Nicht ganz, ab dann werden sie online verfügbar sein - bekommen werden wir sie erst später, das dauert noch bis die IHK die per Post verschickt... Wenn ich es nicht vergesse, werde ich den Link am Donnerstag gleich reinstellen...
Zitat von Onkel_Horscht Nicht ganz, ab dann werden sie online verfügbar sein - bekommen werden wir sie erst später, das dauert noch bis die IHK die per Post verschickt... Wenn ich es nicht vergesse, werde ich den Link am Donnerstag gleich reinstellen...
Bundesweit sind die Prüfungen aber gleich, oder? Finde nämlich nur die Bereitstellungsunterlagen der IHK Stuttgart.. nicht, dass ich mir jetzt irgendwas angucke & das ist gar nicht für meine Prüfung gedacht..
Zitat von DreizehnZwölf Bundesweit sind die Prüfungen aber gleich, oder? Finde nämlich nur die Bereitstellungsunterlagen der IHK Stuttgart.. nicht, dass ich mir jetzt irgendwas angucke & das ist gar nicht für meine Prüfung gedacht..
Wenn du keinen eigenen betrieblichen Auftrag machst, dann sind das die richtigen Bereitstellungsunterlagen. PAL ist ja die zentrale Stelle für die Entwicklung der Prüfungsaufgaben. Nur bei den schriftlichen Aufgaben (um die es hier nicht geht), kocht BaWü sein eigenes Süppchen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von DreizehnZwölf Bundesweit sind die Prüfungen aber gleich, oder? Finde nämlich nur die Bereitstellungsunterlagen der IHK Stuttgart.. nicht, dass ich mir jetzt irgendwas angucke & das ist gar nicht für meine Prüfung gedacht..
Wenn du keinen eigenen betrieblichen Auftrag machst, dann sind das die richtigen Bereitstellungsunterlagen. PAL ist ja die zentrale Stelle für die Entwicklung der Prüfungsaufgaben. Nur bei den schriftlichen Aufgaben (um die es hier nicht geht), kocht BaWü sein eigenes Süppchen.
Hey, ich habe dann auch mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei der Abschlussprüfung 2016 wurde der Arduino ja neu eingeführt. In der Prüfung musste ein Gehäuse, etc. angefertigt werden. Mein Ausbilder und ich sind uns jetzt nicht ganz sicher, ob dies als "Prüfungsrahmen", ähnlich wie in der Zwischenprüfung, dienen soll oder ob dies gar keine Bedeutung für die jetzige Prüfung hat? Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Zitat von EGS95 Bei der Abschlussprüfung 2016 wurde der Arduino ja neu eingeführt. In der Prüfung musste ein Gehäuse, etc. angefertigt werden.
Ich möchte arg bezweifeln, dass da in der Prüfung ein Gehäuse gebaut wurde. So2016 war im Teil 2 die Parkhaussteuerung dran und da wurde nur ein Shield für den Arduino gebaut und die Anzeigeeinheit.
ZitatMein Ausbilder und ich sind uns jetzt nicht ganz sicher, ob dies als "Prüfungsrahmen", ähnlich wie in der Zwischenprüfung, dienen soll oder ob dies gar keine Bedeutung für die jetzige Prüfung hat?
Sofern du hier richtig bist (vermute ich mal bei deinem Alias): Du hast eine gestreckte Abschlussprüfung, bestehend aus Teil 1 und Teil 2. Zwischenprüfung ist was anderes. Und im Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung wird für den Arduino und die ganzen anderen Komponenten ein Schalengehäuse verwendet, welches auch in den Bereitstellungsunterlagen aufgeführt ist.
Bitte lest und versteht die Bereitstellungsunterlagen! Da ist alles aufgeführt, was zur Prüfung benötigt wird!
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort. Dass es sich natürlich nicht um eine Zwischenprüfung sondern den 1. Teil der Abschlussprüfung handelt, weiß ich natürlich. Das Problem war einfach nur, dass ich die Bereitstellungsunterlagen gelesen habe und nichts von einem Gehäuse gelesen habe. Mein Ausbilder ging aber fest davon aus, dass so etwas im Sommer 2016 benutzt bzw. gebaut wurde. Aber nach der Begründung gehe ich davon aus, dass mein Ausbilder das wahrscheinlich mit dem Gehäuse aus der Abschlussprüfung Teil 1 verwechselt hat. Ich werde ihn noch einmal darauf ansprechen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.