Zitat von Etnies Ich habe folgende Frage bzw. Anmerkung: Auf Seite 3 der Arbeitsaufträge (Planungsphase) steht im oberen Text, also der über dem Schaltplan: "Die Spannung soll an Punkt D in einem Bereich von 0V bis 2V einstellbar sein"
Allerdings hat doch der OPV -K8.1 einen Verstärkungsfaktor von 2. Demnach hat man am Ausgang von -K8.1 bei eingestelleten 2,5V über den LT1009 eine Spannung von 5V liegen, also lässt sich am Punkt "D" die Spannung von 0V bis 5V regeln! [rolling_eyes]
Kleiner Fehler in den Vorgaben?
Hab mir nochmal gedanken über die Referenzspannungsquelle gemacht. Denke das könnte evtl. auch en trick sein, da die Forderung ja ist 0V - 2V und wenn wir bis 5V einstellen können, dann ist das ja mehr als gefordert. Denke das muss dann mit dem Prüfplan abgefangen werden, weil in einer Folgenden Aufgabe heist's ja "Begründen Sie, welche Messwerte aufgenommen werden müssen und in welchem Spannungsbereich diese liegen."
Ist mit Eigenschaften eventuell sowas wie Messbereichsumstellung oder Genauigkeit gemeint?
Bei der Inbetriebnahme ist mir noch aufgefallen, dass wenn man eine Spannung im automatischen Messbereicheinstellung misst, leuchtet die rote Led und im LCD Display wird Input Overload angezeigt. Es sei denn man regelt die Messspannung langsam hoch. Ist das normal?
Bei mir ist das Problem das ich in der Kalibrierung alle Werte genau eingestellt habe, jedoch beim Messen weichen die Werte bei steigender Messspannung immer weiter ab.
Ja das Problem hab ich auch (wobei sich das bei mir in Grenzen hält, glaub max 300mV) aber denke das kommt von der "ungenauen" Referenzspannung. Da warte ich halt mal ab, wie des dann aussieht wenn ich die Referenzspannungsquelle aufgebaut hab. Wenn das Problem dann immer noch so da ist muss ich mal schauen.
Evtl. mit dem R6 die Offsetspannug nicht richtig eingestellt?
Ich hab grad noch das Problem rauszufinden, was alles zur Kalibrierschaltung mit dazu gehört. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Bei der Inbetriebnahme von der Komponente A1 steht oben an Punkt 1, dass die Jumper XJ2-XJ4 gesteckt werden müssen. Hierbei muss auch der Jumper XJ1 auf die Position 2-3 gesteckt werden, weil sonst kein Bargraph oder sonst was angezeigt wird.
Für die Inbetriebnahme von der Baugruppe A2 ist noch anzumerken, dass vor dem Schritt 2.6 der Resettaster S1 zu drücken. Es kann sonst sein das auf dem Display nicht die Kalibrierung angezeigt wird.
Die Anmerkungen sind von mir, weil es sonst bei meiner Inbetriebnahme nichts funktioniert hätte.
@wildehilde99 Danke für den Hinweis ich habe den OFFset jetzt noch mal neu eingestellt. Trotzdem ist die Abweichung bei mir ein wenig gößer wie bei dir max 500mV. Leider habe ich keine Ahnung ob das in Ordnung ist ???
wollt mal nachfragen ob du es geschafft hast die Refferenzspannungsquelle ohne Kreuzungen bzw. Brücken aufzubauen. Da häng ich grad noch voll. Weis eben auch nicht, ob wir dann zusätzlich Material benutzen dürfen, um sonlche Kreuzungen mit Brücken ausgleichen dürfen.
@onyxz88 mhm.... denke das kommt auch davon, was tatsächlich von der Spannungsquelle angezeigt wird, dann gibts ja noch Bauteiltolleranzen und muss erlich gestehen, ich bekomms genauer auch nicht hin. Daher lass ich das jetzt einfach so. Versuch das ganze doch nochmal mit der Referenzspannungsquelle zu Kalibrieren. Vielleicht ist's dann besser. Versuch ich auch muss nur zuerst noch den Aufbau machen.
Fertig... ja denk schon dass ich meins fertig hab. "Streit" hin und wieder mit meinem Ausbilder drüber ob jetzt der µC mit rein muss oder nicht. Da sind wir uns noch nicht einig. Wenn ich den noch rein machen muss, dann darf ich das nochmal komplett neu machen... ansonsten so gut wie fertig....
ich arbeite noch die Vorbereitungsunterlagen ab und dazu muss man ja die Datenblätter vom 74HC4066 und vom MC34063A besorgen.
Nun hat Christiani auf der Homepage von denen freundlicherweise zu beiden schon Datenblätter bereitgestellt, aber die geforderten Schaubilder Typical Electrical Characteristics finde ich in diesem Datenblatt zum MC34063A leider nicht oder hab nich die nur übersehen. Ich finde Electircal Characteristics und Typical performance characteristics aber hatl net Schaubilder Typical Electrical Characteristics... Welche Datenblätter benutzt ihr den so?
Zitat von Chris @wildehilde99: kannst du das blcokschaltbild hochladen?
Mhm... weis nicht. Dann haben ja alle aus dem Forum das Gleiche.... aber geb dir gerne Tipps wie ich das gemacht hab... hatte da auch meine Probleme....