okay das mit pin 5 bzw 4 leuchtet ein ( reset und so). aber den 10nF kondensator hab ich auch nicht auf der liste, ich würde da einfach noch einen 100nf nehmen, den haben wir ja gleich 4 mal zur verfügung.
an felix1143 ja du hast die richtige buchse^^ zumindest haben wir die auch genommen
Was ist Elektrizität?
Morgens unter Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom kämpfen. Abends geladen nach Hause kommen, an die Dose langen und eine gewischt kriegen.
achso noch ne sache, was schreibt ihr bei den arbeitsmitteln undder zeit so auf (blatt 3 aufgabe 1)
Was ist Elektrizität?
Morgens unter Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom kämpfen. Abends geladen nach Hause kommen, an die Dose langen und eine gewischt kriegen.
Hm also das mit dem Puls-Pausenverhältnis habe ich ich auch so in etwa, ne zweite sache fällt mir auch nicht ein.
wir haben noch keine ergbinisse bekommen, du etwa schon ?
Was ist Elektrizität?
naja von gefühl kann man nicht so richtig reden, da man ja immer nicht so genau weis was der prüfer bei den b teilen so von einem erwartet, zumindest finden wir das so.
Was ist Elektrizität?
Zitat von core1991 Also für die Astabile haben wir (mein Lehrjahr) jetzt den 300ohm und den 3kohm Widerstand und den 100nF Kondensator genommen. Die Formel haben wir aus dem Datenblatt: 1,49 / ((R1+(2*R2))*C) Eingesetzt kommt man dan auf ca. 2,36kHz (laut Aufgabe 2,3kHz +/-10% toleranz, also im richtigen bereich).
Habt ihr euch da nicht vertan mit dem 3k Widerstand als R2 und nicht wie in den Unterlagen angegeben als R1. Wir haben das soweit ausgerechnet und sind dann mit 3k Widerstand auf R2 mit 1,6k gekommen. Sieht man in dem Datenblatt auf Seite 10/20.
Und zu der Aufgabe mit den 2 Gesichtspunkte gibts ja dann einmal halt das Pulspausenverhältnis und halt die Frequenz, die wir ja sowieso ausrechnen sollten.
Und Ergebnisse bekommen wir online ab dem 15. Januar
so ein schmu, tatsächlich, da hab ich die falsch herum gerechnet. wie gut das wir noch nichts auf dei platine gelötet haben sondern erst mal ein probe aufbau gemacht haben
Was ist Elektrizität?
wir haben auch 3k und 1,6k ausgerechnet, bauen es heute mal auf ner probeplatine auf, bevor wir uns ans eingemachte machen.
Wir haben halt die Prüfung vom Kultusministerium geschrieben. Die mit Funktions- und Systemanalyse und Systementwurf. Die zwei Teile geben je eine Note und das wird dann mit Wirtschafts- und Sozialkunde verrechnet.
Vielleicht haben wir die Noten deshalb früher bekommen.
Zitat von core1991 Also für die Astabile haben wir (mein Lehrjahr) jetzt den 300ohm und den 3kohm Widerstand und den 100nF Kondensator genommen. Die Formel haben wir aus dem Datenblatt: 1,49 / ((R1+(2*R2))*C) Eingesetzt kommt man dan auf ca. 2,36kHz (laut Aufgabe 2,3kHz +/-10% toleranz, also im richtigen bereich).
Habt ihr euch da nicht vertan mit dem 3k Widerstand als R2 und nicht wie in den Unterlagen angegeben als R1. Wir haben das soweit ausgerechnet und sind dann mit 3k Widerstand auf R2 mit 1,6k gekommen. Sieht man in dem Datenblatt auf Seite 10/20.
Und zu der Aufgabe mit den 2 Gesichtspunkte gibts ja dann einmal halt das Pulspausenverhältnis und halt die Frequenz, die wir ja sowieso ausrechnen sollten.
Also ich komme mit der Rechnung, laut Datenblatt:
1,44 / ((R1+(2xR2))+C1)
für R1 = 3k und R2 = 1,6k nicht auf 2,3 kHz, sondern auf 2,3 MHz (=2322,58 kHz).
Habt ihr die Schaltung mit den Widerständen mal aufgebaut oder habe ich evtl ein Zahlendreher in der Formel?
Also ich komme mit der Rechnung, laut Datenblatt:
1,44 / ((R1+(2xR2))+C1)
für R1 = 3k und R2 = 1,6k nicht auf 2,3 kHz, sondern auf 2,3 MHz (=2322,58 kHz).
Habt ihr die Schaltung mit den Widerständen mal aufgebaut oder habe ich evtl ein Zahlendreher in der Formel?
(Mit euren 1,49 / ... komme ich auf 2,3 MHz.)
Also laut meiner Rechnung und der Rechnung diesen schönen Rechners (klick mich) komm ich auf 2,3khz (c1=o.1uF, R1=3k R2=1,6k). Und wir rechnen mit den 1,44 die in dem Datenblatt von ST steht, da unser NE555 auch von ST ist. Haben auch erstmal ne Probeschaltung davon aufgebaut und da hatten wir auch unsere 2,3khz. Sind jetzt grade bei der Inbetriebnahme der gesamten Schaltung. Der eine Jumper bei der Display Platine ist auch ne nette Falle
wir haben auch die Kombination R1= 3k und R2= 1,6k genommen. Der Kondensator ist ja vorgegeben. Die Kombination mit R1= 300 hatten wir auch überlegt. Aber der NE555 wird dadurch sehr stark belastet. Eigentlich dürfte der R1 nicht unter 10k sein, aber naja die IHK will es so.
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.