche ich die Frage einfach viel genauer zu verstehen als sie eigentlich gemeint ist. Wird schon schief gehen. Und in einer Woche ist ja zum Glück schon alles vorbei, was man beeinflussen kann. Bei mir zumindest, wann habt ihr denn so eure praktischen Prüfungen?
Zitat von Hero92 Messart -> Vorhanden -> Gesucht 1. Optoelektronisch -> Infrarot -> z.B. Laser 2. berührungslose Positionsbestimmung -> Infrarot -> z.B. Ultraschall 3. Messprinzip -> Triangulation -> z.B. Laufzeitmessung
Auch ich habe mir da Gedanken gemacht, und letztendlich werde ich in meiner Antwort darauf hinweisen, dass die Frage mehrdeutig zu verstehen ist. - Im Resultat werde ich dann auch alle möglichen Antworten auf die Frage geben. Auch mein Meister meinte, damit kann ich nichts falsch machen (er ist einer derjenigen, der hinterher die Prüfungen bei uns Auswertet)
Und @Marc93: Offiziell jeder, der die Prüfung hinter sich hat. Kann mir aber denken, dass es sehr viele schon vorher wissen.
Macht euch keine Sorgen die Prüfung ist so einfach das man gar nicht durchfallen kann. Ich war nach 3Stunden fertig 84%. Denkt bitte nicht so Kompliziert macht nur den Kopf kaputt. Gruß Andre