Finde den Schmitt-Trigger in meinem Tabellenbuch etwas verwirrend beschrieben. Zudem wird nur der invertierende Schmitt-Trigger behandelt und die Formeln für die jeweiligen Ein- und Ausschaltschwellen fehlen.
Das wäre so meine persönliche Kritik, andere können es natürlich anders empfinden.
Zitat von benk Finde den Schmitt-Trigger in meinem Tabellenbuch etwas verwirrend beschrieben. Zudem wird nur der invertierende Schmitt-Trigger behandelt und die Formeln für die jeweiligen Ein- und Ausschaltschwellen fehlen.
Und genau das ist, sofern du die Schaltungen mit OpAmps meinst, in der alten Auflage von 2009 noch alles drin. Früher war alles besser ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hierbei handelt es sich um eine Konstantstromquelle mit einem JFET. Als Widerstand wird ein Fotowiderstand verwendet, der den Kondensator auflädt.
In Aufgabe 6.4 wird nach der Spannungsdifferenz gefragt, um die die Spannung am Kondensator steigt, wenn während einer Zeitdauer von 100ms Licht mit einer Beleuchtungsstärke von 35 Lux einfällt. Konstantstrom bei dieser Beleuchtungsstärke beträgt 0,2mA.
Gegeben ist also: Strom=0,2mA, t=100ms, Q=1µF Gesucht: Delta U
Ergebnis dieser Rechnung war 20V.
Soweit hab ich auch alles verstanden, meine Frage ist:
Ist es überhaupt möglich, dass sich der Kondensator um 20V in diesen 100ms auflädt, wenn die Spannung U0 nur 10 Volt beträgt? Nach meinem Verständnis könnte sich der Kondensator nur bis zu dieser maximalen Spannung aufladen, danach wird er bei 10V bleiben - also diese 20V die berechnet wurden nur ein theoretischer Wert wären bei theoretisch unbegrenzter Eingangsspannung.
Liege ich mit der Annahme richtig oder habe ich ein Verständnisproblem?
//edit:
Frage hat sich erledigt, konnte einen Prüfer fragen - meine Annahme war richtig.
Leider liegt mir die Sommerprüfung 2011 nicht vor. Von der Rechnung her würde das passen mit den 20V allerdings wäre tatsächlich bei 10V Schluss (kann nicht mehr werden als die Versorgungsspannung). Aber vielleicht wurde auch eine Information in der Aufgabenstellung übersehen.
Grafcet war meines Wissens nach schon einmal Bestandteil. Zumindest, was das Auswerten und Interpretieren angeht. Dass ein Erstellen eines Grafcet gefragt ist, das wage ich jedoch stark zu bezweifeln...
weiß man auf welchen Themen in der Prüfung dieses Jahr der Schwerpunkt gelegt wird? Damit ich weiß auf was ich mich besonders vorbereiten sollte.
Habe ja z.B. schon gehört, dass seit diesem Jahr GRAFCET in der Prüfung Bestandteil sein kann.
Freue mich auf Meinungen,
Gruß
Moin,
also der GRAFCET war in bisherigen Prüfungen auch schonmal Thema, aber wie mein Vorredner schons sagte, das sollten alles fragen zur Interpretierung und dem Ablauf des GRAFCET sein. Eine erstellung scheint für mich auch sehr Unrealistisch.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht mit Themen die in der Prüfung behandelt werden könnten? Die Hauptthemen Regelungstechnik, Motoren etc. sind ja klar, aber wenn es sowas geben würde in denen auch eher "Randthemen" wie jetzt Grafcet stehen wäre das natürlich optimal
Zitat von benk Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht mit Themen die in der Prüfung behandelt werden könnten? Die Hauptthemen Regelungstechnik, Motoren etc. sind ja klar, aber wenn es sowas geben würde in denen auch eher "Randthemen" wie jetzt Grafcet stehen wäre das natürlich optimal
Es können alle Themen, die laut Ausbildungsrahmenplan Inhalt der Ausbildung sind, in der Prüfung abgefragt werden. Und ob man bei einem Anteil von 4 bis 5 Fragen zu GRAFCET in einer Prüfung von einem Randthema sprechen kann, mag ich bezweifeln. Dann sind OPV,Digitaltechnik, Microcontrollertechnik etc. auch nur Randthemen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Moin moin, im Prinzip hast du schon alles gegeben was du brauchst.
Die Widerstände aus der Schaltung vorher brauchst du allerdings noch. R5 = 75k und R6 =22k und T = 1/f und nun stellst du die dritte Formel nach C1 um.