Ich hab da mal ne Frage und bitte um Erleuchtung [idea] Wozu ist das Digitale Poti eigentlich gut? Welchen Zweck hat das in der Schaltung????Ob ich nu softwareseitig 3 V habe oder es am Spindeltrimmer einstelle auf 3 V??!!! LG
ich habe den Abgleich einmal mit dem alten (zwischen Pin 3 und 6 ein Widerstand im MOhm Bereich) und einmal mit dem neuen Poti gemacht. Jedoch habe ich den Abgleich jedes mal komplett durchgearbeitet und es schien immer alles zu stimmen. Zum Schluss steht halt 0 Grad Refferenz. Mit s1 und s3 kann ich dann die Refferenz verstellen.
Glaubt ihr ich hab es richtig in Betrieb genommen?
ich habe den Abgleich einmal mit dem alten (zwischen Pin 3 und 6 ein Widerstand im MOhm Bereich) und einmal mit dem neuen Poti gemacht. Jedoch habe ich den Abgleich jedes mal komplett durchgearbeitet und es schien immer alles zu stimmen. Zum Schluss steht halt 0 Grad Refferenz. Mit s1 und s3 kann ich dann die Refferenz verstellen.
Klickere dich mal mit -S2 in den Messbetrieb und verstelle dann mittels -R5 das Signal für den X-Winkel. Dann sollte sich doch die Anzeige (LCD und LED) entsprechend ändern.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Klickere dich mal mit -S2 in den Messbetrieb und verstelle dann mittels -R5 das Signal für den X-Winkel. Dann sollte sich doch die Anzeige (LCD und LED) entsprechend ändern.
Danke für die schnelle Antwort. So hab ich mal gemacht. Auf dem Display ist dann ein Winkel von 0 - 28 Grad abzulesen. Die LEDs P5-P8 fangen an zu leuchten. Grün geht aus. Denke es hört sich dann in Ordnung an?
Gibt es noch neue Fragen aus der Prüfung? Weil das können ja nicht alle sein. Haben ja 6 Stunden... Danke
Geht es denn auch in den positiven berreiche ? haste mal im den jumper umgesteckt um zu schauen ob es sich auch automatisch kalibriert ? ich kann den winkel von mein ich +146° bis -206° einstellen mit dem Trimmwiderstand auf A3 wobei ja es eigentlich nur sinnmachen würde von 180 bis -180
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von hanspeter Beim verstellen von R2 geht jedoch nur LED grün und gelb aus. Mhmmm
Meinst auf A3 ? eigentlich sollten beide ausgehen hmm was passiert denn mit dem anderen Trimmwiderstand auf A3 wenn du den verstellst ? Winkeländerung in beiden bereichen ?
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von Lektrofix Geht es denn auch in den positiven berreiche ? haste mal im den jumper umgesteckt um zu schauen ob es sich auch automatisch kalibriert ? ich kann den winkel von mein ich +146° bis -206° einstellen mit dem Trimmwiderstand auf A3 wobei ja es eigentlich nur sinnmachen würde von 180 bis -180
Also Jumper XJ1 steht auf Position 2 und 3. Steh grad auf dem Schlauch
In der Abgleichanleitung steht ja auch bei Punkt 3, dass der Jumper auf Stellung 1-2 zu stecken ist.
Zitat von Lektrofix Geht es denn auch in den positiven berreiche ? haste mal im den jumper umgesteckt um zu schauen ob es sich auch automatisch kalibriert ? ich kann den winkel von mein ich +146° bis -206° einstellen mit dem Trimmwiderstand auf A3 wobei ja es eigentlich nur sinnmachen würde von 180 bis -180
Hast aber schon den neuen K1 drinn, also im AUS -Betrieb sollte der zwischen Pin 3 und 6, 1kOhm betragen, wie schon oft hier beschrieben. Mess mal nach wenn du es noch nicht gemacht hast.
Hast aber schon den neuen K1 drinn, also im AUS -Betrieb sollte der zwischen Pin 3 und 6, 1kOhm betragen, wie schon oft hier beschrieben. Mess mal nach wenn du es noch nicht gemacht hast.
Ja habe ich schon nachgemessen. Stimmt alles. In der Abgleichanleitung steht jedoch bei Punkt 3 dass der Jumper Xj1 auf Stellung 1-2 zu stecken ist.