Zitat von EGS95 Ist das richtig, dass am Ende der Materialbereitstellung noch "Jumper-Buchsen" (Pos.-Nr. 10) und vier JST-EH-Stiftleisten (Pos.-Nr. 8) über sind? Diese finde ich nämlich nicht im Bestückungsplan bzw. in der Beschreibung.
Ja ist es ... die Jumper brauchst du aber noch für die Funktionsprüfung. Stiftleisten einfach aufbewahren, sicherheitshalber.
Bei der Funktionsprüfung in der Materialbereitstellung erscheint bei mir unter Punkt 1.10 keine Startmeldung auf dem Display. Der Display wird einfach nur hell, aber nicht mehr oder weniger. Hat da jemand eventuell eine Ahnung woran das liegen könnte? Also das programm habe ich einfach über USB auf den Arduino gespielt, indem ich in der IDE auf hochladen gedrückt habe, nachdem ich den richtigen Port und das richtige Gerät eingestellt habe. Ist doch eigentlich richtig so oder?
Also wenn ich an dem Poti drehe verändert sich nur die Helligkeit der 1. und 3. Zeile des Displays. Diese sind dann von helbblau über dunkelblau oder auch weiß einstellbar. Die Zeilen 2 und 4 sind dunkelblau.
Zitat von EGS95 Also wenn ich an dem Poti drehe verändert sich nur die Helligkeit der 1. und 3. Zeile des Displays. Diese sind dann von helbblau über dunkelblau oder auch weiß einstellbar. Die Zeilen 2 und 4 sind dunkelblau.
Wenn alles passt, solltest Du dann das Dargestellte auf dem Display erkennen können. Hast Du die Flachbandleitung korrekt kontaktiert (Steckwannen, Stecker, Leitung...)?
ich habe das selbe Problem wie "EGS95". Und zwar kommt anstatt der geforderten Startmeldung "nur" ein blauer Hintergrund mit mehreren weißen Balken im Vordergrund. Ich habe eine andere Verbindungsleitung genommen --> Vergebens Ich habe alle Jumper wie gefordert gesteckt sowie den Kontrast am Poti eingestellt. Auch das vorgegebene Programm habe ich auf das Arduino Board geladen. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Ich finde einfach den Fehler nicht.
Also mein Fehler war, dass ich den Arduino nicht fest bzw. tief genug auf die Steckplätze gesteckt habe. Teste am besten mal ob du den tief genug drin hast.
Zitat von EGS95 Also mein Fehler war, dass ich den Arduino nicht fest bzw. tief genug auf die Steckplätze gesteckt habe. Teste am besten mal ob du den tief genug drin hast.
Zitat von Tank_Hank @EGS95, auch dies hatte ich überprüft. Aber auch vergebens...
Hast du evtl. die Möglichkeit von anderen ein LCD zu bekommen um zu sehen ob es daran liegen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, dann check nochmal den Arduino und damit meine ich, dass du nochmal die Software oder IDE _3190_16 überspielst. Und immer mal schauen ob auf der Platine Lötstellen fehlen bzw. nicht vernünftig verlötet sind.