Hat jemand alte Prüfungen für die Abschlussprüfung Teil 2 ? Oder weiß jemand, wo ich die her bekomme? Für die Prüfung Teil 1 gab es die irgendwo mit Lösungen. Weiß nur nicht mehr, woher
Hallo Ich habe ein Problem mit der Frage 15 der Sommerprüfung 2007 (Funktions und Systemanalyse A). Ich hoffe irgendjemand hat die Vorlage zur Hand da es schwierig für mich ist alles zu erklären.
Es geht um die Signalform die nach einem Integrierer und einem Invertierer an dessen Ausgang anliegt. Es wird allerdings kein Wort über die Eingangsform verloren. Als drittes Bauteil hängt noch ein Schwellwertschalter am Ende ("sobald die sinkende Eingangsspannung den negativen Schwellwert erreicht hat springt die Ausgangsspannung ins positive und umgekehrt") dessen Ausgang eine Rückführung zum Integrierer am Anfang hat. Aus den Lösungen habe ich bereits die Antwort, dass das gesuchte Signal ein Dreieck sein soll, dieser Schwellwertverstärker nach dem Messpunkt müsste ja dann daraus wieder ein Rechteck formen (Rückleitung) damit der Integrierer am Anfang wieder das Dreieck daraus macht usw usf.
Das Integral eines normalen Rechtecksignals wird aber ja positiv bleiben - kann dieser Schwellwert also auch bei 0V liegen?
Grüße
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Ich habe zwar auch nicht die Vorlage, aber ich hoffe, ich kann Dir weiterhelfen: (Ich nehme an die Versorgungsspannung ist Symmetrisch, der Integrierer invertierend und der Schmitttrigger auch invertierend)
Durch den Schmitttrigger in der Rückleitung gibt es hier nur zwei Zustände: +Ub und -Ub (Abzüglich der Sättigungsspannungen, die ich mal vernachlässige). Wenn nun die positive Spannung (Angenommener Zustand beim Einschalten am Ausgang des Schmitttriggers) am Eingang des Integrierers anliegt, wird dessen Ausgangsspannung linear abfallen. Der Invertierer macht daraus eine linear ansteigende Ausgangsspannung. Bei einer bestimmten Schwelle wird der Schmitttrigger umschalten und die negative Betriebsspannung ausgeben. Diese liegt nun am Eingang des Integrierers. Die Ausgangsspannung des Integrierers wird linear ansteigen und somit die Spannung hinter dem Invertierer linear abfallen... bis eine bestimmte Schwellspannung erreicht ist und der Schmitttrigger wieder auf die positive Ausgangsspannung umschaltet... Formeln dazu (zu den einzelnen Stufen) findest Du in deinem Tabellenbuch
Alles klar (du nimmst alles genau richtig an), also hat mich einfach nur der Wortlaut im Tabellenbuch verwirrt - der untere Schwellwert des Schmitttriggers muss nicht zwangsläufig negativ sein, dass er die positive Versorgungsspannung durchschaltet?!? Einfach ein festgelegter Wert der während der fallenden Flanke des Dreieck-Signals erreicht wird.
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Wie genau bereitet Ihr euch auf die Theorieprüfung vor? Seit der Zwischenprüfung letztes Jahr im Frühjahr haben die Herren der IHK in Stuttgart ja die Prüfungen vom Stil her geändert. Man hat ja mehr oder weniger ein Schaltplan wo sich die meisten Fragen drauf beziehen?! Also zumindest waren die letzten 2 Prüfungen nicht mehr so wie all die Jahre zuvor.
Hatten nicht alle Prüfungen in ihrem Teil B (zB Systementwurf) einen Schaltplan mit Fragen dazu? Ich habe mir die neuesten noch nicht angesehen, aber einige Fragen haben sich da schon immer drauf bezogen.
Wir haben hier (BW) nicht die PAL Prüfung, sondern eine vom Kultus-Ministerium, die ist anders aufgebaut. Bei der einen PAL Prüfung die mir vorliegt, geht es im Teil B ums Schaltplan und Datenblätter Auswerten, Schaltungsteile verstehen und erklären, Signale (Spannungen, Ströme, Bitmuster) aufgrund der Unterlagen ermitteln
Zitat von Sebastian Hi, ich hab ne frage zu Funktions und Systemanalyse Teil A Winter 08/09
Undzwar ist in einer Frage ein Schaltzeichen, was ich zum ersten Mal sehe Es ist in der Aufgabe 6 zusehen "B1" und es geht um eine Temperaturregelung
Das ist ein Thermoelement. Das B könnte für den Typen stehen, aber ist hier ja nicht wichtig. Du musst hier wissen wie das Thermoelement bei Temperatur reagiert und wie auf die Schaltung wirkt.
Hallo erstmal an alle . Ich wollt mal fragen ob man sich kürze Funktionzusammenfassungen von CMOS,TTL ICs usw mit ins Tabellenbuch legen darf oder ob das nicht erlaubt ist.Sind gerade dabei die Teil B Prüfungen durchzumachen und ich finde die Dattenblätter sind teils wirklich unübersichtlich.Besonders wenn man da noch aufgeregt ist wahrend der Prüfung