Hey also die Rechnung haben wir auch so!!!! Und die Frequenz wie ihr in der Aufgabenstellung lesen könnt hat einen Toleranzbereich von 10% !!!!!!!!!!!!!! Zur RC - Kriterien etc......Da spielt die Lade-und entladezeit keine Rolle ist ja keine Pulsweiten-Modulation!
Wichtig ist es meiner Meinung nach! 1.Frequenz die wir benötigen 2. Was im Datenblatt vorgegeben ist( also da steht auf englisch was man für ne A-Stabile benötigt) z. B 100nF und R=1k-100k glaube ich und danach rechnet man!!!!!!!!!!!!! Also Vorgaben lt. Datenblatt beachten!!!!
So jetzt hab ich ne Frage: Wie beschreibt ihr den Vorgang zur Auswahl der Buchse????? LG
Zitat von Black Light Wichtig ist es meiner Meinung nach! 1.Frequenz die wir benötigen 2. Was im Datenblatt vorgegeben ist( also da steht auf englisch was man für ne A-Stabile benötigt) z. B 100nF und R=1k-100k glaube ich und danach rechnet man!!!!!!!!!!!!! Also Vorgaben lt. Datenblatt beachten!!!!
So jetzt hab ich ne Frage: Wie beschreibt ihr den Vorgang zur Auswahl der Buchse????? LG
WO im Datenblatt steht denn was von den R=1k-100k ? Also den Diagrammen der astabilen Kippstufe entnehme ich, das dort Widerstände von 1k-10M verwendet werden, bzw. R1+R2=1k-10M. Und halt der Kondensator an Pin5 von 0,01 uF (wir nutzen ja 0,1uF). ERLEDIGT! Grad gesehen, das es bei Electrical Characteristics dabei steht, auch das mit den C=0,1u
Und den Vorgang der Auswahl der Buchse werde ich so beschreiben, das man auf die Beispielsbezeichnung guckt: "PTSM 0,5/4-HH-2,5-SMD" und dann weiß das der Stecker 4 Anschlüsse á 0,5mm² Querschnitt hat und ein Rastermaß von 2,5mm. Und auf conrad.de kann man einfach in der Suche "PTSM 0,5/4 Buchse" eingeben und man hat die passende Buchse (und auch den Stecker).
kann mir einer ne gute lösung für aufgabe 1 sagen.
Wenn du die Aufgabe 1 auf Blatt 3 meinst: dort werde ich die einzelnen Phasen (Blatt 1) von 4 Informationsphase bis 7 Kontrollphase auflisten, dazu schreiben welche Hilfsmittel ich genutzt habe (z.B. Internet für reichelt.de und conrad.de, Tabellenbuch, Wörterbuch?) und je eine Spalte für Soll- und Istzeit.
Aber die Tabelle nur entwerfen, ausfüllen mit der Istzeit bspw. muss man ja glaub nicht.
ich bin momentan bei Aufgabe 1 von Blatt 5. Hier soll man sechs Features der digitalen Wasserwaage nennen.
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Habe aber schon folgendes aufgeschrieben:
LED Libelle Die LED Libelle zeigt die aktuelle Laage, den Winkel in symbolischer Form dar. Die Libelle ist mit 8 roten LEDS (zeigen die Winkelstellung an) einer grünen ...
LC Display Mithilfe des LC Displays können mehrere "Dinge" dargestellt werden.Zum einen kann ein Bargraph-Muster angezeigt werden. Es wird die aktuelle Winkelstellung dargestellt. In der zweiten Zeile kann z.B. die aktuell betätigte Taste angezeigt werden.
Winkelwert Im Menü Voreinstellungen kann für die LED Libelle ein anderer Wert als null Grad vorgegeben werden. Dafür muss man im Menü Voreinstellungen wählen. Mit S1/S3 den Wert einstellen und mit S2 betätigen.
Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Punkt 2
Ich habe die astabile Kippstufe auf dem Lochraster aufgebaut. Den Reset Eingang habe ich an den Ausgang des PIC (Signal MP11) gelegt. Den Ausgang des NE555 auf MP12 also an den Eingang des Impedanzwandlers. Ist das so richtig?
