Zitat von Mary_Jane kann mal jemand paar Ratschläge zu dieser Aufgabe geben ? weiss net wie man ´se löst
Also, wenn das schon ein Problem ist, ... 1. Grundschaltung, in der -K4 arbeitet: Komparator 2. Referenzspannung am invertierenden Eingang: Spannungsteiler 3x4k7 an +5V, Spannung über dem unteren 4k7 Widerstand (Horst würde jetzt über den Strom alles fein säuberlich ausrechnen ) gleich 5V/3, also rund 1,66666666666666666666666666666666666666666666666666 V.
Hier eine Aufgabe mit der gleichen Schaltung. Da stimmt doch was nicht. Laut Ergebnis ist 0V richtig. Laut Gast müsste aber an dem Punkt 5V - 1,666 Volt = 3,444 Volt an dem Punkt sein
Mary_Jane
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p3778n37.jpg
Zitat von Tomhet Ich glaube mit Messpunkt C sind die beiden nicht invertierenden Eingänge gemeint und nicht der invertierende zwischen R5 und R6, oder?
Messpunkt C ist der Ausgang des Invertierers (zweiter OP von links). Dieser hat über die Widerstandskombination -R3 und -R4 eine Verstärkung von -1 somit müssen wir herausfinden, was aus dem linken OP raus kommt und diesen Wert mit -1 multiplizieren. Links finden wir den Integrierer (invertierend). Durch das Schließen des Schalters wird daraus ebenfalls ein Invertierender Verstärker. Jetzt müssen wir noch die Verstärkung rausfinden: Vu = - Rk/ Re. Re ist bekannt: 82kOhm, Rk auch: 0Ohm; 0 durch 82kOhm ist immer noch 0. also Vu des linken OPs: -0 Eingangsspannung des linken OPs ist also auch beliebig, weil alles was rein kommt wird mit *(-0) verstärkt, somit kommt hinten auch 0V raus. Diese werden dann noch vom zweiten OP mit *(-1) verstärkt, was die Sache auch nicht mehr wesentlich verändert. Ich würde also Antwort 1 ankreuzen
Das erste Glied ist jeweils ein Monoflop / Monostabile Kippstufe. Die Angabe "1s" ist die Verweilzeit im nichtstabilen Zustand. Stabiler Zustand entspricht am Ausgang 0-Signal Nichtstabiler Zustand entspricht am Ausgang 1-Signal.
Das 1-Signal/High-Signal beträgt hier eine 1 Skunde. Allerdings ist auch eine 1 neben dem Impuls angegeben, bei 2 Monoflops fehlt diese 1 neben dem Impuls. Ich weiss nicht was das bedeutet.
Mary_Jane
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p3784n38.jpg
Zitat von Mary_Jane ... Allerdings ist auch eine 1 neben dem Impuls angegeben, bei 2 Monoflops fehlt diese 1 neben dem Impuls. Ich weiss nicht was das bedeutet.
Aber ich. Steht normalerweise auch in jedem Tabellenbuch bei den Schaltzeichen. Mit 1: Kann nur einmal getriggert werden, dann läuft die metastabile Zeit ab. Erst danach kann erneut getriggert werden; ergo nicht retriggerbar. Ohne 1: Kann während der metastabilen Zeit erneut getriggert werden (retriggerbar); damit wird die metastabile Zeit erneut gestartet respektive verlängert.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Mary_Jane ... Allerdings ist auch eine 1 neben dem Impuls angegeben, bei 2 Monoflops fehlt diese 1 neben dem Impuls. Ich weiss nicht was das bedeutet.
Aber ich. Steht normalerweise auch in jedem Tabellenbuch bei den Schaltzeichen. Mit 1: Kann nur einmal getriggert werden, dann läuft die metastabile Zeit ab. Erst danach kann erneut getriggert werden; ergo nicht retriggerbar. Ohne 1: Kann während der metastabilen Zeit erneut getriggert werden (retriggerbar); damit wird die metastabile Zeit erneut gestartet respektive verlängert.
Hallo,
hab´s gerade auch gelesen. 1 = nachtriggerbar d.h. die Verweilzeit beginnt von neu keine 1 = nicht nachtriggerbar
PS: man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht [cool]
Hallo,
hab´s gerade auch gelesen. 1 = nachtriggerbar d.h. die Verweilzeit beginnt von neu keine 1 = nicht nachtriggerbar
NEIN! Genau umgekehrt! 1 - nicht retriggerbar
Gast
f15t40p3789n39.jpg
f15t40p3789n39.jpg
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]