ich bin alt hier im Forum und habe gleich mal eine Antwort: Ja, man darf die Buchsen etc. schon vor der Prüfung gemäß der Zeichnung in der Bereitstellung vormontieren!
Best regards
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
über was habt ihr euch so schlau gemacht? Grundkenntnisse Elektrotechnik, Datenblatt TL0701
Grundkenntnisse der ET? Sag mal, was hast du bisher gemacht? Ich hoffe mal, dass du das Ohmsche Gesetz kennst und das Zeugs von Kirchhoff.:D Und mit den Datenblättern, die in der Bereitstellung angegeben sind, sollte man sich auskennen; dazu kommt garantiert mindestens eine Frage dran.
ZitatZum Baugruppenträger (Motherboard von hinten): Wie sieht euer Baugruppenträger von hinten aus? Bzw. wie habt ihr Motherboard und Netzteil miteinander verbunden? Wäre net wenn einer hiers reinstellen könnte. Auf der vorletzten Seite von den Herstellungsunterlagen erkennt man es nicht richtig.
Wie meiner aussieht? Keine Ahnung - ich nehm mir einfach den ersten besten aus dem Regal ... Ansonsten: Alles was du wissen musst, steht in den Standard-Bereitstellungsunterlagen. Auf der Zusammenbauzeichnung Seite 7 ist rechts unten eine Tabelle, in der die Verbindungen eindeutig angegeben sind. Allerdings gibt es da kein Motherboard, nennt sich laut Unterlagen schlicht Bus-Platine.
ZitatUnd zum Bild (Frontplatte A2): Darf man die Frontplatte fertig bestückt zur Prüfung mitbringen? Steht ja nicht drin das man es darf, aber auch das man es nicht darf.
Es gibt auf Seite 10 eine Montagezeichnung, nach der du das montieren solltest. Die würdest du, wenns nicht erlaubt wäre, erst in der Prüfung bekommen.
ZitatDarf man eigentlich die Bauteile (Widerstände, Kondensatoren) beschriftet mit zur Prüfung mitbringen?
Man darf sich vor dem Fragen auch mal den Thread vorher durchlesen; wurde alles schon beantwortet.
ZitatOder soll man es lieber in der Prüfung einfach kurz mit dem Messgerät messen?
Also bei uns haben die Widerstände so lustige bunte Kringel und auf den Kondensatoren sind Buchstaben und Zahlen drauf; da braucht man max. mal eine Lupe.
ZitatAuf wieviel mm habt ihr den Poti gekürzt? So 65mm oder war das zu viel?
Ist so zu kürzen, dass Pos. 43 auf Pos. 42 gemäß Montagezeichnung auf Seite 10 montiert werden kann, ohne auf Pos. 1 zu schleifen. Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo, ich bin nicht ganz so alt wie Gast hier im Forum ^^
habe aber auch eine Antwort:
Anschluss IK88
Anbei ein Bild von der Rückseite des IK88
Wir haben auf der Rückseite bereits die 3 Massen gebrückt.
Lehrer Lämpel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f7t8p908n7.jpg
Grundkenntnisse der ET? Sag mal, was hast du bisher gemacht? Ich hoffe mal, dass du das Ohmsche Gesetz kennst und das Zeugs von Kirchhoff.:D Und mit den Datenblättern, die in der Bereitstellung angegeben sind, sollte man sich auskennen; dazu kommt garantiert mindestens eine Frage dran.
Wie schon gesagt die Grundkenntnisse wieder aufgefrischt, Datenblatt angeschaut, alte Prüfungen durchgemacht und das was wir bis zur Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr gemacht haben.
ZitatWie meiner aussieht? Keine Ahnung - ich nehm mir einfach den ersten besten aus dem Regal ... Ansonsten: Alles was du wissen musst, steht in den Standard-Bereitstellungsunterlagen. Auf der Zusammenbauzeichnung Seite 7 ist rechts unten eine Tabelle, in der die Verbindungen eindeutig angegeben sind. Allerdings gibt es da kein Motherboard, nennt sich laut Unterlagen schlicht Bus-Platine.