Da wäre es schon. Danke für die Antworten schon mal im Voraus.
ich bin momentan bei Aufgabe 1 von Blatt 5. Hier soll man sechs Features der digitalen Wasserwaage nennen.
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Habe aber schon folgendes aufgeschrieben:
LED Libelle Die LED Libelle zeigt die aktuelle Laage, den Winkel in symbolischer Form dar. Die Libelle ist mit 8 roten LEDS (zeigen die Winkelstellung an) einer grünen ...
LC Display Mithilfe des LC Displays können mehrere "Dinge" dargestellt werden.Zum einen kann ein Bargraph-Muster angezeigt werden. Es wird die aktuelle Winkelstellung dargestellt. In der zweiten Zeile kann z.B. die aktuell betätigte Taste angezeigt werden.
Winkelwert Im Menü Voreinstellungen kann für die LED Libelle ein anderer Wert als null Grad vorgegeben werden. Dafür muss man im Menü Voreinstellungen wählen. Mit S1/S3 den Wert einstellen und mit S2 betätigen.
Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Also ich habe das auch so ungefähr:
1. An A2.X4 besteht die Möglichkeit einen Lautsprecher anzuschließen --> akustisches Signal zur Geradenbestimmung
2. Die gelbe LED zeigt an, ob die seitliche Neigung okay ist --> Anzeige der seitlichen Neigung / y-Achsenkontrolle
3. Über die Taster beim LCD kann man im Menü einen Referenzwinkel einstellen --> Referenzwinkel einstellbar
4. Das LCD zeigt den genauen Winkel an --> Feststellung des genauen Winkels über LCD
5. Anhand der LEDs kann man auch den ungefähren Winkel "ablesen"/feststellen --> Winkelanzeige über LED-Libelle
6. Position von Gegenständen erfassen
Beim sechsten Punkt bin ich mir aber nicht so sicher, da dies ja automatisch der Fall ist, wenn man den Winkel ablesen kann und akustisch darstellen kann. Überlege ob ich nicht lieber schreibe, das man die Polung am LCD verändern kann, also der LCD "austauschbar" ist, solange die anderen Pins kompatibel sind.
Hey Jungs, bin auch einer derjenigen der Probleme beim Blockschaltplan hat ( wie manch andere hier auch), habt ihr dazu schon was ausgearbeitet? Wäre sehr sehr dankbanr und hoffe kann auch mit paar heißen Infos dienen:P
ich habe das Blockschaltbild mit Word zusammengetakckert. Habe es so ähnlich aufgebaut wie die IHK es im Juni ausgeschrieben hat. Habe dann alle Schnittstellen beschriftet und fertig.
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
also ich werde mich wohl am wochenende mal mit meinem Mann hin setzen und den blockschaltplan machen (er studiert E-technik ),zusammen bekommen wir das bestimmt hin. Und wenns dann so weit ist werde ich hoffentlich dran denken es hier mal zu posten
Was ist Elektrizität?
Morgens unter Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom kämpfen. Abends geladen nach Hause kommen, an die Dose langen und eine gewischt kriegen.
ich bring mir nebenbei noch SPS bei. Dabei ist so ein Blockschaltbild immer hilfreich. Das sind die Schnittstellen. Vom PIC die XK10-17 zur LEDAnzeige oder -X1:1, -X1:4 zum Sensor.
Jau Sps das hatten wir nur wenig aber in meinem Job brauch ich das zum Glück erstma nicht Dass, das die Schnittstellen sind hab ich schon kapiert ! ich muß mich dieses We erst damit auseinandersetzen weil, wir unsere Schaltung spät bekommen haben und noch ein anderes Projekt auf Note bearbeiten mussten, wo einer von unserem Team meinte nixht viel zu machen , war schön stressig die Tage !!!!
Ich kapier die Schnittstellen und Pfeile an Baugruppe 1 nicht so richtig aber vllt. komm ich ja noch dahinter
Der rechte Pfeil kommt von den Schaltern. Die gehen auf -X3:1,-X3:3,-X3:5 zum PIC. Der mittlere Pfeil kommt von der Baugruppe -A2.3 und zwar -X3:2, -X3:4, -X3:6. Die +5V gehen zu den Schaltern. Der linke Pfeil sind die Datenleitung vom PIC.