Zitat von DreizehnZwölf Moin, wer sich ein wenig mit den Bereitstellungsunterlagen befasst hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass die 4 Strombegrenzungswiderstände R97 (270 Ohm/ 1W), und 8 Lastwiderstände (4x8,2 Ohm/ 2W; 4x6,8 Ohm/ 3W) auf die Lochrasterplatine gelötet werden müssen. Zudem sind noch 4 JST-EH-Buchsen zu bestücken.
Hallo!
Zu den 8 Lastwiderständen... Kommen diese denn jetzt auf die Lochrasterplatine? Wenn ja, wie? Und wie miteinander verbinden? Ich habe mal ein Bild beigefügt wie ich mir das vorgestellt habe..
Und ein Bild mit den R97 Widerständen ob dies auch i.O. ist?
Elektick
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f32t81p9915n411.jpg
f32t81p9915n412.jpg
Steht dann in der Aufgabenstellung wie du die miteinander verbinden sollst. Sieht aber schon ganz gut aus. Ich schätze mal du machst gerade die praktische Prüfung als Vorbereitung?
Und die R97 Widerstände -> ist nicht die schönste Lösung aber es geht so. Auf Seite 3 oder 4 wurde das hier aber schon einmal besprochen
Zitat von Neasly Steht dann in der Aufgabenstellung wie du die miteinander verbinden sollst. Sieht aber schon ganz gut aus. Ich schätze mal du machst gerade die praktische Prüfung als Vorbereitung?
Und die R97 Widerstände -> ist nicht die schönste Lösung aber es geht so. Auf Seite 3 oder 4 wurde das hier aber schon einmal besprochen
Ja, ich habe die Bauteile alle bestellt, samt Prüfungsunterlagen um mal so eine Platine aufzubauen.
Ist mit der Aufgabenstellung gemeint: "Vorbereitung der praktischen Aufgabe"? oder "Durchführung der praktischen Aufgabe"?
Kurze Nebenfrage: "Vorbereitung" ist damit gemeint, dass die Aufgaben VOR dem Bestücken der Platine erledigt werden oder WÄHRENDDESSEN? Und "Durchführung" dann NACH dem Bestücken?
Das verwirrt mich total, weil Vorbereitung für mich heißt es werden Daten gesammelt und danach Bestücke ich die Platine.. Aber dort sind Aufgaben gestellt, die nur bei Bestückter Platine erfolgen können.
In der AP2 geht es darum zu zeigen, dass man selbst etwas konzipiert und aufbaut. Das ist dann der Widerstandsteil mit den 4 Entladewiderständen. Mit der Aufgabenstellung ist dann Durchführung der praktischen Aufgabe gemeint.
Also ja Vorbereitung heißt hier alles zu bestücken und zu verlöten. Bis auf die paar Widerstände und die Lochrasterplatine. Das kommt dann erst in der Durchführung. Wirklich in der Prüfung.
Eigentlich nicht so schwer. Muss man dann nur gut auseinander halten
So wie es geschrieben ist, ist es wirklich gar nicht so schwer
Soweit so gut. Es gibt ja zwei verschiedene Last-Widerstände.. 4x 8,2/2W und 4x 6,8/3W. Ich habe mich für den 8,2/2W entschieden. Benötige ich die anderen 4 Widerstände somit nicht?
Ich bin jetzt bei "Abgleich Messspannungseingänge" angekommen. Dort ist geschrieben: 2: "Messen Sie die Spannung an -MP22." (Soll: +4V, TOL.: +-0,8V) Hier habe ich das Problem, dass die Spannung sich immer wieder ändert. Erst war der Wert bei +4,6V, dann stand er zwischenzeitlich bei +7V. Ich habe dann versucht mit dem Messgerät an eine andere "Masse" zu gehen und dort zeigt er wieder andere Werte an. Danach steht:"Sollte diese Spannung größer als 5V sein, kontrollieren Sie ihren Hardware-Aufbau..." Dies habe ich mehrfach getan.
Das verwunderliche dabei ist, dass die Aufgabe 1: "Grundeinstellung" alle Werte perfekt angezeigt wurden ohne weitere Abweichung und alles soweit auch funktioniert und die Anzeige auch das anzeigt was sie soll.
Ich weiß nicht ob du die Aufgaben vor dir liegen hast oder du die Platine schon einmal gemacht hast.. Die Aufgaben hier hinein posten ist denke ich nicht erlaubt oder?
Ich merke das schon irgendwie.. Dann bin ich ja "beruhigt" und kann nur hoffen, dass es bei meiner bevorstehenden (richtigen) Prüfung nicht all zu schwer und verwirrend wird, wie bei dieser.
Ja dies habe ich, denke ich, bei Aufgabe 4 herausgefunden. Also 8,2 Ohm/2W wird richtig sein.
Schon mal Vielen Dank für die nette Hilfe! Ich hoffe ich bekomme das alles noch hin
Zitat von Elektick Ich bin jetzt bei "Abgleich Messspannungseingänge" angekommen. Dort ist geschrieben: 2: "Messen Sie die Spannung an -MP22." (Soll: +4V, TOL.: +-0,8V) Hier habe ich das Problem, dass die Spannung sich immer wieder ändert. Erst war der Wert bei +4,6V, dann stand er zwischenzeitlich bei +7V. Ich habe dann versucht mit dem Messgerät an eine andere "Masse" zu gehen und dort zeigt er wieder andere Werte an. Danach steht:"Sollte diese Spannung größer als 5V sein, kontrollieren Sie ihren Hardware-Aufbau..." Dies habe ich mehrfach getan.
Das Problem liegt im hohen Eingangswiderstand heutiger Multimeter. Dadurch wird der mindeststrom durch die Z-Diode nicht erreicht und der Spannungsabfall an dieser viel zu gering. Du kannst einfach parallel zu Deinem Messgerät einen Widerstand (1k-10k) hängen. Dann reicht der Strom und der Messwert stimmt. (Wenn der MP22 beim späteren Abgleich der Messeingänge mit diesen verbunden wird, passt die Belastung)
Zitat von Elektick Ich bin jetzt bei "Abgleich Messspannungseingänge" angekommen. Dort ist geschrieben: 2: "Messen Sie die Spannung an -MP22." (Soll: +4V, TOL.: +-0,8V) Hier habe ich das Problem, dass die Spannung sich immer wieder ändert. Erst war der Wert bei +4,6V, dann stand er zwischenzeitlich bei +7V. Ich habe dann versucht mit dem Messgerät an eine andere "Masse" zu gehen und dort zeigt er wieder andere Werte an. Danach steht:"Sollte diese Spannung größer als 5V sein, kontrollieren Sie ihren Hardware-Aufbau..." Dies habe ich mehrfach getan.
Das Problem liegt im hohen Eingangswiderstand heutiger Multimeter. Dadurch wird der mindeststrom durch die Z-Diode nicht erreicht und der Spannungsabfall an dieser viel zu gering. Du kannst einfach parallel zu Deinem Messgerät einen Widerstand (1k-10k) hängen. Dann reicht der Strom und der Messwert stimmt. (Wenn der MP22 beim späteren Abgleich der Messeingänge mit diesen verbunden wird, passt die Belastung)
Tatsächlich!! Ich habe einen 1K Widerstand Parallel am Multimeter angebracht und siehe da: Der Wert geht von 9V(!!) auf 3,9V und wäre somit im Toleranz Bereich. Man kann somit davon ausgehen, dass dies der "richtige" Wert ist? Und wenn so etwas in der Prüfung vorkommen sollte.. Darf man das so einfach machen und diesen Wert dann aufschreiben?