Zitat von hanspeter So habs jetzt noch einmal gemacht. Den Winkel kann ich von -204 bis + 28 verstellen. Trotzdem hast du etwas anderes. Komisch.
Die Jumperstellung 1-2 ist die manuelle abgleichung die man ja mit dem protokoll macht, die jumperstellung 2-3 ist die automatische kalibrierung durch das digipoti k1 ich messe gerade ma nach was bei mir geht
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von hanspeter Also Jumper XJ1 steht auf Position 2 und 3. Steh grad auf dem Schlauch
In der Abgleichanleitung steht ja auch bei Punkt 3, dass der Jumper auf Stellung 1-2 zu stecken ist.
Du kannst auf dem Schlauch stehen bleiben. Das beeinflusst die Messung normalerweise nicht.
Dann machst du den Abgleich mit -XJ1 auf 1-2; der simuliert ja nur die Referenzspannung, die sonst von -K1 eingestellt wird.
Dann mit intaktem -K1 (ausgebaut zw. Pin 3 und Pin 6 1 kOhm +/-20%) und -XJ1 auf 2-3 testen. Jetzt kann der PIC -K1 ansteuern und im Kalibrierbetrieb die Referenzspannung einstellen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Also gemessen mit dem Trimmpoti auf A3 der ja für den X-Winkel zuständig ist, messbar von 146° bis -204°. das ganze in manueller kalibrierung sowie in der automatischne kalibrierung.
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von hanspeter Also Jumper XJ1 steht auf Position 2 und 3. Steh grad auf dem Schlauch
In der Abgleichanleitung steht ja auch bei Punkt 3, dass der Jumper auf Stellung 1-2 zu stecken ist.
Du kannst auf dem Schlauch stehen bleiben. Das beeinflusst die Messung normalerweise nicht.
Dann machst du den Abgleich mit -XJ1 auf 1-2; der simuliert ja nur die Referenzspannung, die sonst von -K1 eingestellt wird.
Dann mit intaktem -K1 (ausgebaut zw. Pin 3 und Pin 6 1 kOhm +/-20%) und -XJ1 auf 2-3 testen. Jetzt kann der PIC -K1 ansteuern und im Kalibrierbetrieb die Referenzspannung einstellen.
Das gleiche Problem habe ich auch. Mal zur eindeutigen Klarstellung: - Jumperposition 1-2 ist zum PIC hin und - Jumperposition 2-3 ist zum MP1 hin , richtig ??
Den Jumper wechseln , im Betrieb sollte wohl kein problem darstellen.
So nun: In Jumperstellung 2-3 komme ich (mit R5 von A3) auf 14 ° 3 rote LED´s an ... Kalibrierung OK ... in die andere Richtung nicht über 0° in Jumperstellung 1-2 komme ich (mit R5 von A3) bis auf 146 ° wenn ich nach rechts drehe ... nach links keinesfalls über 0° ... dann bleibt grün einfach an. Die Y-Neigung (Sprich poti R2 auf A3) bewirkt keinerlei Veränderung.
Könnte mir nun bitte einmal jemand dies genau und verständlich erklären ... woran dies liegt ... was ich eventuell falsch mache, und/oder wie es nun vollständig richtig ist ? !
PS.: Hat das vielleicht ne Auswirkung darauf das ich die astabile Kippstufe noch nicht aufgebaut habe ?? ( Wenn ja ... was bewirkt diese eigentlich ?? )
Zitat von Lektrofix Also gemessen mit dem Trimmpoti auf A3 der ja für den X-Winkel zuständig ist, messbar von 146° bis -204°. das ganze in manueller kalibrierung sowie in der automatischne kalibrierung.
So wenn ich Jumper auf 1-2 Stecke bekomme ich 0 bis -204 mit R5 hin.
Wenn ich nun den Jumper auf 2-3 Stecke kann ich die Refferenz von 0 bis +146 verstellen.
Zitat von Lektrofix Also gemessen mit dem Trimmpoti auf A3 der ja für den X-Winkel zuständig ist, messbar von 146° bis -204°. das ganze in manueller kalibrierung sowie in der automatischne kalibrierung.
Wenn ich nun den Jumper auf 2-3 Stecke kann ich die Refferenz von 0 bis +146 verstellen.
Meinst du das so?
wenn du auf jumper 2-3 bist geh erst unter menüeinstellung kalibrieren und lass es sich kalibrieren dnn sollte es auch in den negativen bereich gehen. das dauert so ca 10sec.
Meinst du das so?
Du verstellst nicht die Referenz, sondern mit -R5 die Spannung, die das Sensorsignal für den X-Winkel darstellt. Nach einer Kalibrierung muss sich mittels -R5 der Winkelbereich von ca. -204° bis +146° einstellen lassen. Wenn sich nur positive oder negative Winkel darstellen lassen, dann hast du sicher noch einen Fehler gemacht.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Soooo. Ich bin jetzt noch einmal die ganze Kalibrierung durchgegangen. Habe auch mit der Jumperstellung 2 -3 die kalibrierung vorgenommen. Jetzt steht Calib Ok unter Kalibrieren.
Ist jetzt aber nicht schon zu viel gemacht? Vlt. sollen wir dies nur in der Prüfung machen?! Weil die kalibrierung kann man ja auch nicht mehr zurücksetzten...
Zitat von hanspeter Soooo. Ich bin jetzt noch einmal die ganze Kalibrierung durchgegangen. Habe auch mit der Jumperstellung 2 -3 die kalibrierung vorgenommen. Jetzt steht Calib Ok unter Kalibrieren.
Ist jetzt aber nicht schon zu viel gemacht? Vlt. sollen wir dies nur in der Prüfung machen?! Weil die kalibrierung kann man ja auch nicht mehr zurücksetzten...
Das ist schon Ok. Sollst ja auch sicher sein, dass alles funktioniert und du mit den Funktionen vertraut bist. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, dass in der Prüfung Inbetriebnahme/Abgleich nochmal durchzuführen ist.