Es gab doch heute schon Prüfungen. Ist denn keiner dabei der diese schon hatte? Ich denke nämlich eher nicht das wir die A-stabile abändern müssen, da 300Hz für diese Aufgabe recht wenig ist und 300hz nurnoch ein Brummen verursacht statt einem angemessenen piepen.
Zitat von poti123 Hallo alle zusammen ich hab mich grad hier angemeldet um ein bisschen was zur praktischen prüfung zu sagen...
Okay...bei uns mussten wir * * * GELÖSCHT * * * Also hab mir die Prüfung schlimmer vorgestellt ^^ Ist aber recht einfach. Bei der Aufgabe mitm Lastenheft ist angegeben auf welche Punkte man achten soll. Und Fachgespräch bei mir war auch ganz okay. In 2x10min. aufgeteilt und nur im 2. Teil dann zum NE555 bzw. allgemein nicht im Kopf gehabt wie die Monostabile funktioniert. Danach direkt nochmal ins Datenblatt geschaut, naja. Hatte auch eher mit solchen Dingen geredet in Richtung BGV A3 und Sicherheit (wo wir ja extra eine Einweisung vorher brauchten). Und für die, die noch schreiben müssen--> Viel Erfolg. Angst oder so braucht man da nicht zu haben^^
Okay das klingt schon besser! ansonsten noch etwas, was man beachten muss? Oder noch andere Aufgaben? Weil das klingt ja nicht gerade nach 6 Stunden Arbeit
Ich hätte mal ne Frage, ich hab grade die Abgleichmessungen gemacht und komme da am 10. Punkt nicht weiter, also wenn ich an MP2 eine Spannung messen soll, die sich mit R12 verändern lässt. Bei mir sind das einfach genau 5 Volt.
Hatte das jemand & hats gelöst?
K1 war bei mir auch defekt, hab ich aber schon getauscht ...
Ich hätte mal ne Frage, ich hab grade die Abgleichmessungen gemacht und komme da am 10. Punkt nicht weiter, also wenn ich an MP2 eine Spannung messen soll, die sich mit R12 verändern lässt. Bei mir sind das einfach genau 5 Volt.
Punkt 10 ist fehlerhaft: -R10 durch -R12 ersetzen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Punkt 10 ist fehlerhaft: -R10 durch -R12 ersetzen.
Das hab ich schon gelesen und auch getestet. Deshalb auch schon oben -R12 ...
An -R14 ("linke" Seite im Plan) müssen 2,4 V anliegen (vom simulierten X-Winke, Ausgang -K3.1l). Mal an -R15 messen (entspricht Ausgang -K4.1), ob sich die Spannung ändert, wenn du am -R12 drehst. Sieht so aus, als ob der -K5 voll übersteuert ist (max. pos. Ausgangsspannung, mal an Anode von -R18 messen, da kommt man gut ran.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Steffen1907 Ja, das normal. Der OP steuert komplett aus. Die Z-diode regelt dann alles auf ca. 5 V
Nein, ist nicht normal, wenn er mit -R12 die Spannung an -MP2 von 0 ... 4,5 V einstellen können soll. Sonst kommt er bei Punkt 11 ja auch nicht auf die 0 V.