Da ich auch zu den kommenden Prüflingen im April gehöre, wollte ich euch mal fragen, um sicher zu gehen, welche Materialien ich für die Abschlussprüfung Teil 1 benötige?
Bin mir recht unsicher, da bislang noch nichts in der Schule oder im Betrieb erwähnt wurde!
Haste schon den Link oben besucht? Da steht alles drin.
Die Frontplatte kannst Du entsprechend der Zeichnung auch schon komplett vorbereiten. Leiterplatte und programmierten Microcontroller bekommst Du an der Prüfung
(Die kompletten Materialsätze bekommst Du z.B. bei FeltronZeissler oder bei Christiani)
Zitat von RodGauner Vielen Dank! Den Link habe ich besucht. Aber ich brauche ja mehr als nur das oder? Wie zum Beispiel ein Oszi, Werkzeug und ein FG?
Nicht nur den Link besuchen, sondern auch mal die paar Seiten lesen! Die benötigten Werkzeuge, Messgeräte etc. sind in der Bereitstellung aufgeführt. Punkt 3.4 kannst du sicher ignorieren (ist halt ein Standardtext). SMD-Bauteile habe ich auch noch nicht entdeckt, so dass eine "normale" Lötstation reicht.
ZitatSorry, stell mich glaube ich echt dämlich an, aber will halt nicht im Regen stehen, wenn es soweit ist!
Bisher fanden die Prüfungen noch nie im Freien statt.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
ich bin auch unter den Prüflingen im April und komme mit der Materialliste noch nicht ganz zurecht. Das Problem für mich ist, ich bin der erste Azubi im Betrieb und muss mich um Materialanschaffung etc. selber kümmern, weil sich sonst niemand im Betrieb damit auskennt.
Also habe ich mich mal durch die Bereitstellungs- & Herstellungsunterlagen gemacht und mal bei Christiani durchgesehen. Bisweilen habe ich folgende Materialliste:
Könnte da mal jemand drüber schauen und mir sagen, ob das soweit vollständig ist?
Desweiteren finde ich in den Bereitstellungsunterlagen den Fett-gedruckten Satz, dass Prüfling ohne "sichere Arbeitskleidung" nicht zur Prüfung zugelassen werden. Leider gibt es nirgendwo eine Aufschlüsselung, was "sichere Arbeitskleidung" ist. Kann mir da mal jemand sagen, was hier gefordert wird? - Ich nehme nämlich an, dass Pullover, Jeans, Turnschuhe nicht als "sichere Arbeitskleidung" gelten!?
so wie ich das sehe ist Deine Materialliste vollständig.
Wegen der sicheren Arbeitskleidung: Da gab es bei uns noch nie Probleme. kurze Hose und oben Ohne währe wohl unangebracht. Aber spezielle Schutzkleidung (außer ggf. ESD) wird zumindest bei uns nicht verlangt. Und auch was ESD angeht, wird es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt, so dass wir hier in der Prüfung bis jetzt auch keinen einheitlichen Standart haben.
Sichere Arbeitskleidung: Eng anliegende Kleidung, keine kurzen Hosen, festes und geschlossenes Schuhwerk (also fallen Bellerinas, Römersandalen und FlipFlops mal raus). Dazu bei uns Arbeitskittel. In der Regel gibt es da keine besonderen Anforderungen.
Material: Wir kaufen immer bei Feltron Zeissler, zum Vergleich hier der Katalogauszug FJ 2013. Gleich auf S. 44 hast du die benötigten Komponenten: 5035-1063, 5035-1174, 5035-0135, 5032-0030, 3053-0200. Die Stromversorgung und Adapterkarte gibts auch als "Bastelset". Wenn du sicher sein willst, was zum MC2v0 geliefert wird, hier zum Vergleich noch die Unterlagen, auf die sich die Seitenangaben bei Feltron Zeissler beziehen: Herstellungsunterlagen MC2v0
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
so, das Material ist soweit bestellt, da sollte nixmehr "anbrennen".
Bezüglich der Kleidung hatte ich Rücksprache gehalten mit der IHK und von dort wurde mir das bestätigt was ihr auch schon sagtet; Nichts vorgeschrieben, ausser eben langer, enganliegender Kleidung. ESD-Schuhe seien nicht verpflichtend, aber es wäre wohl seine eigene Schuld, zerstöre man aufgrund von statischer Entladung seine Schaltung.
Was ich jetzt noch nicht ganz klar habe; Ich habe das Material bestellt. Darunter ein paar Bausätze für Plugins, nirgendwo kann ich dazu Schaltpläne/Layouts sehen. Auch in den Prüfungsunterlagen nicht. Lediglich in den Herstellungsunterlagen sind entsprechende Pläne, aber die sind, so wie ich es verstehe für die Abschlussprüfung Teil2 oder irre ich da?
Zitat von Nullinger Was ich jetzt noch nicht ganz klar habe; Ich habe das Material bestellt. Darunter ein paar Bausätze für Plugins, nirgendwo kann ich dazu Schaltpläne/Layouts sehen. Auch in den Prüfungsunterlagen nicht. Lediglich in den Herstellungsunterlagen sind entsprechende Pläne, aber die sind, so wie ich es verstehe für die Abschlussprüfung Teil2 oder irre ich da?
Ist es zuviel verlangt, ein paar konkretere Informationen zu bekommen (Welche Plugins, Links etc.)? Am Wochenende hat immer meine Freundin die Kristallkugel.
Nunja, eben jene Plugins aus der weiter oben angeführten Materialliste; D.h. Microcontroller-Einschub MC2v0, so wie das Prüfstück Baugruppe A2, Pos 1-58;.
Dass man für das Prüfstück wohl erst zu Beginn der Prüfung einen Schaltplan/Bestückungsplan ausgehändigt bekommt erscheint mir plausibel.
Jedoch ist mir unklar, ob es zudem Einschub MC2v0 gesonderte Dokumente gibt. Aber hier warte ich mal die Lieferung ab und schaue dann, was darin enthalten ist.
Zitat von Nullinger Nunja, eben jene Plugins aus der weiter oben angeführten Materialliste; D.h. Microcontroller-Einschub MC2v0, so wie das Prüfstück Baugruppe A2, Pos 1-58;.
Dass man für das Prüfstück wohl erst zu Beginn der Prüfung einen Schaltplan/Bestückungsplan ausgehändigt bekommt erscheint mir plausibel.
Jedoch ist mir unklar, ob es zudem Einschub MC2v0 gesonderte Dokumente gibt. Aber hier warte ich mal die Lieferung ab und schaue dann, was darin enthalten ist.