Wo haben denn manche von euch die Information her, dass unser Poti defekt ist? Ich habe mal auf der Seite der Ihk geschaut und nichts gefunden, hätte es aber gerne selber mal gesehen, da viele behaupten die Ihk hättes es irgendwo ausgeschrieben!
Also ich wäre fertig mit der Vorbereitung. Und von der IHK haben wir nur die Info, das der EPROM zwischen Pin 3 und 6 - ca 1k-Ohm betragen soll; bei uns ist dieser ca 900 Ohm.
Und bei mir ist nur der Fall, das die Winkelanzeige nur positive Werte anzeigt; also nach dem Abgleich; während dem Abgleich ging es noch in beiden Richtungen. Bei manchen von uns geht es in beide Richtungen; bei manchen gibt es sogar keine Änderungen.
Dafür kommt bei die die korrekte NE555 Frequenz raus; was bei den anderen irgendwie nicht so der Fall ist, haben dann Frequenzen von 4kHz oder so.
Das mit den Winkelwerten war bei mir genauso, erst lässt es sich so einstellen, dann plötzlich wieder nur positiv .. das versteh ich auch noch nicht wirklich .. Hauptsache man misst eine Frequenz von 2,3 kHz !!
.. Um auf das Digipoti zurück zu kommen .. Habt ihr das schriftlich bekommen .... ???
@koepiman du hast ja damals mal das Blockschaltbild hochgeladen! Hab zwa meins sogut wie fertig aber mit den Schnittstellen und Pins da haperts bei mir! wärst du vllt so net und könntest mir die original datei mal geben? mfg
Kann vielleicht einer aufschreiben, welchen Fragen sicher in der Vorbereitung oder Prüfung kommen. Sozusagen eine Art kleine Zusammenfassung? Wäre echt klasse.
Und wie ich hab immer noch nicht mit NE555 gecheckt, also welche Schaltung sollte ich aufbauen?
nach Beispielsbezeichnung schauen: "PTSM 0,5/4-HH-2,5-SMD". Das heißt der Stecker hat 4 Anschlüsse a 0,5mm² Querschnitt hat und ein Rastermaß von 2,5mm. Auf conrad.de kann man einfach in der Suche "PTSM 0,5/4 Buchse" eingeben und man hat die passende Buchse (und auch den Stecker).
Das mit den Winkelwerten war bei mir genauso, erst lässt es sich so einstellen, dann plötzlich wieder nur positiv .. das versteh ich auch noch nicht wirklich .. Hauptsache man misst eine Frequenz von 2,3 kHz !!
.. Um auf das Digipoti zurück zu kommen .. Habt ihr das schriftlich bekommen .... ???
Oder wie kommt ihr alle auf den Trichter? [eek]
Okay, dann ist ja gut, wenn das nicht nur bei mir der Fall ist ^^ Bin mal gespannt was da noch kommt und ob alles funktioniert, wie es während der Durchführung auch laufen soll. Ich denke mal, das der Teil mit dem NE555 schon gut Punkte gibt, da man es ja selber entwerfen bzw dimensionieren sollte, klappt ja auch, ca. 400 us sind ablesbar auf dem Oszilloskop, genauer wären es bestimmt die 434 us die den 2,3 kHz entsprechen.
Und den "EPROM" den ich meinte, ist das Digipoti, also unser Ausbilder hat jetzt EPROM dazu gemeint, hat sich das evtl nicht richtig angeguckt. Und wir haben da vor Weihnachten ein Fax reinbekommen vom Lieferanten, das die von der RWTH wohl erfahren hatten, das das Bauteil defekt sein könnte (wenn zwischen Pin 3 und 6 keine 1k-Ohm sind).
Bin auch mal auf die Gesprächsphasen morgen gespannt. Ich werde mir da glaub ich die Sicherheitsregeln nochmal angucken. Was guckt ihr euch eigentlich diesbezüglich noch an bzw. mit welchen Themen rechnet ihr, die abgefragt werden könnten?
Aufgabe 4: (Kriterien für RC Kombination) 1. Die einzustellende Frequenz 2. Die vorhandenen Bauteile
------------------------------------------------------- Ist das soweit richtig und könnt ihr mir bei Aufgabe 3 helfen? Hab zwar alles hier durchgelesen aber ist mir immer noch unklar