Guten Morgen. Bei der Aufgabe 2 aus Winter 2015/16 Systementwurf Teil A geht es darum, die richtige Bitfolge für das Register ADCSRA herauszufinden. Dazu müssen wir uns überlegen was wir eigentlich haben wollen.
Laut Aufgabe soll auf den CLK Eingang von K5 eine Taktfrequenz von 115,2 kHz geschaltet werden. Wir haben den Systemtakt von 1,84332 MHz gegeben.
Das gestrichelte Kästchen "Prescaler" verrät uns nach dem Namen schon, was seine Aufgabe ist. (Taktteilung)
Also
1,84332 Mhz / 115,2 kHz = 16
Bedeutet wir brauchen von dem Systemtakt nur 1/16.
Von K3 interessiert uns also nur der 4te Ausgang (3). Bsp.
Eine Gleichspannung von 10V bewirkt an einem Widerstand R eine Leistung von 2,5W. Wie hoch muss der Spitze-Spitze-Wert (in V) der sinusförmigen Wechselspannung sein, die die gleiche leistung wie die Gleichspannung am Widerstand bewirken soll????
@Neasly: Vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Wieso hat man denn in der Schaltung 2 Kondensatoren? Würde nicht einer ausreichen?
Wenn du aber sagst, dass man mit R1 Tau einstellt und damit die Leuchtdauer der LED, bedeutet dies, dass das sowas wie PWM ist, da die Einschaltzeit die Helligkeit der LED bestimmt?
Die Schaltung ist eine Phasenanschnittssteuerung.(Eine Form der PWM) In Abhängigkeit von den Ladezeiten der Kondensatoren und der Spannung die Q1 überkopf zünden lässt, lässt es das Sinussignal zwischen A und B nur für die Restzeit der positiven/negativen Halbwelle durch. Also bleibt weniger Leistung bei größerem R1 und mehr Leistung bei kleinerem R1 für die Lampe P1.
Mit beispielsweise nur C1. Q1 bekommt seine Zündspannung und gibt die Spannung weiter an Q2. Am Gate von Q2 soll idealerweise ein Impuls den Q2 zünden. Da dann sofort sehr viel Ladung bereit stehen muss wird der C2 eingesetzt.
Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher. Da steige ich dann auch irgendwann aus
Hallöchen Bei der Winter-Prüfung 2011/12 FuSa Teil A Aufgabe 17 komme ich nicht auf die Lösung. Die Formel für Dämpfungsmaß hab ich zwar, hilft mir aber nicht weiter [frown] Schon mal danke im Voraus .
Zitat von Schlumpf Hallöchen Bei der Winter-Prüfung 2011/12 FuSa Teil A Aufgabe 17 komme ich nicht auf die Lösung. Die Formel für Dämpfungsmaß hab ich zwar, hilft mir aber nicht weiter [frown]
Sorry, aber könntet ihr euch mal angewöhnen die Aufgaben so anzufragen, dass auch diejenigen, die sie gerade nicht vor sich liegen haben, helfen können? Ich hab heute Feiertag und fahre bestimmt nicht bei dem Sauwetter in die Firma um mir den Ordner Wi2011/12 zu ziehen. Ich mein ja nur - ihr wollt ja geholfen haben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Die Schaltung ist eine Phasenanschnittssteuerung.(Eine Form der PWM) In Abhängigkeit von den Ladezeiten der Kondensatoren und der Spannung die Q1 überkopf zünden lässt, lässt es das Sinussignal zwischen A und B nur für die Restzeit der positiven/negativen Halbwelle durch. Also bleibt weniger Leistung bei größerem R1 und mehr Leistung bei kleinerem R1 für die Lampe P1.
Mit beispielsweise nur C1. Q1 bekommt seine Zündspannung und gibt die Spannung weiter an Q2. Am Gate von Q2 soll idealerweise ein Impuls den Q2 zünden. Da dann sofort sehr viel Ladung bereit stehen muss wird der C2 eingesetzt.
Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher. Da steige ich dann auch irgendwann aus
Bleibt halt immer noch die Frage, wieso darüber dann die Helligkeit eingestellt wird
Bei uns wird die Prüfung erst am 6.12 geschrieben, also NRW etc.. Da dauert es noch etwas. Bei uns ist das so, dass wir am 22.12 die Ergebnisse bekommen. Darüber wurden wir schon vorher per Brief informiert. Aber die Ergebnisse gibt es dann auch online.
Hallo habe mich jetzt auch mal angemeldet da die Prüfung ja in greifbarer nähe ist. Ich habe das grad gelesen also mit dem 18.11 .
Mehr Informationen wären echt hilfreich. Damit man sich das nochmal anschauen kann ob man das gut schaffen würde. Weil Richtung Programmieren ist ja ne gute Sache aber daraus wird ja sicher nicht alles bestehen.
nebenbei das müsste doch dann die Gleiche Prüfung bei uns sein also die vom 18.11
ist echt ne super sache hier danke schon mal an alle die hier mit helfen und eucht allen den die das betrifft viel erfolg und Gutes gelingen bei der Abschlussprüfung.:)