Okay, dann frag ich eben Anders herum... was ist den eurer Meinung nach alles Teil der Kalibrierschaltung?
Die 3 elektronischen K1.1-1.3, der R21 und R22, der K2.1 und somit aber auch R6 und dann natürlich mit noch K3.1 mit Widerständen und Dioden und der Microcontroller natürlich auch noch, den der macht dei Kalibrierung. Wenn man den µC braucht muss aber ja au alles mit dabei sein, das der Betrieben werden kann also die Komplette Stromversorgung und Aussenbeschaltung vom µC auch noch? Dann noch das Display und die 3 Schalter plus alle Bauteile weil die Kalibrierung ja Softwaretechnisch erfolgt und die Taster zum Bedienen benötigt werden und K4 als elektronisches Poti natürlich auch noch...
Ich hoffe euch leuchtet selber ein, das eine Kalibrierschatlung in diesem Sinne nicht existiert weil zur Kalibrierung viele Bauteile der Messchaltung benötigt werden. Kalibriert werden soll und muss nacher mit sicherheit über die Schaltung die wir machen, weil die die Referenzspannung die man zur Kalibrierung braucht eben diese Schaltung ausgibt und die deshalb Stabil sein muss. Die eigentliche Kalibrierung erfolgt Softwaretechnisch durch das einstellen von K4.
Das mit bis dahin weis man nix davon ist auch so ne ohlala Aussage... Man weis mit erhalt der Vorbereitungsaufgaben von der Schaltung sobald man sich alles einmal durchliest...
Die Aufgabe 5 mit dem Rechnen ist eine Vorbereitung auf die Informationsphase für die Praktische Aufgabe, in der man Ermittelt welche Bauteile dafür benötitgt werden. So wie der Einkauf auch schaut, was für Bauteile man für eine neue Platine benötigt bevor diese gefertigt wurde und die Bestückerinnen etwas davon wissen... Bei der Planungsphase gehts dann darum die Arbeiten zum Bestücken der Platine zu Planen und das Layout zu erstellen. Dazu muss man auch erst wissen welche Bauteile benutzt werden und wie diese überhaupt ausschauen.
Also es ist euch überlassen was ihr da Kalkuliert und wie viel ihr in die Kalibrierschaltung mit rein nehmt und wie lang eure Kalkulation damit wird, aber im Blockschaltbild habe ich diese Kalibrierschaltung auch als Block mit angegeben, den bei der Inbetriebnahme lief die Kalibrierung damit ab, dass an MP6 2V eingepseist wurden und die Kalibrierung per Software gemacht wurde fertig. Eben diese 2V die man zur Kalibrierung braucht, die kommen nacher aus unserer Schaltung weshalb DAS für mich auch die Kalibrierschaltung ist. Der rest ist Software und bereits gegeben in der Messeinrichtung... und Sonstigem drum rum
Im Endeffekt, ist es auserdem doch net unser Hauptausbildungsziel Kosten zu Kalkulieren, sondern wir sollen doch lediglich zeigen das wir das können und das wir Wissen das am Ende noch 19% MwSt. drauf kommen und um vielleicht ein gespür für die Schaltungskosten bekommen
Im Endeffekt, ist es auserdem doch net unser Hauptausbildungsziel Kosten zu Kalkulieren, sondern wir sollen doch lediglich zeigen das wir das können und das wir Wissen das am Ende noch 19% MwSt. drauf kommen und um vielleicht ein gespür für die Schaltungskosten bekommen
Ich denke auch das es beim Lösen dieser Aufgabe verschiedene Lösungen geben wird. Kann gut sein das Hauptsache das Prinzip zählt.
Nimm ein wenig Silberdraht und löte den am Mittenabgriff fest muss nicht schön oder fest sein es geht ja nur darum, etwas messen zu können und nach dem Einstellen machst du den Draht wieder weg.
Ungünstig das du die schon abgeschnitten hast. In dem Fall am besten mit Silberdraht oder Ähnlichem die benötigten Anschlüsse verlängern und am ende halt wieder weglöten. Ich hab die Potis alle nicht abgezwickt weil ich bei einer Schaltungsanalyse gerne etwas in der Schaltung rummesse um zu sehen wo welche Spannug anliegt. Du brauchst diese Hilfsanschlüsse glaub 2 oder 3 Mal währen der Inbetriebnahme und den Vorbereitungsaufgaben also warte mit wieder weglöten bis du alle Messungen etc durch hast
Edit: Huch da war schon jemand schneller wie ich [eek]
ich habe ebenfalls das Problem dass das Display nicht funktioniert. Jumper ist richtig gesetzt,die Dioden sind auch ok, Versorgungsspannung ist ebenfalls da. Mein Meister und ich sind gerade am durchchecken. Hat evtl jemand einen Tipp?
Hast du den Jumper beim Poti auch gesetzt und dann mit dem Poti die Helligkeit vom Display mal eingestellt? In der Inbetriebnahme steht leider nicht das man den Displayjumper auf die Rechten2 Pins stecken muss. Dann wie gsagt am Poti nachdrehen dann sollte es passen
Net gleich wieder auf die PAL schieben, da steht nämlich irgendwo in der Bereitstellung "die Jumpersettings sind abhängig vom eingesetzten Displaytyp..."
Das steht aber doch nur für die eingesetze Farbe des Displays(XJ3 und XJ4). Da ist nicht der Jumper unter dem Poti gemeint. Im Stromlaufplan nachschaun reicht da schon aus
Die Jumper für das Display sind nur die XJ3 und der XJ4. Die Jumper XJ1 und XJ2 sind da, dass man irgendwelche Signale entweder auf einen definierten Pegel legen kann oder eben vom µC gesteuert wird. Und wenn es eben fehlt, dass der XJ1 gesteckt werden muss find ich schon dass es ein Fehler bei der PAL liegt. In der letzten Prüfung (Winter 2012/13) was der 1. Schritt mit den Jumpern ausführlicher beschrieben und da stehts drin. Des mit der Abhängigkeit ist dann schon richtig, ist aber net XJ1.
bin begeistert und auch mitunter dankbar über die bisher geposteten Beiträge. Habe auch gleich eine Frage zu den zusätzlich bereitzustellenden Bauelemente:
der Widerstand mit 25k und 5% Toleranz läßt sich nur schwer auftreiben. Bei Farnell gibt's ein Angebot mit Einfurhrzoll und Lieferung auch den USA. Hat hier jemand einen Tipp, wo dieses Teil bezogen werden kann?