Dann solltest Du aber durch das Verstellen der vier Potis (habe grade den Schaltplan nicht vorliegen) die vier OPs (Komparatoren bzw. Differenzverstärker) in die positive und negative Sättigung bringen können (Bedenke: es sind Mehrgangpotis - da musste u.U. ganz schön kurbeln).
Der NE555 läuft soweit auch; bei -13° Winkel messe ich an MP12 ca. 400 uS = T; somit 2,5 kHz...wenn man jetzt genauer messen würde, kriegt man bestimmt auch 2,3 kHZ raus.
so nun haben wir ja alle die vorbereitung durch. bald ist die richtige prüfung dran. wann habtr ihr die? was denkt ihr, was könnte dort dran kommen, was erwartet ihr.
Wir hatten noch nie pal prüfung, das ist zum erstenmal und habe wirklich bisschen schiess
Das ist definitiv falsch. Das Signal an MP11 schaltet (soll es zumindest) die Astabile Kippstufe ein und aus. Diese wiederum soll mit einer Frequenz (so habe ich es hier im Forum herausgelesen) von ca. 2,3kHz arbeiten. Somit kommt am MP12 eine Frequenz von 2,3kHz raus, die mit 2,5Hz-10Hz ein und ausgeschaltet wird. An einem angeschlossenen Lautsprecher würde man also ein langsameres bzw. schnelleres Piepen hören....
Also bei mir kommt das mit den 2,3 kHz genau hin; es ist etwas mehr als 400 uS, und 1/2,3k = 434,xx uS.
Somit ist meine Prüfungsvorbereitung abgeschlossen.
Habt ihr eigentlich auch die Nachricht von der IHK bekommen, das K1 auf A2 evtl defekt geliefert worden ist? Zwischen Pin 3 und 6 muss man einen Widerstand von ca. 1k-Ohm messen; wenn das nicht der Fall ist, ist dieses Bauteil (X9C102 glaub) defekt; Ersatz wird Anfang Januar geschickt.
Das mit dem Digi-Poti habe ich auch schon öfter gehört. Aber dass es dann eine Nachricht von der IHK gibt finde ich komisch - wenn dann doch eher vom Lieferanten vom Prüfungsmaterial!?
Zitat von reha92 Also bei mir kommt das mit den 2,3 kHz genau hin; es ist etwas mehr als 400 uS, und 1/2,3k = 434,xx uS.
Somit ist meine Prüfungsvorbereitung abgeschlossen.
Habt ihr eigentlich auch die Nachricht von der IHK bekommen, das K1 auf A2 evtl defekt geliefert worden ist? Zwischen Pin 3 und 6 muss man einen Widerstand von ca. 1k-Ohm messen; wenn das nicht der Fall ist, ist dieses Bauteil (X9C102 glaub) defekt; Ersatz wird Anfang Januar geschickt.
Woher hast du denn die info mit "1k-Ohm"?? Habt ihr ne mail von der IHK bekommen oder was?