Aber erklärt mir mal bitte wie man die Schaltung abgleichen kann bzw , was man mit der Sensorsimulation erreicht. Ich sehe da einfach keinen Sinn darin. Irgendwo muss doch eine Veränderung festzustellen sein. Wie funktioniert das ??
Du hast die möglichkeit, über k1 eine Softwareseitige Kalibrierung zu machen. Was aber mit dem defekten Teil nicht möglich war. Hierzu musst du den Jumper XJ1 umstecken. Oder halt wie in den Unterlagen eine Manuelle Kalibrierung durchführen.
Zitat von Jack36 Aber erklärt mir mal bitte wie man die Schaltung abgleichen kann bzw , was man mit der Sensorsimulation erreicht. Ich sehe da einfach keinen Sinn darin. Irgendwo muss doch eine Veränderung festzustellen sein. Wie funktioniert das ??
Hallo,
Wenn bei dir keine Simulation möglich ist, liegt dies entweder daran, das du deine Schaltung falsch aufgebaut hast oder die Schaltung falsch abgeglichen ist.
Zum Abgleich: - Mache bitte den Abgleich der Bereitstellungsunterlagen noch einmal. Ist hier alles in Ordnung kannst du weiter Messen und abgleichen wie nun Beschrieben: 1. Mache nocheinmal den Abgleich auf Blatt 6 und stelle alle Spannungen so genau wie möglich ein. 2. Nun musst du insbesondere auf den Abgleich der 0V achten (MP2 & MP3). Aber Überprüfe auch, ob sich die Spannungen an diesen Punkten auf ca 5.1V regeln lassen. 3. Bei 2. musst du darauf achten das du die Spannung erst hoch drehst und dann solange herunter regelst, das die Spannung genau auf 0V liegt (du darfst nicht zu Weit drehen ansonsten ist die Funktion futsch).
Zitat von Jack36 Aber erklärt mir mal bitte wie man die Schaltung abgleichen kann bzw , was man mit der Sensorsimulation erreicht. Ich sehe da einfach keinen Sinn darin. Irgendwo muss doch eine Veränderung festzustellen sein. Wie funktioniert das ??
Zum Sinn der Sache: Die Sensorsimulation soll ja nur einen Halbleitersensor nachbilden, wie er heute in jedem Smartphone etc. zu finden ist; dieser würde ja die gleichen Spannungssignale liefern, nur wäre er in der Prüfung sehr unpraktisch zu handeln.
Dann mache den Abgleich, wie im Vorbereitungsauftrag beschrieben (daran denken, dass bei 10. statt -R10 -R12 verwendet werden muss). Am Ende Jumper so stecken, dass der -K1 das Referenzsignal liefert (bei mir hatte heute ein Prüfling den Jumper ganz weggelassen - das geht natürlich nicht). Danach sollte (bei intakter Schaltung) alles problemlos laufen. Bis auf den defekten -K1 gibt es dieses Jahr eigentlich keine macken in der Schaltung. Da hatten wir schon Schlimmeres.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
um andere Frequenzen ja zu berechnen welche Formel nutzt ihr ? habe einmal die vom elektro-kompendium und die aus dem datenblatt. die eine ist ja f=1/0,69*(Ra+2*Rb)*C und die andere ist f=1,49/(Ra+2*Rb)*C. Die inventierung von 0,69 beträgt ja 1,449 und nicht 1,49. also 1/0,69=1,449.
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"