Und es gibt doch insgesamt 4 Kondensatoren und für eine D-Regler brauchen wir nur ein Kondensator [eek] Oder weißt du mehr als wir ? Wenn ich mit aber den TL072 anschaue (Datenblatt) besteht er ja aus zwei OPs. Demnach würde ich vermuten das es im Bezug auf die zwei Ausgänge des Lochrasters E und F die mit Jumper -XJ3 nach belieben benutzt werden. Demnach das wir zwei Regler aufbauen, welche nach belieben getauscht werden und wahrscheinlich auch ausmessen werden.
Ich gehe jetzt von den Bereitstellungsunterlagen aus die ich gedownloadet habe. Oder sind in den zugesendeten extra Infos ?
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Du hast mich ja auch auf die Idee gebracht Sonst hätte ich mir den TL072 wahrscheinlich nicht mehr genauer angeguckt und währe weiter im glauben gewesen es währe ein "normaler" OP
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Stimmt Blumii, du hast Recht, es sind 4 Kondensatoren, ABER es bleibt nur noch einer übrig, weil die beiden 100nF an der Spannungsversorgung angeschlossen werden. Ich korrigiere meine Vermutung dass wir wahrscheinlich einen weiteren Regler-Bestandteil aufbauen werden.
Professor Zoom kann mich so sehr nicht leiden, dass er gleich zweimal Gorilla Grodd in meiner Ausbildungsstelle geschickt hat um mich zu nerven und negativ zu bewerten ^^´.
Also sind Wir uns schon mal einig das wahrscheinlich 2 Regler aufgebaut werden Würde ein Kondensator am Eingang nicht ein D-Regler nicht schon beeinflussen ? So mutmaße ich zumindest wenn ich in Reihe zu dem ersten Kondensator des D-Reglers einen Zweiten setze. Nur so ein Gedanke
Meine Unterlagen sind auch da wuhu Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut und werfe meine Vermutungen in den raum Da die die Regler außerhalb des Lochrasters P Anteil haben, behaupte ich das wie entweder zwei D- oder I- Regler oder eine Kombination bauen, welche mit anderen D bzw. I Anteil arbeiten durch andere Kondensatoren/Widerstände.
Kurzfassung: Ich vermute das in dem Lochraster NUR I- und oder D-Regler rein passen!
Zitat von Skeiper hab leider meine Unterlagen noch nicht aber denke es werden I und D- Regler wenn die möglichkeit schon besteht
Das es I- und D-Regler werden vermute ich auch
In einen der ersten Aufgaben von der Vorbereitung ist ein D-Regler im Lochraster auf zu bauen, demnach kam wohl auch die aussage von TheFlash. In dem Aufgabe wird auch genau das erwähnt Zitat Auftragsbeschrubung"Die eingesetzte Wasserstandsregelung ist nur mit einem P-Regler realisiert. Die Regelstrecke soll mit einem PD-Regler betrieben werden...) Demnach wird schon bestätigt das der Rest (außerhalb des Lochraster) ein P-Regler ist. Ein P-, PI-, PD- oder PID- Regler währe demnach Schwachsinnig für das Lochraster.
Ich rate auf jeden fall jedem sich die Regler nochmal an zu schauen, Vor allem um sagen zu können was passiert wenn man den Widerstand/Kondensator vergrößert/verkleinert.
Immer gerne meine kamen gestern Abend an, und solange das material noch nicht da ist und der Lehrgang für die Prüfungsvorbereitung noch nicht los gehen kann ich damit auch noch nicht so viel anfangen XP
Es steht nur wieder drin das in Zukunft Materialbereitstellungsunterlagen nicht mehr per Post verschickt werden, was laut meinem Chef seit 5 Jahren gesagt wird.
ihk-pal.de in der Rubrik PAL-Shop in der Rubrik PAL-News. Bin mir daher unsicher ob es verkauft wird (da PAL-Shop) oder ob es einfach eine PDF ist, welche du dir demnach jetzt schon anschauen könntest bevor die unterlagen da sind.
Mein Chef kann und will da nicht wirklich helfen wenn ich fragen habe. Deswegen ab in die WHK bei mir um die ecke und 3 Wochen mit endspannten Dozenten, welche die PAL-Prüfung EGS schrecklich finden, da es zu sehr ins Detail geht xP
Zitat von Blumii Demnach wird schon bestätigt das der Rest außerhalb des Lochraster ein D-Regler ist.
Vermutlich liegt es daran, dass ich schon nach 9 Semestern Regelungstechnik von der Uni geflogen bin, aber ich kann partout keinen D-Regler in der Schaltung außerhalb des (noch unbestückten) Lochrasterteiles finden. Bitte um (Nach-)Hilfe!
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Blumii Demnach wird schon bestätigt das der Rest außerhalb des Lochraster ein D-Regler ist.
Vermutlich liegt es daran, dass ich schon nach 9 Semestern Regelungstechnik von der Uni geflogen bin, aber ich kann partout keinen D-Regler in der Schaltung außerhalb des (noch unbestückten) Lochrasterteiles finden. Bitte um (Nach-)Hilfe!
Hupsi Ich habe es mal korrigiert