Danke die sollte passen. Ja Plan ist es mit dem Arduino die 16-Kanal-Relaiskarte anzusteuern. Denke ich brauche aber noch ne Matrix dazwischen, da ich 35 Kanäle brauche. und der arduino dann weiß auf welcher der 3 relaiskarten er gehen muss
So eine Karte, wie die auf Amazon ist doch das reinste I/O-Grab. Schalte doch die Relais über I²C-I/O-Expander. Also sowas z.B.: 3 Stk. I/O-Expander Damit benötigst du am Arduino nur die Pins für SDA und SCL; jede Karte kriegt ihre eigene Basisadresse, libraries gibts für I²C fix und fertig.
Gast
Hört sich gut an bin aber mit dem I2C nicht so bewandert könnte man das dann vielleicht kurz erklären wie man den verschalten muss..
Hört sich gut an bin aber mit dem I2C nicht so bewandert könnte man das dann vielleicht kurz erklären wie man den verschalten muss..
Zur AP Teil2 sollte man die Grundlagen von I²C aber kennen. Ist ein serieller synchroner Bus (SDA Daten, SCL Takt). Benötigt PullUp-Widerstände; bei 5V nimm 1k8 oder was du rumliegen hast. Manche Module habe die schon an Bord. Verdrahtung siehe hier. Einfach bis zu 8 Module hintereinander stecken (sitzen aber parallel am Bus). Jedes Modul kann mit 3 Jumpern die unteren Adressbits eingestellt bekommen. So ist jedes Modul separat adressierbar. Die Ausgänge der Module gehen dann auf die parallelen Eingänge der Relaiskarten.
Gibt auch 16-Bit I/O-Expander mit anderen Chips. Prinzip das Gleiche. Gerade bei Relais spielt auch die Geschwindigkeit vom I²C-Bus keine Rolle. Und an den I²C-Bus kannst du natürlich noch andere Dinge hängen (Displays etc.).
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Nadja Warum so unverständlich WTF! anstatt man ein ORDNER macht wie die anderen ?
Liebe Nadja, auch wenn dir anscheinend der Arsch auf Grundeis zu gehen scheint, muss man hier nicht so pampig werden nachdem man schon in mehreren Threads das selbe forderte / schrieb.
In diesem Forum wird niemand dafür bezahlt, dass DIR geholfen wird. Also versuch es bitte in einem anderen Ton, oder such dir ein anderes Forum.
Ich wollte doch ganz normal Nachfragen warum man einfach nicht ein Ordner erstellen kann ? ich mein das ganze ja auch nicht böse oder so= lieber TehKah
Ich wollte mal fragen, wann sich hier was tut zu der Abschlussprüfung Teil 2 für den Winter 2018/2019? Denn der 17.9 ist ja auch schon über einen Monat rum.. Würde nämlich auch mal gerne wissen wie der Schaltplan aussieht für die Praxis von der PAL, da ich den betrieblichen Teil mache und ihn nicht habe.. Weiß denn jemand ob der Schaltplan von der PAL für die Praxis, auch der Schaltplan für Teil B im schriftlichen Teil sein wird? So war es ja in der Abschlussprüfung Teil 1.
Ich wollte mal fragen, wann sich hier was tut zu der Abschlussprüfung Teil 2 für den Winter 2018/2019? Denn der 17.9 ist ja auch schon über einen Monat rum.. Würde nämlich auch mal gerne wissen wie der Schaltplan aussieht für die Praxis von der PAL, da ich den betrieblichen Teil mache und ihn nicht habe.. Weiß denn jemand ob der Schaltplan von der PAL für die Praxis, auch der Schaltplan für Teil B im schriftlichen Teil sein wird? So war es ja in der Abschlussprüfung Teil 1.