Ich hätte da mal ne Frage, ich hab jetzt im Winter meine Abschlussprüfung. Habe gestern einen Brief nachhause bekommen und heute einen in den Betrieb wo drin steht das ich meinen Antrag Online einreichen soll und diesen bestätigen soll?!?! Ich habe den Betrieblichen Auftrag gewählt. So nun mein Problem. Was für einen Antrag soll ich denen stellen? Ich habe leider keinen blassen Dunst was die von mir wollen Ist das nicht wie bei der PAL-ZP wo ich meine Unterlagen bekommen mit dem Auftrag und diesen dann bearbeiten soll? MFG Splix
Naja, du hast einen Betrieblichen Auftrag gewählt. Da kann die PAL dir nichts zur Verfügung stellen... Deshalb musst du der IHK einen Antrag einreichen, den die IHK dann genehmigen muss. Den findest du eigentlich auf der Seite deiner IHK.
Das bedeutet ich muss mir selber ein Projekt einfallen lassen. Denen einen Antrag stellen ob ich dieses Projekt verwenden darf und es dann durchführen ?
Richtig, darum geht es ja in dem Betrieblichen Auftrag, dass du dir selbst ein Thema einfallen lässt, das nach den Auftragsphasen durchführst und dokumentierst.
Bei welcher IHK bist du denn, wenn man das Fragen darf?
Ok das ist natürlich sehr chillig Ich hatte das aus der Beschreibung so verstanden das die mir ein Thema vorgeben und ich das dann nach der Auftragsbeschreibung die man auf der IHK Seite zum betrieblichen Auftrag finden abarbeitet und dokumentiert. Bin bei der IHK-Köln [frown] du ?
Hier mal der "Antrag" wie dieser aufgebaut ist. Ich habe meine Abschlussprüfung schon hinter mir und hatte ebenfalls den Betrieblichen Auftrag gewählt.
Ich hab mir das mal durchgelesen.. Ein paar Dinge versteh ich nicht ganz. Wie entscheide ich jetzt was ich mache? Kann ich ein "Projekt" machen was ich mir selbst ausdenke, also z.B. ein µC gesteuertes Lauflicht oder so was in der Art. Oder muss ich ein Gerät was wir hier in der Firma produzieren nehmen dazu eine Planung schreiben und dieses Bauen und Prüfen und Fehler auflisten die ggf. auftauchen können?
Es sollte schon etwas sein, dass mit deiner täglichen Arbeit zu tun hat. Zum Beispiel eine Reparatur eines Gerätes, welches Ihr herstellt/vertreibt/...
Ein Lauflicht mit einem µC ist auf keinen Fall genug für einen Betrieblichen Auftrag! Beachte, die einzelnen Phasen abzuarbeiten!
Seite 15-17 ist da eigentlich genug dazu beschrieben.
Das das Lauflicht nicht genug ist war mir klar das war nur so ein Beispiel. Also ich hab im ersten Jahr z.B. mal eine Platine entworfen für den Atmega 128 mit einem Sockel zum wechseln des Controllers. Auf dem Board waren dann z.B. Spannungsregler für die betriebsspannung, die Ausgänge des µC waren auf Klemmen gelegt, es ist USB, RJ45 und Sub-D verbaut, alle Programier Anschlüsse sind vorhanden usw. Im Endeffekt benutzen wir das Board inzwischen für Projekte von mir oder Praktikanten und wenn wir Prototypen haben wo dieser Controller verbaut wird um das Programm zu testen. so was in der Art wäre ja eigentlich umfangreich genug oder?
Wäre es, wenn du das auch nach deiner Ausbildung im Betrieb machst! Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du nach deiner Ausbildung dies weiter machen wirst.
Des weiteren soll der Betriebliche Auftrag, wie es der Name sagt, betrieblichen Zwecken dienen und keine künstliche Aufgabenstellung sein! (was es in deinem Fall denke ich wäre)
Steht aber auch alles in dem Dokument. Das am Besten einmal aufmerksam durchlesen (ja es sind 17 Seiten zu lesen) aber danach sollten keine Fragen mehr bestehen. Bitte