Das wollte ich sowieso mal wissen, wie man sich denn auf die praktische überhaupt vorbereiten soll ?!
Was zum Henker soll man denn bitte 6 Stunden in der Prüfung machen ????
Das frag ich mich allerdings auch ^^ ... Das Gespräch wär ja nur eine halbe Stunde (oder 20 Minuten...). Wir machen das Ganze ohne Pausen.
Ich kann mir aber vorstellen, das wir doch was löten müssen; in den Bereitstellungsunterlagen steht ja zur Durchführung der praktischen Aufgabe soll ein Lötkolben etc zur Verfügung gestellt werden...Aber wüsste nicht WAS wir da noch löten sollen...eher dann nur das Ganze richtig kalibrieren und den Sensor auf verschiedenste Weise testen und halt paar Messungen dazu dokumentieren; Oszilloskop-Bild abzeichnen. Da bin ich echt mal gespannt...aber bis auf die Sicherheitsregeln und diese TN-C Netze und so, wüsst ich nicht, was wir noch lernen sollten^^ Bzw. uns angucken...
Mal ein kurzes Hallo an alle hier. In der praktischen müssen wir mit Sicherheit Änderungen vornehmen. ....... Wie ich hier so gelesen habe, haben einige noch einen Kondensator für die Kippstufe (NE 555)benutzt. Aus welchem Grund ?
Zitat von Holger2009 Mal ein kurzes Hallo an alle hier. In der praktischen müssen wir mit Sicherheit Änderungen vornehmen. ....... Wie ich hier so gelesen habe, haben einige noch einen Kondensator für die Kippstufe (NE 555)benutzt. Aus welchem Grund ?
Zitat von Holger2009 Dann schau Dir mal den Plan an. Über den C5 wird hinter dem 7805 gefiltert. Und da kommen auch die 5V her. Also wäre es doppelt gemoppelt .
Ja da hast du wohl Recht ^^ .. Aber jetzt ist er drin und daran lässt sich nichts mehr ändern. Ist halt eine zweite Sicherheit, da dieser dann ja auch nah am IC ist, was man ja auch immer machen sollte und was durch C5 nicht erreicht ist. Die Hauptsache ist, dass es funktioniert.
Das ist ja auch super das es läuft. Wann sind bei euch so die Prüfungen ? Ich habe die erst am 17 Januar............ Zu dem Fensterdiskriminator nochmal. Wozu wird der im Abgleich eigentlich so gross gestellt ? Müssen in der Prüfung bestimmt so einstellen das die gelbe LED auch eine vernünftige Funktion hat
Zitat von Holger2009 Das ist ja auch super das es läuft. Wann sind bei euch so die Prüfungen ? Ich habe die erst am 17 Januar............ Zu dem Fensterdiskriminator nochmal. Wozu wird der im Abgleich eigentlich so gross gestellt ? Müssen in der Prüfung bestimmt so einstellen das die gelbe LED auch eine vernünftige Funktion hat
Morgen haben wir Prüfung in Aachen.
Ja das stimmt wohl. Müssen es dann entsprechend einstellen; in den Unterlagen stand ja, das diese dazu dienen soll, ob die seitliche Neigung auch in der Toleranz liegt, sodass man da ein bestmögliches Messergebnis erzielen kann, also wenn ich mich nicht irre^^ Nur die Einstellung fehlt halt, ja.
Ja also ich geh davon aus das wir die Astabile noch abändern müssen!! Andere Frequenz, also übt das zu berechnen
was könntet ihr euch noch so vorstellen??? Evtl. Lastenheft schreiben ( da hab ich kein Plan von!!!) Messungen und abzeichnen! Vllt. Kostenberechnung? Oder anderes Papierzeug....weil was sollten wir sonst mit der süßen Schaltung so machen????
Den Leuten die morgen Prüfung haben viiiiiiieeeeel Glück und wär echt fein zu hören wat da so schriftlich zu machen ist Aber wenn nicht kann ichs auch verstehen
RC Kombi : -Auf die maximale Ausgangsfrequenz des NE achten (Datenblatt) . -Über R1 und R2 kann das Tastverhältniss bestimmt werden. -Die Widerstände sollten nicht zu klein gewählt werden, da der Ladestrom sonst zu gross wäre.(Belastung der Schaltung)
Wünsche auch allen Leidensgenossen die heute Prüfung haben, verdammt viel Erfolg
eine Frage an die jenigen bei denen das einstellen des Winkels auch nicht funktioniert mit Hilfe von XP2. Habt ihr eure Materialien auch bei Christiani bestellt?