an alle die die Prüfung schon gemacht haben, könntet ihr mal erzählen was ihr alles so machen musstet und was die euch im Fachgespräch so ca. abgefragt haben?
So nun ist auch bei mir die Nachricht der IHK eingetroffen und das Ersatzbauteil K1 wurde mitgeliefert. Altes gemessen über 18,6 kO zwischen Pin 3 und Pin6 , das neue hat etwas mehr als 900 Ohm. Das alte war also auch bei mir definitiv defekt.
Meine Frage ist nun: Welche Veränderung bewirkt dies eigentlich ?? Also was funktioert jetzt , was vorher nicht ok war ? ... Denn das bewirkt keine Veränderung laut dem Inbetriebnahmeprotokoll. Und auch mit der Sensorsimulation also mit eingeschaltetet Messung an den Potis der Sensorsimulation drehen ... bewirkt keine Veränderung an der LED - Libelle ... , denn diese bleibt weiterhin auf 0° und es leuchtet nur die grüne und die gelbe.
Ich bitte um Ratschläge ... wie bekomme ich hin , das dies auch etwas bewirkt ??
Zitat von Jack36 So nun ist auch bei mir die Nachricht der IHK eingetroffen und das Ersatzbauteil K1 wurde mitgeliefert. Altes gemessen über 18,6 kO zwischen Pin 3 und Pin6 , das neue hat etwas mehr als 900 Ohm. Das alte war also auch bei mir definitiv defekt.
Meine Frage ist nun: Welche Veränderung bewirkt dies eigentlich ?? Also was funktioert jetzt , was vorher nicht ok war ? ... Denn das bewirkt keine Veränderung laut dem Inbetriebnahmeprotokoll. Und auch mit der Sensorsimulation also mit eingeschaltetet Messung an den Potis der Sensorsimulation drehen ... bewirkt keine Veränderung an der LED - Libelle ...
Ich bitte um Ratschläge ... wie bekomme ich hin , das dies auch etwas bewirkt ??
Lest doch einfach mal eure Unterlagen! Bereitstellungsunterlagen: Mit -K1 kann die Referenzspannung software-seitig kalibriert werden, wenn der Sensor „in Waage“ liegt.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Lest doch einfach mal eure Unterlagen! Bereitstellungsunterlagen: Mit -K1 kann die Referenzspannung software-seitig kalibriert werden, wenn der Sensor „in Waage“ liegt.
Ja Danke ... dies steht auf Seite 15. Aber was sagt mir das ? Ich kann mit der gesamten Schaltung nur bei "Voreinstellung" mit S1 oder S3 einen Winkel einstellen .. mit S2 auf Messung schalten und mit S3 starten... dann wird der Winkel bis zu den best. Gradzahlen auf der LED Libelle angezeigt obwohl auf dem Display 0° Referenz steht.
Mehr kann man mit der gesamten Schaltung ja nicht machen... Die Sensorplatine bewirkt nichts, obwohl die Inbetriebnahme erfolgreich war. Das Ausstauschen von K1 bewirkte auch nichts.
Morgen, Danke erstmal an alle die schon so viel von Ihrer Prüfung hier erzählt haben, wird mir bestimmt weiter helfen! Über welches Thema sollen wir das Lastenheft schreiben? Nur über die Veränderung, also den Umbau der Kippstufe? Und welches zweite Thema ist in der Gesprächsphase drangekommen? Jetzt kommt die letzte Frage Was habt Ihr hinsichtlich der Frage was man an der Wasserwaage verbessern könnte geschrieben?
Zitat von Titan87 Morgen, Danke erstmal an alle Und welches zweite Thema ist in der Gesprächsphase drangekommen?
Also bei mir wars so: im ersten Teil musste ich einige Aufgaben von der Vorbereitung nochmal zeigen und dann mit eigenen Worten nochmal erklären, z.B. den Ablauf wie man die Buchse für den Stecker gefunden hat.
Zitat von poti123 Hallo alle zusammen ich hab mich grad hier angemeldet
Also hab mir die Prüfung schlimmer vorgestellt ^^ Ist aber recht einfach. Und Fachgespräch bei mir war auch ganz okay. In 2x10min. aufgeteilt und nur im 2. Teil dann zum NE555 bzw. allgemein nicht im Kopf gehabt wie die Monostabile funktioniert. Danach direkt nochmal ins Datenblatt geschaut, naja. Hatte auch eher mit solchen Dingen geredet in Richtung BGV A3 und Sicherheit (wo wir ja extra eine Einweisung vorher brauchten). Und für die, die noch schreiben müssen--> Viel Erfolg. Angst oder so braucht man da nicht zu haben^^