Zitat von ElektronikerSG Hallo, hab den Z-Diodentester schon aufgebaut und die Inbetriebnahme durchgeführt es hat alles funktioniert. Jedoch wenn der Taster 2, nicht gedrückt ist, für die Messung zeigt meine 7-Segmentanzeige bei den letzten 2 Stellen einen Wert an abwechselnd 00 bis aufwärtszählend 35. Den MAX hab ich jetzt schon ausgetauscht aber es hat nichts bewirkt. Wenn ich den Taster 2 für die Messung betätige ist der Wert korrekt und verändert sich nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben warum ohne Messung ein Wert angezeigt wird?
Das ist bei meinem z-diodentester auch so. Aber ich denke, dass das zu vernachlässigen ist. Da sobald eine diode angeklemmt ist die Spannung (auf der Anzeige) konstant ist, würde ich kontaktfehler in form von kalten lötstellen oder flachbandleitung ausschließen.
Kann mir einer sagen was die mit der Aufgabe 1.3 meinen? Dank des Datenblattes des MAX6959 weiß ich ja wie man ein key switch ( was auch immer das in der praxis sein soll, elektrischer schalter? mechanischer schalter?) mit extra bauteilen verbindet, was ist mit "die Taster" gemeint? Die vom LCD? Laut Datenblatt braucht man doch nur eine Verbindung von einem Input zur einer der Segment Leitungen.
habe alle aufgaben schon fertig bis auf diese eine aber daran sitze ich schon länger und habe niemanden der mir dabei helfen kann dementsprechend komm ich nicht weiter
Ich versteh nicht welchen Sinn solch ein Taster für den MAX haben soll. Was bringt es dem IC ob da jetzt ein logisches Signal kommt oder nicht? Das Ding macht doch nichts außer ein Signal zu der 7 Segment Anzeige zu geben.
Ich habe eine Frage bezüglich der der Dokumentation. Um genauer zu sein, bezüglich des Deckblattes.
Welche Informationen muss dieses enthalten? Bzw. gibt es hierzu eine Vorlage?
Vorlage gibt es nicht. 1. Möglichkeit: Abschlussprüfung Teil 2 – Sommer 2018 3190 Elektroniker/-in für Geräte und Systeme Praktische Prüfung
Name, Vorname, Prüflingsnummer
2. Möglichkeit Obige Angaben (in Schriftart Comic Sans MS), dazu zentral ein Selfie in Farbe. Dann gehört aber vor das Inhaltsverzeichnis noch die Seite mit den Danksagungen an die Eltern, die IHK, an die PAl in Stuttgart, deine Lehrer und Ausbilder, den Wirt deiner Stammkneipe und natürlich nicht zu vergessen an Lehrer Lämpel und Gast aus dem Forum.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich habe eine Frage bezüglich der der Dokumentation. Um genauer zu sein, bezüglich des Deckblattes.
Welche Informationen muss dieses enthalten? Bzw. gibt es hierzu eine Vorlage?
Vorlage gibt es nicht. 1. Möglichkeit: Abschlussprüfung Teil 2 – Sommer 2018 3190 Elektroniker/-in für Geräte und Systeme Praktische Prüfung
Name, Vorname, Prüflingsnummer
2. Möglichkeit Obige Angaben (in Schriftart Comic Sans MS), dazu zentral ein Selfie in Farbe. Dann gehört aber vor das Inhaltsverzeichnis noch die Seite mit den Danksagungen an die Eltern, die IHK, an die PAl in Stuttgart, deine Lehrer und Ausbilder, den Wirt deiner Stammkneipe und natürlich nicht zu vergessen an Lehrer Lämpel und Gast aus dem Forum.
Gast
Danke für die schnelle Antwort Gast.
Die zweite Möglichkeit liest sich doch sehr gut Fehlt nur noch die Verlinkung auf alle social media Accounts xD
Kann mir noch jemand sagen warum beim MAX die dioden in den Beispielschaltungen in die "falsche" richtung gezeichnet worden sind? Müssten die nicht anders herum geschaltet werden? So würde aus dem Input heraus was rauskommen.