Cool danke für die Unterlagen und für die Info.
ZitatEs gibt auf Seite 10 eine Montagezeichnung, nach der du das montieren solltest. Die würdest du, wenns nicht erlaubt wäre, erst in der Prüfung bekommen.
Habe ich mir schon gedacht.
ZitatMan darf sich vor dem Fragen auch mal den Thread vorher durchlesen; wurde alles schon beantwortet.
Dann werd ich mal den Thread vorher durchlesen. Fragen kostet ja im Prinzip nichts.
ZitatAlso bei uns haben die Widerstände so lustige bunte Kringel und auf den Kondensatoren sind Buchstaben und Zahlen drauf; da braucht man max. mal eine Lupe.
Nennt sich auch Widerstandsfarbcode. Wollte nur auf das Messen hinaus. Ist ja nicht verboten
ZitatIst so zu kürzen, dass Pos. 43 auf Pos. 42 gemäß Montagezeichnung auf Seite 10 montiert werden kann, ohne auf Pos. 1 zu schleifen.
Dürften so 60-65mm sein. Danke für die vielen Infos.
Zitat von Azubi Nennt sich auch Widerstandsfarbcode. Wollte nur auf das Messen hinaus. Ist ja nicht verboten
Verboten nicht, kostet aber Zeit in der Prüfung und stört einen kontinuierlichen Bestückungsprozess. Warum sollte ich mir das antun wollen? Vorsortieren und beschriften. Dann gibts keine Sucherei - nur Kamikaze-Löter bringen ihr Material lose in einer Tüte mit (geschüttelt, nicht gerührt).
Mal eine wirklich dämliche Frage: In welche Richtung müssen die Flachstecker der Bus-Platine verlötet werden? Bin mit allem fertig nur damit nicht. [:-|]
Egal, wir haben beide Versionen (Bestückungs / Lötseite). Auf der Bestückungsseite sind sie besser verräumt, aber lassen sich schlechter stecken als auf der Lötseite. Mir ist keine Vorgabe bekannt.
Zitat von Onkel_Horscht Egal, wir haben beide Versionen (Bestückungs / Lötseite). Auf der Bestückungsseite sind sie besser verräumt, aber lassen sich schlechter stecken als auf der Lötseite. Mir ist keine Vorgabe bekannt.
Zeichnungsgerecht ist es, wie auf dem Foto von Horst. Interessiert in der Prüfung aber niemanden.
Achso, muss mich besser formulieren: Also ich dachte eher an die Richtung der Stecker. Bestücken würde ich die auf der Bestückungsseite, aber jedoch in welche Richtung? Frontal auf die Stecker geschaut, sieht man 2 Nippel. Diese unten links oder nach unten rechts?
Die 3190F121B ist die Leiterplatte von letzten Jahr. Die bekommst Du nur, wenn Du sie bestellst. Was willste denn damit machen? Den programmierten PIC bekommst Du während der Prüfung ausgeteilt incl. der diesjährigen Leiterplatte. Die Bauteile musst Du aber lt. Bereitstellung selber mitbringen.
Mit dieser Information solltest Du Deine Frage noch mal konkreter stellen können
Zitat von OberSchreinerMeisterSchlüter Jo ich bin auch aus Kassel! Booster wem sagst du das ist mein Energitrunk
Wenn ihr das jetzt schon regelmäßig braucht, was macht ihr später? Koffein intravenös? Ich sag ja, Weichspüler macht unsere Jugend kaputt.:D
ZitatSagt mal habt ihr auch schon den PIC 16F887, programiert, von Pa bekommen kann leider ohne Leiterplatte 3190F121B nichts anfangen:( wieso habe ich die leiteplatte nicht bekommen?
Weil die Leiterplatte 3190F121B zur Frühjahrsprüfung 2012 gehört; Dornröschenschlaf trotz Booster?