Es gibt Betriebe da lernt man zu viel und Betriebe, bei denen lernt man nichts. Wenn man aber selbst so unfähig ist und seinen Mund nicht im Betrieb aufmacht, aber sich hier über die Ausbildung beschwert, dann läuft irgendetwas falsch.
Hallo Leute,
Wer sagt denn, dass er/sie nicht den Mund im Betrieb aufmacht ? Es gibt nunmal Azubi´s, die sich damit abfinden müssen, dass sie ihrem Ausbilder nicht 8 Stunden lang auf den Anus schauen dürfen. Sei es weil er selber zutun hat oder sei es weil er einfach keine Lust hat. Ich bin nur heilfroh, dass es dieses Forum gibt und man sich bereiterklärt die Azubi´s anderer Ausbilder durch die Prüfungen zu führen. Das ganze geschieht völlig auf good will weil man anscheinend über die Misstände in einigen Betrieben Bescheid weiss. Ich finde es aber auch nicht korrekt, dass hier einigen eine gewisse Antriebslosigkeit vorgeworfen wird. Es mag Azubi´s geben, die nichts lernen wollen aber solche wird man auch nicht in diesem Forum finden. Hier sind ausschließlich Leute, die lernen wollen, die den rettenden Strohhalm gefunden haben und ihn bestmöglich nutzen möchten.
Und über die Prüfung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eine Prüfung ist nur eine Momentaufnahme. Solange ihr besteht, ist es völlig ausreichend. Ein Azubi mit guten Noten, macht noch lange keinen guten Elektroniker aus und ein Azubi mit schlechten Noten macht noch lange keinen schlechten Elektroniker. Ich kenne jemanden, der ist 2 mal durch die Prüfung gerasselt aber er ist über die Jahre zu einem guten Elektroniker gereift weil er nach der Ausbildung angefangen hat so zu lernen wie der Beruf es verlangt, nämlich gründliche Basis schaffen auf der man aufbauen kann. Er lernt systematisch und kann auf solides Wissen zurückgreifen nur leider wird man so nicht in der Ausbildung an den Beruf herangeführt.
Vollblutelektroniker ! Immer wenn ich etwas anfasse, gibt es einen elektrischen Schlag
Die mysteriöse Aufgabe 16, die nicht richtig war: Wie kann man nur so einen Mist abliefern? IHK blamiert sich ja leider immer mehr.
Naja Onkel Horscht sagte ja, dass es eine richtige Antwort gab, dass sie in Teil 1 vor zig Jahren dran kam. Ich geb dir absolut recht, ich denke kaum einer wird sich auch alle Zwischenprüfungen noch mal angeschaut haben und vermutlich in der Prüfung dann den selben Denkfehler gehabt haben wie ich.
Was mich jetzt wahnsinnig interessiert ist, was in der Gruppe Prüflinge passiert, in der der Prüfer sagte sie sollen die Aufgabe nicht bearbeiten! Es wäre einerseits für die Azubis unfair die die Aufgabe dann ohne weiter nachzudenken weggestrichen haben, sollte sie doch gewertet werden - der Prüfungsausschuss sagts also wirds gemacht!?
Andererseits ists für alle anderen unfair, sollte diese Frage nur für diese paar wenige ungültig gemacht werden, das ist ja ein klarer Vorteil!.
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Hatte so einen ähnlichen Fall in der Abschlussprüfung Teil 1. Ging i-wie um einen umgesteckten Jumper, wodurch der Spannungsteiler geändert wurde. Nur war es nicht so richtig ersichtlich welcher Widerstandwert da raus kam, weiß aber auch nicht mehr so genau wie da das Problem war. Naja Lehrer meinte einen Widerstandwert, der wie wir im Nachhinein gesagt bekommen haben, er sei falsch gewesen. Sprich die gesamte Klasse hat diese Aufgabe falsch und wir mussten damit leben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
hat irgendjemand von euch seine Ergebnisse vom Ankreuzteil notiert? Oder gibt es evtl. irgendwo schon die Lösungen des Ankreuzteils? Dann könnte man mal Ergebnisse vergleichen.
Bis die IHK die Prüfungsergebnisse verschickt dauert es immer so lange...
hat irgendjemand von euch seine Ergebnisse vom Ankreuzteil notiert? Oder gibt es evtl. irgendwo schon die Lösungen des Ankreuzteils? Dann könnte man mal Ergebnisse vergleichen.
Bis die IHK die Prüfungsergebnisse verschickt dauert es immer so lange...
LG
In der Regel dauert das immer zwischen 4-6 Wochen. Vorher wird da denk ich nichts kommen.
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."