Also Feltron hat am 06.11. ausgeliefert; scheint auch alles dabei zu sein (haben wegen der Theorieprüfung das Material noch nicht kontrolliert - aber nächste Woche geht's los...)
Bei uns werden die Prüfungen vom Kultusministerium erstellt (BW), keine Ankreuzaufgaben - alles frei zu beantworten Naja - dafür kann man Teilpunkte bekommen, was beim Ankreuzen nicht geht.
eine frage zu der Schaltung der abschlussprüfung teil 2 Winter2010/11 (EG 1/3/6) in der Schaltung(Komponente 3/BaugruppeA3) ist ja einmal mit dem Sensor R6(EFS10) die relative luftfeuchtigkeit zu messen und mit dem LM35DZ die Temperatur nun steht aber in der Funktionsbeschreibung wenn der Jumper XJ4 gesetzt ist (XJ5/XJ6 offen ) kann mit dem Bargrafen die Feuchtigkeit angezeigt werden . Also entweder ich hab die Schaltung nich verstanden oder es haldet sich um einen fehler der IHK da für mich mit XJ4 ganz klar die temperatur von den LM35DZ angezeigt werden kann ?! kann da jemand helfen bin grade leicht verwirrt...
-XJ4 gesteckt (-XJ5 und -XJ6 offen): Anzeige der Temperatur auf dem Bargraph -XJ6 gesteckt (-XJ4 und -XJ5 offen): Anzeige der Luftfeuchtigkeit auf dem Bargraph -XJ5 gesteckt (-XJ4 und -XJ6 offen): keine Anzeige auf dem Bargraph (0V) -XJ4, -XJ5 und -XJ6 gesteckt: Test der Kurzschlussfestigkeit von -K3.2 und -K5.2
Die Angabe auf Seite 30 der Bereitstellung ist also falsch
Genau, mit R26 wird die Spannung eingestellt, bei der alle LEDs leuchten sollen (wobei die eigentliche Referenzspannung an Pin7 raus kommt und bei Pin6 wieder rein geht - sie ist um 1,25V höher als die Spannung am Messpunkt also ca. 5V)
Danke;) wenn wir schonmal dabei sind stell ich gleich noch ne frage und zwar was ist der genaue sinn & zweck eines exponentialverstärkers der mit K 4.1 aufgebaut ist ? bzw. was kann mit den Jumpern XJ1 -XJ3 geändert werden ?
Die Schaltung mit dem Feuchtesensor (ein Kondensator, der seine Kapazität abhängig von der Luftfeuchtigkeit ändert) wird mit einer Wechselspannung gespeist. Die Amplitude der Ausgangsspannung als Funktion der Luftfeuchtigkeit hat einen logarithmischen Verlauf. Um dies zu linearisieren wird die Krümmung in der Kennlinie einer Diode (R8) verwendet (unterhalb Uf). Über die Jumper kann man den Sensor abstöpseln und einen externen Sensor oder eine Externe Signalquelle anschließen.
Ich habe jetzt Baugruppe A1, A2 und A3 aufgebaut. Hab alle Jumper richtig und den Pic auch richtig drinn. Die Kabel alles passt, aber mehr als den Schwarzen Balken in der ersten Zeile zeigt mein Display nicht an. Kein S1 kein S2 nix... ...Könnt ihr mir da weiter helfen?
Wir haben die Prüfung noch nicht aufgebaut (machen grade die vom letzten Jahr als Übung), aber überprüfe bitte folgendes: 1. Richtige Software auf dem PIC? 2. PIC richtig gepolt? (das Lötpad Nr1 ist quadratisch) 3. Wannenstecker auf beiden Leiterplatten richtig gepolt eingelötet? (die 1 ist mit einem Pfeil gekennzeichnet) 4. Flachbandleitung ist richtig angeschlagen? (1 auf 1) 5. Display: Pin 15 und 16 sind mit der Hintergrundbeleuchtung verbunden? (evtl. über 0Ohm Widerstände - es könnte nämlich auch Pin 1 und 2 sein)
Ich habe alles Richtig aufgebaut und mehrmals kontrolliert. Die Jumper habe ich auch alle Richtig. Der schwarze Balken in der ersten Zeile erscheint ja....es liegt also an der Ansteuerung des Displays.
Ich habe auch Probleme das Programm auf den PIC zu laden. Eigentlich habe ich gedacht die wäre schon drauf aber es hat nicht getan....also habe ich versucht die Software auf den PIC zu laden aber es tut immer noch nicht.
Was für einen Programmiere oder Programm verwendet ihr bei euch?