Hiho an alle... Könnte mir mal bitte jemand erklären wie die Sensor-Platine angeschlossen wird ? Sprich mit was von A3 (Sensor-Platine) XP1-XP4 verbunden wird ? ... Ich nehme an mit der schwarzen Buchse auf der Haupt-Platine A2 X1:1 - X1:4 (von oben nach unten 5 V dann von X 1:2 und X1:3 ) Und X1:4 auf Masse. Wobei X1:1 an XP1 und gleichzeitig an 5V ... woher jedoch die 5V ?
Zitat von TrippleP Wozu dient das digitale Potentiometer?
zur ansteuerung der LED´s Punkt anzeige bzw. bargraph anzeige in unserem fall bargraph anzeige
Also wie das analoge System? Welches das digitalisiert wird? Oder ist das unabhängig voneinander? Habe bisher noch keine Funktion feststellen können? Oder gibt es ein anderes Programm in der Prüfung?
Zitat von TrippleP Wozu dient das digitale Potentiometer?
zur ansteuerung der LED´s Punkt anzeige bzw. bargraph anzeige in unserem fall bargraph anzeige
Das ist Falsch!
ZitatMit -K1 kann die Referenzspannung software-seitig kalibriert werden, wenn der Sensor „in Waage“ liegt.
So stehts in den Bereitstellungsunterlagen. Genau genommen heisst das dann, dass mit dem Jumper XJ1 zwischen dem vom PIC & Programm vorgegebenen Wert bzw. vorgegebenen Poti Wert und dem manuell einzustellenden Referenzwert (R2) für die Nulllage umgeschaltet werden kann. Und ganz abgesehen davon sind RA0-RA2 Ausgänge, dass wüsste man aber auch wenn man sich mal das Datenblatt von K1 angeschaut hätte.
Zitat von Friedehorst2011 Digipoti in unsere schaltung wahrscheinlich ohne funktion falscher layout wie gesagt ist eine vermutung geschenkte punkte in der prüfung
Hast du dir meinen post nicht durchgelesen? Das Poti dient zur einstellung der Nulllage über das Programm im PIC, Punkt. Das Ding hat ne Funktion, und die wird über den Jumper XJ1 angewählt.
Hey ho ^^ schön das heute wieder so viele anwesend sind
Also der X1:3 geht auf X2:3 der in unserem Layout nicht existiert aber ik wees jetzt bescheid.....ich weiß nicht ob wir den benötigen sollten in der Prüfung, weil der ja nur interessant wird, wenn das Display über EL- Betrieb laufen soll, das glaube ich nicht! Wir munkeln ja das wir irgendwas am NE555 abändern müssen, aber das weiß keiner so genau Ich hab heut die Schaltung abgeglichen und die Led`s und der Ton ausm Lautsprecher funzt!
Wieso haben hier eigentlich so viele noch keine Unterlagen ???
core1991
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t2p184n3.pdf
Was ist Elektrizität?
Morgens unter Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom kämpfen. Abends geladen nach Hause kommen, an die Dose langen und eine gewischt kriegen.
Hey, ich hab da ma sone frage!! ihr alle redet davon, dass ihr den Ne555 wie auch einen Lautsprecher bereits aufgebaut habt aber der Arbeitsanweisung entnehme ich das diese Schaltung erst in der Prüfung aufgebaut werden soll. Außer dem war kein Lautsprecher bei meinen Prüfungsbereitstellungsunterlagen dabei!?
Der Lautsprecher ist auch nicht dabei, aber wenn Du einen hast, kannste den an die Schaltung anschließen. Die Sache mit dem NE555 scheint (ich habe die Unterlagen immer noch nicht) eine Aufgabe im "Vorbereitungsteil" zu sein.
Falls es mehr über das digitale Poti zu wissen gibt. Dann wäre eine plausible Antwort wünschenswert. Einige sagen "ohne Funktion/ Fehler im Layout" andere sagen "gewisse Funktion".
Ahh okay danke,..also ist das mit dem Lautsprecher nur Optional? Und wie meint ihr muss man vorgehen, wenn man das Problem mit dem Display hat?? ( Also Balkenanzeige in erster Zeile vorhanden, aber weder S1-S3 in der 2ten Zeile zu sehen ist) Sonst hat das Display aber normale Funktion, Winkeleinstellungen etc.
Zitat von TrippleP Falls es mehr über das digitale Poti zu wissen gibt. Dann wäre eine plausible Antwort wünschenswert. Einige sagen "ohne Funktion/ Fehler im Layout" andere sagen "gewisse Funktion".
Also bei uns funktioniert das Poti, als Voreinstellung für die Gradzahl.
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.