Ich habe eine Frage, und zwar inwiefern die Abschlussprüfung Teil 2 sich von der Abschlussprüfung Teil 1 in Punkto Schwierigkeit unterscheidet. Ich habe leider keine Berufsschule (da dualer Student) und in meinem Unternehmen will da auch keiner eine Ahnung von haben, deshalb wende ich mir hier an das Forum. ^^
Ich habe eine Frage, und zwar inwiefern die Abschlussprüfung Teil 2 sich von der Abschlussprüfung Teil 1 in Punkto Schwierigkeit unterscheidet. Ich habe leider keine Berufsschule (da dualer Student) und in meinem Unternehmen will da auch keiner eine Ahnung von haben, deshalb wende ich mir hier an das Forum. ^^
Solche Wertungen werden sicher immer individuell sein. Aber grundlegend kannst du davon ausgehen, dass die Kenntnisprüfung ggü. Teil 1 anspruchsvoller ist. Hinzu kommt, dass Teil 2 zu 60% in die Wertung eingeht. Dafür werden im praktischen Teil weniger Fertigkeiten im Aufbau einer Schaltung gefordert. Die Prüfungsschaltung ist bereits in der Bereitstellung enthalten, die Funktion vorab geprüft usf. Bleiben nur noch der 8h-Vorbereitungsauftrag (der hier mindestens 8 Wochen lang diskutiert wird ) auf dem dann die eigentliche Prüfung aufsetzt. Man geht also schon gut vorbereitet in die Praxis. Daher auf jeden Fall gut auf die Theorie vorbereiten, erst Recht, wenn das Punktepolster aus Teil 1 nicht so rosig ist. Die Praxis sollte mit dem Forum kein soooo großes Problem sein.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Solche Wertungen werden sicher immer individuell sein. Aber grundlegend kannst du davon ausgehen, dass die Kenntnisprüfung ggü. Teil 1 anspruchsvoller ist. Hinzu kommt, dass Teil 2 zu 60% in die Wertung eingeht. Dafür werden im praktischen Teil weniger Fertigkeiten im Aufbau einer Schaltung gefordert. Die Prüfungsschaltung ist bereits in der Bereitstellung enthalten, die Funktion vorab geprüft usf. Bleiben nur noch der 8h-Vorbereitungsauftrag (der hier mindestens 8 Wochen lang diskutiert wird ) auf dem dann die eigentliche Prüfung aufsetzt. Man geht also schon gut vorbereitet in die Praxis. Daher auf jeden Fall gut auf die Theorie vorbereiten, erst Recht, wenn das Punktepolster aus Teil 1 nicht so rosig ist. Die Praxis sollte mit dem Forum kein soooo großes Problem sein.
Hallo Gast. Danke für deine Antwort! Gibt es denn vielleicht eine Literaturempfehlung, wo quasi alles drin steht, was man wissen muss? Meine Abschlussprüfung Teil 1 ist mit 50% tatsächlich überhaupt nicht rosig ausgefallen, aber ich möchte in Teil 2 jetzt noch einmal alles geben. Zur not lerne ich das Buch dann auswendig
Hi Leute mal eine Frage abseits der Prüfungen. Ich habe eine Schaltung mit 2 Lichtschranken, einer Signalsäule und einem Zeitrelais aufgebaut. Wenn die eine Lichtschranke durchschaltet blinkt ein gelbes Licht und wenn die andere dann ein rotes. soweit funktioniert auch alles. Nur hab ich jetzt quasi den Ausgang der Signalsäule also mehr oder weniger der GND aufs Zeitrelais angeschlossen damit die Leuchten verzögert an und aus gehen. das tut es aber nicht. Das Zeitrelais fängt an die Zeit runter zu zählen bevor irgendeine Lichtschranke durchgeschaltet hat oder sonst was. Wie muss ich das Zeitrelais anschließen denn funktionieren tut es nur das mit dem Zeitrelais nich so richtig. Danke für jede hilfe
