wir haben das Forum und diesen Beitrag gegründet damit wir uns über die anstehende Abschlussprüfung 2012/2013 austauschen können. Wir wollen mit euch über die Prüfung, die Funktion der Schaltung, über die gesamte Praktische Aufgabe und über alle aufkommenden Probleme/Fragen reden.
Zitat von Heise92 Hey was meint Ihr, machen wir mit dem Ne555 eine Astabile Kippstufe?
Ich würde auch sagen das wir eine astabile kippstufe (multivibrator ) aufbauen werden, bzw das steht ja schon fest (vorbereitung der praktischen aufgabe ) meine frage ist jetzt noch ob einer von euch ne ahnung von ''Arbeitsablaufplänen'' hat ?
Das Frage ich mich auch .. ein paar messungen und das wars aber wie sollen wir damit 6 stunden rumkriegen ? nochmal zum Arbeitsablaufplan in welcher form hast du das gemacht ? ähnlich wie ein PAP oder einfach als zusammen hängenden Text ?
moin moin, nochmal um auf den ne555 zurückzukommen wenn an RB0 eine rechteckspannung ausgegeben wird wenn die wage nicht in wage ist und das rchtecksignal wird an eine astabiele kipstufe gegeben was kommt dann hinten für ein signal raus??? meine tendez geht erher dazu das das rechtecksignal was ausgegeben wird nicht ausreicht und wir nur ein ploppen hören würden deswegen denke ich das wir einen frequenzteiler aufbauen damit wir einen hochen ton haben wenn wir nicht mehr bei 0° liegen
Zitat von jones_npoint Das Frage ich mich auch .. ein paar messungen und das wars aber wie sollen wir damit 6 stunden rumkriegen ? nochmal zum Arbeitsablaufplan in welcher form hast du das gemacht ? ähnlich wie ein PAP oder einfach als zusammen hängenden Text ?
Also im orangen Tabellenbuch gibts nen Anleitung für nen Arbeitsablaufplan, die machen das in einer Tabellen form.
ihr habt schon die "Vorbereitungsunterlagen" bekommen? - Dann hoffe ich mal, dass wir die auch bald bekommen.
Die Funktion der Kippstufe wird wohl folgende sein: die Kippstufe erzeugt eine Frequenz im hörbaren Bereich und wird durch das Signal an RB0 ein- und ausgeschaltet. Dadurch entsteht ein mehr oder weniger schneller piepston (je näher an der Waagerechten, desto kürzer die Pausen... Das wäre für mich zumindest eine sinnige Funktion.
Bin mal gespannt wann die Unterlagen kommen.
Ansonsten wünsche ich diesem Forum viel Erfolg... und Euch Prüflingen natürlich auch!