Also was genau dran kommt weiß ich leider noch nicht aber generell kannste mit Dämpfungsmaß,OP,PIC,SPS,Schwingkreise und Sensoren rechnen (zumindest meine Erfahrung mit den Prüfungen der letzten Jahre)
bei der vorbereitungsunterlagen ist aufjedenfall ein fehler. iwie funktioniert es so nicht!
kann jemand eine neue gruppe erstellen damit ich dort die fragen was in der vorbereitungsphase dran kommt rein schreiben kann und wir darüber diskutieren
versuch mal den Jumper A1XJ2 in die linke Position zu stecken. Bei diesem Jumper ist namlich nicht der linke Pin Pin1 sondern der rechte und man muss ihn ja auf 2-3 stecken.
Hallo EGSler, ich habe heute erst meine unterlagen erhalten und die aufgabe mit der astabilen kippstufe wirft ein großes Fragezeichen auf leider werde ich aus dem bisherigen forum auch nicht schlau und die schaltung von "topcam" kann ich leider nicht aufrufen wie habt ihr die schaltung mit dem NE 555 Realisiert?
Mein Display ist defekt (einige felder werden nicht oder nicht richtig angezeig) Nach langen hin und her hab ich festgestellt dass es 100%ig das display ist und nicht irgendwelche verbindungen zur baugruppe, wahrscheinliche ist diese halbleitende gummileiste unter dem Rahmen verschoben oder ähnliches.
Nun zu meiner eigendlichen frage Kann ich ein anderes display (von einen anderen Hersteller, gleiche pinbelegung und treiber) verwenden, oder muss ich versuchen das "Originale" irgendwo her zu bekommen?
Sollte auch mit einem ähnlichen Display funktionieren (ehemalige Prüfung) musst nur aufpassen, dass die Hintergrundbeleuchtung auf Pin 15/16 ist und nicht auf 1/2 (gibt es auch) Ansonsten solltest Du das defekte Display noch reklamieren
Also für die Astabile haben wir (mein Lehrjahr) jetzt den 300ohm und den 3kohm Widerstand und den 100nF Kondensator genommen. Die Formel haben wir aus dem Datenblatt: 1,49 / ((R1+(2*R2))*C) Eingesetzt kommt man dan auf ca. 2,36kHz (laut Aufgabe 2,3kHz +/-10% toleranz, also im richtigen bereich). den Pin 5 vom NE555 haben wir nicht mit einem Kondensator auf GND sondern auf den Punkt A gelegt und der Pin 3 (Ausgang) auf den Punkt B. Wie seht ihr das? An einem beispiel für das Blockschaltbild hätten wir auch interesse. Allgemein sind wir bei vielen Aufgben ziemlich Ratlos bezüglich der bearbeitung. Unser Ausbilder hat zwar dieses Jahr die Prüfung erstellt ( er ist im Prüfungsausschuss) aber er is n richtiges A..... redet kein bisschen mit uns über die Prüfung und lässt uns im Dunkeln tappen. Hiiiilfe
Was ist Elektrizität?
Morgens unter Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom kämpfen. Abends geladen nach Hause kommen, an die Dose langen und eine gewischt kriegen.
Zitat von core1991 Also für die Astabile haben wir (mein Lehrjahr) jetzt den 300ohm und den 3kohm Widerstand und den 100nF Kondensator genommen. Die Formel haben wir aus dem Datenblatt: 1,49 / ((R1+(2*R2))*C) Eingesetzt kommt man dan auf ca. 2,36kHz (laut Aufgabe 2,3kHz +/-10% toleranz, also im richtigen bereich). den Pin 5 vom NE555 haben wir nicht mit einem Kondensator auf GND sondern auf den Punkt A gelegt und der Pin 3 (Ausgang) auf den Punkt B. Wie seht ihr das?
ich hab das n bisschen anders gemacht
pin 3 auf pin B, das ist ja klar pin 5 über 10nF auf masse pin 4 auf A so schaltet der µC das Signal optimal durch und die Piepston länge wird in abhängigkeit von der Gradzahl verändert
Hey Jungs ^^ Hab mich dann auch mal angemeldet! Ich gehe gerade den Arbeitsauftrag durch und habe heute versucht die Kosten zu erstellen für die Astabile ohne Dimensionierung ( schon ziemlich unklar die Unterlagen).
Hab ma ne Frage an EGS`ler
und zwar wo hast du den 10nF her den du an Pin 5 legst??? Den gibt es doch garnet Ans Blockschaltbild werde ich mich erst am WE ranwagen, hab aber echt keen Plan ! Somit lieben Gruß