die gelbe und grüne led erlischen wenn ihr die potis R6 oder R8 ändert. Mit dem Poti R6 muss eine negativere Spannung als 2,4V eingestellt werden und mit dem Poti R8 eine positivere als 2,4V.
Zitat von MC_EGS die gelbe und grüne led erlischen wenn ihr die potis R6 oder R8 ändert. Mit dem Poti R6 muss eine negativere Spannung als 2,4V eingestellt werden und mit dem Poti R8 eine positivere als 2,4V.
Also bei mir erlischt sie wenn ich die neigung auch auf A3 änder. A3 ist ja die sumlationsplatine wo man ja auch den X-Winkel ändern kann.
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von MC_EGS die gelbe und grüne led erlischen wenn ihr die potis R6 oder R8 ändert. Mit dem Poti R6 muss eine negativere Spannung als 2,4V eingestellt werden und mit dem Poti R8 eine positivere als 2,4V.
wo bitte kann ich +2,4V und -2,4V einstellen ? wohl kaum mit R6 oder R8... damit stell ich ja nur die Spannung zwischen +7,25V und -5,8...V diese springt ja ruckartig.
Ich hab das Problem dass ich mit R2 auf der Baugruppe A3 die Y Neigung -+30° nicht einstellen kann. Die X Neigung funktioniert wunderbar und die LEDs ändern sich auch so wie sie müssen und das Abgleichprotokoll ist zu 100% richtig und alle Werte passen und alles ist so eingestellt wie es muss. Allerding geht die gelbe LED nicht aus Sobald ich R2 auf der Baugruppe A3 änder. HILFE !
(nebenbei: Die Einstellung der Y Neigung wird ja nirgendswo abgefragt im Protokoll, aber dennoch interessiert mich es wieso es nicht funktioniert)
Ich habe R6 und R8 auf die kleineste negative Spannung(-5,7V) eingestellt. Danach sind die grüne und gelbe LED bei Verstellung von R2 auf -A3 erloschen.
Prüfer zum Prüfling : Wofür schleppen Sie den Sack Blumenerde mit sich
Prüfling : In den Bereitstellungsunterlagen hieß es doch...Erden
Zitat von JohnnyBarto wo bitte kann ich +2,4V und -2,4V einstellen ? wohl kaum mit R6 oder R8... damit stell ich ja nur die Spannung zwischen +7,25V und -5,8...V diese springt ja ruckartig.
Ich hab das Problem dass ich mit R2 auf der Baugruppe A3 die Y Neigung -+30° nicht einstellen kann. Die X Neigung funktioniert wunderbar und die LEDs ändern sich auch so wie sie müssen und das Abgleichprotokoll ist zu 100% richtig und alle Werte passen und alles ist so eingestellt wie es muss. Allerding geht die gelbe LED nicht aus Sobald ich R2 auf der Baugruppe A3 änder. HILFE !
(nebenbei: Die Einstellung der Y Neigung wird ja nirgendswo abgefragt im Protokoll, aber dennoch interessiert mich es wieso es nicht funktioniert)
Hm das ist der norale abgleich, habe auf der Platine A2 die werte so eingestellt, ich meine das war mit R10 und R12, das man da auf 0V stellen musste, habe das es gerade so eben null wurde. Vll kommt ja die funktion mit der Y-Neigung ja in der prüfung dran ansonsten hätte man das anze ja weglassen können ^^
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von labor Ich habe R6 und R8 auf die kleineste negative Spannung(-5,7V) eingestellt. Danach sind die grüne und gelbe LED bei Verstellung von R2 auf -A3 erloschen.
Dito und R10 bzw R12 so knapp wie möglich eingestellt
Zitat von labor Ich habe R6 und R8 auf die kleineste negative Spannung(-5,7V) eingestellt. Danach sind die grüne und gelbe LED bei Verstellung von R2 auf -A3 erloschen.
