Ich hab es ja gelesen. Aber die IHK ist ein Komischer Verein die schaffen es immer wieder einen zu verwirren Da stehen z.B. auch 3 Verschiedene Bearbeitungszeiten drin und so
Zitat von Benche Wobei ich mich hier Frage warum du den Betrieblichen Auftrag gewählt hast.
Warum nicht? Es ist immerhin auf deinen Berufsalltag später bezogen. Man hat ein Thema das man selbst bearbeiten muss und mal etwas das nicht von einer anderen Stelle vorgegeben wurde.
Zitat von Benche Wobei ich mich hier Frage warum du den Betrieblichen Auftrag gewählt hast.
Warum nicht? Es ist immerhin auf deinen Berufsalltag später bezogen. Man hat ein Thema das man selbst bearbeiten muss und mal etwas das nicht von einer anderen Stelle vorgegeben wurde.
Wenn man von vorne rein einen Plan hat was man machen kann und will und vielleicht noch Unterstützung von seinem Ausbilder bekommt dann sag ich dagegen nichts aber wenn ich mir Splix seinen ersten Beitrag durchlese, dann kommts so rüber als hätte er es einfach mal angekreutzt
Wichtig ist doch das man gut durch die Prüfung kommt, und da ist für die meisten eher der einfachere Weg über die vorgegebenen Aufgaben.
Ehrlich gesagt, mit dem leichter durch die Prüfung kommen, mit der PAL Aufgabe kannst du Recht haben. Aber, wenn ich mir es jetzt so überlege, dann bin ich doch recht glücklich darüber, was ich in meinem Betrieblichen Auftrag erledigt habe, eigentlich alles (bis auf einmal Korrekturlesen) durch meinen eigen Verdienst.
Mir ging es damals darum, dass ich etwas machen will, was nicht 0815 ist.
Aber du hast Recht, wer sich einen Betrieblichen Auftrag auswählt, sollte natürlich schon ein gewisses System vor Augen haben, was er denn bereit ist zu leisten.
Ja ist alles etwas komisch gelaufen hab das falsch Verstanden. Ich und mein Ausbilder waren da etwas verwirrt. Haben das jetzt auch auf PAL umgestellt da ich hier im Betrieb nicht wirklich die Zeit habe um einen Betrieblichen Auftrag durchzuführen, und wirklich passende Projekte gibt es bei uns leider auch nicht wirklich dazu. Das mit der PAL ist halt schade die ist sehr eintönig und eigentlich langweilig als Prüfung finde ich. Da würde mir ein Projekt was man frei gestallten kann wesentlich besser gefallen. Aber das ist halt sehr zeit intensiv wenn man Beispielsweise etwas komplett neues machen würde so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Hi Habe zwar zur Prüfung noch etwas hin trotzdem interessiere ich mich zwischen den Vorteile/Nachteilen PAL und Betrieblicher Auftrag.Gerne würde ich mal paar Betriebliche Aufträge (Beispiele) sehen.Was gemacht worden ist und wie es Bewertet worden ist.
Vorteile BA: - du kannst dir dein Thema mehr oder weniger selbst aussuchen - Praxisnahes Arbeiten - kreatives Arbeiten Nachteile BA: - Betrieb muss mitspielen
Vorteile PAL: - einheitliche Prüfung - Absprachemöglichkeit mit anderen Azubis Nachteile PAL: - bekommst ein Thema, das bearbeitet werden muss, Spielraum für "Eigenarbeit" ist mittel bis gering
Ich habe eine Frage bezüglich des BA. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiterhelfen können.
Unser Betrieb ist ein Dienstleister der Geräte nach verschiedenen (IEC) Normen prüft, d.h. wir stellen nichts her.
Nun wollte ich wissen ob es zwingend notwendig ist etwas als BA zu bauen ?
Zur Info mein BA würde folgendermaßen aussehen:
Planung, Kundenkontakt, Infos einholen usw... Messungen und Prüfungen an einem Kundengerät (Netzteil) durchführen nach IEC 60950-1 Erstellung eines Berichts im CB Scheme Format über die Prüfungen.
Ein BA ist nicht zwingend dafür gedacht etwas herzustellen! Auch eine Dienstleistung, wie sie in deinem Betrieb gemacht wird, kann ein BA sein!
Deshalb ist es ja ein Betrieblicher Auftrag, kein Herstellungs-Auftrag o.ä.
"Beim betrieblichen Auftrag handelt es sich um eine konkrete Tätigkeit aus dem betrieblichen Einsatzfeld."
Ein Betrieblicher Auftrag soll zeigen, ob du denn in deinem Betrieb die Abläufe verstanden hast und ob du mit den Arbeitsweisen vertraut bist und diese eigenständig, ohne Hilfe durchführen kannst.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass du deine Prüfung fertig machen möchtest. Du wirst einmal in der Theorie geprüft und einmal in der Praxis. Die Praxisprüfung, das ist 1) PAL Auftrag oder 2) BA (Betrieblicher Auftrag)