Zitat von MoWayne Hi Leute mal eine Frage abseits der Prüfungen. Ich habe eine Schaltung mit 2 Lichtschranken, einer Signalsäule und einem Zeitrelais aufgebaut. Wenn die eine Lichtschranke durchschaltet blinkt ein gelbes Licht und wenn die andere dann ein rotes. soweit funktioniert auch alles. Nur hab ich jetzt quasi den Ausgang der Signalsäule also mehr oder weniger der GND aufs Zeitrelais angeschlossen damit die Leuchten verzögert an und aus gehen. das tut es aber nicht. Das Zeitrelais fängt an die Zeit runter zu zählen bevor irgendeine Lichtschranke durchgeschaltet hat oder sonst was. Wie muss ich das Zeitrelais anschließen denn funktionieren tut es nur das mit dem Zeitrelais nich so richtig. Danke für jede hilfe
Hallo Gast. Danke für deine Antwort! Gibt es denn vielleicht eine Literaturempfehlung, wo quasi alles drin steht, was man wissen muss? Meine Abschlussprüfung Teil 1 ist mit 50% tatsächlich überhaupt nicht rosig ausgefallen, aber ich möchte in Teil 2 jetzt noch einmal alles geben. Zur not lerne ich das Buch dann auswendig
lg Snooker93
Push.. Das selbe Problem habe ich auch. Praktisch gut ausgefallen, jedoch im theoretischen Teil schwach gewesen. Für die Prüfungsvorbereitung, die ich diesesmal nicht im Berufsförderungswerk machen werde, wäre es sehr hilfreich Lektüren/ Bücher etc. zu kennen, um mit ihnen lernen zu können.
Denke hier sind einige, die in so einer Situation schon einmal waren/ sind. Noch ist zwar reichlich Zeit ( ich weiß Zeit ist Relativ ) aber man kann ja schonmal anfangen mit lernen. [rolling_eyes]
Hey leute wisst ihr in wie fern Der Arduino vorkommt ? weil soweit ich weiß wird die abschlussprüfung teil 2 in 2016 nicht mehr mit pic16 wie bisher vorkommen sondern mit arduino .
könnten mir bitte jemand folgende Aufgabe erklären. Die Aufgabe ist die Nummer 5 auf der Prüfung Systementwurf Teil A Winter2015-2016.
Über das Register wird der Analogeingang ADC3 ausgewählt. An ADC3 liegt eine Spannung von 1,2V. Welche HEX-Zahl ergibt sich nach der Umwandlung an den Ausgängen (DB0 ... 9) des ADC
Hinweis: Das LSB des ADC ist auf 3,19mV eingestellt.
Zitat von Onkel_Horscht Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass Du Dich bei ULSB verschrieben hast. Wenn ULSB = 3.91mV sind, dann wäre das Ergebnis nämlich 30710 bzw. 13316
Somit wäre Antwort 3 korrekt
Hallo,
bei der Aufgabe mit der Antwort 3 haben Sie recht habe einen Tippfehler gehabt.
könnten Sie mir bitte folgende Aufgaben erklären, diese stammen aus der Prüfung Funktions- und Systemanalyse Winter2015-2016
Aufgabe1:
Die Ausgangslage des Abgriff soll 2,4kOhm betragen. Wie viele Takte werden benötigt, damit zwischen den Anschlüssen (Vl/Rl und Rw/Vw) des digitalen Potenziometers ein Widerstand von 6,3kOhm liegt?
An den drei Xen ist jeweils ein Schalter angeschlossen der einmal gegen 5V über einen Widerstand mit je 1k und einmal gegen Masse geschaltet ist
Der Erste Taster geht an der erste X (hinter R/W) und ist geöffnet, der zweite Taster an das zweite X und ist geschlossen. Der dritte Taster an das dritte X und ist geöffnet.
Aufgabenstellung:
Die oberen 4 Bit sind bausteinabhängig. Mit welcher Geräteadresse wird der Baustein angesprochen, wenn die Betriebsart Read (R/W = 1) ausgewählt ist?
Bei der oberen Aufgabe fehlen mir noch Informationen über den Baustein (DigiPot).
Bei der unteren Aufgabe ergibt sich trotz Schreibfehler und unklarer Beschreibung für mich folgende Adresse: (Ich gehe davon aus, dass offene Schalter "H" und geschlossene "L"-Signal erzeugen.