Genauso hab ich´s auch! Läuft wunderbar
Ich habe R6 und R8 auf die kleineste negative Spannung(-5,7V) eingestellt. Danach sind die grüne und gelbe LED bei Verstellung von R2 auf -A3 erloschen.
R12 und R10 sind bei mir so knapp es geht gerade mal auf 0 und R8 und R6 sind maximal auf die Negative OP Spannung von -5,853V und -5,864V eingestellt. Wenn ich R2 auf A3 verstelle passiert gar nichts. Poti funktioniert denn ich kann damit ja an XP3 die Spannung von 2,4V verändern. Alles funktioniert perfekt nur das nicht. Ich bin mitlerweile echt ratlos. HILFE please !!!
Zitat von JohnnyBarto R12 und R10 sind bei mir so knapp es geht gerade mal auf 0 und R8 und R6 sind maximal auf die Negative OP Spannung von -5,853V und -5,864V eingestellt. Wenn ich R2 auf A3 verstelle passiert gar nichts. Poti funktioniert denn ich kann damit ja an XP3 die Spannung von 2,4V verändern. Alles funktioniert perfekt nur das nicht. Ich bin mitlerweile echt ratlos. HILFE please !!!
Probier mal, die Spannungen an MP4 und MP5 auf -5,70V einzustellen.
Probier mal, die Spannungen an MP4 und MP5 auf -5,70V einzustellen.
Jau besten dank !!!!!!!!!!!! Mit -5,7V funktioniert es, sobald ich den R2 bisschen drehe dann gehen die beiden (grün und gelb) aus. Perfekt aber nun andere frage, sobald ich ne messspitze dranhalte flackern beide leds. wieso ? mfg!
Ich würd jetzt gerne nur noch wissen, wozu ist die komplette Schaltung mit dem NE555 eigentlich da ? ich meine welchen praktischen Bezug hat Sie und was macht Sie eigentlich außer ein Rechtecksignal am ausgang rausgeben.
aber nun andere frage, sobald ich ne messspitze dranhalte flackern beide leds. wieso ? mfg!
Ich schreibe jetzt auch mal die Antwort klein: Weil -K7.1 und -K7.2 jeweils als Komparator arbeiten; liegt das Eingangssignal nahe der Schaltschwelle; so genügen schon kleinste Änderungen, damit der Ausgang kippt. Mit der Messspitze koppelt man sich vom Rundfunksender bis zur Netzfrequenz so ziemlich jeden Dreck ein. Der TL072 besitzt eine typische Verstärkung von 106 dB, d.h. sobald man die Schaltschwelle über-/unterschritten hat, kippt der Ausgang. Dies muss nur bei einem der beiden OPV passieren (diese sind ja als Fensterkomparator miteinander verknüpft). Ist das Eingangssignal (von -R2) weit genug von den Schaltschwellen (Spannung von -R6 und -R8) entfernt, sollte dies nicht mehr passieren
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von JohnnyBarto Ich würd jetzt gerne nur noch wissen, wozu ist die komplette Schaltung mit dem NE555 eigentlich da ? ich meine welchen praktischen Bezug hat Sie und was macht Sie eigentlich außer ein Rechtecksignal am ausgang rausgeben.
Sie macht Arbeit. Klingt blöd, ist aber so. Denn wenn man nach dem Sinn fragt, dann kommt man schnell auf die Idee, dass die Aufgabe dieses Schaltungsteils problemlos vom PIC übernommen werden könnte. Dann müsstet ihr das genau genommen in der Vorbereitung programmieren. Ich denke, da seid ihr mit dem bischen Schaltung besser bedient. Und die Schaltung gibt am Ausgang wirklich nur ein Rechtecksignal aus. Der Rest steht in euren Unterlagen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Genau so ist es. Sobald ich weiter in den Minusbereich der Spannung gehe passiert das nicht mehr, aber dann kann ich mit R2 auf A3 nicht mehr die Neigung einstellen. Ich muss die Spannung der OPs konstant bei ca. -5,7V lassen sonst funktioniert das mit der Neigung nicht. Aber danke für die Info sehr gut erklärt !