Muss da ein wenig dazwischen funken. Von wegen "Weicheiertest" und "gute Zeiten von früher" ....was wurde denn bitte schön früher härter abgefragt ? Die Azubi´s waren nicht talentierter oder leistungsfähiger als heutige Azubi´s. Was wurden denn schon großartig programmiert ? Ein Intel 8080 oder wie ? Toll, so einen Baustein mit 8 Registern programmieren wir euch heute in 15 Minuten. Fakt ist doch, dass der Lehrstoff von früher allein garnicht mehr ausreichend ist. Man setzt vermehrt auf soziale Kompetenzen, Lernfelder und anderen sinnlosen Schnickschnack. Ich hätte gerne eine Ausbildung gehabt wie sie früher üblich war mit Unterrichtsfächern, Frontalunterricht und überschaubaren µControllern etc. Heute wird alles im Übermaß gefordert ohne an den Kern der Sache (die naturwissenschaftlichen Hintergründe) geführt zu werden. Wo sollen einem gedanklich die Zusammenhänge ersichtlich werden ? Vor allem wie soll man durch das ganze Spektrum, das von einem gefordert wird die nötige Zeit zur Rekapitulation des Lehrstoffes einplanen. Lernen funktioniert nur durch Wiederholungsphasen und dazu braucht man die nötige Zeit für. Ihr seid anscheinend ernsthaft der Meinung, dass früher mehr gefordert wurde ? Ihr habt doch nichts anderes gemacht ausser euch mit der Elektronik zu beschäftigen. Mit Qualitätsmanagement, Schulung der sozialen Kompetenzen etc. habt ihr doch nichts zutun gehabt. Dann hat man ja natürlich auch genug Zeit um zur Besinnung zu kommen und um den Lehrstoff zu reflektieren. Ich weiss doch Bescheid wie´s früher war. Klamauk habt ihr gemacht !!! Kondensatoren aufgeladen und sie euch gegenseitig zugeschmissen .... hahahaha so lustig. Da kann ich überhaupt nicht drüber lachen !!! Wenn ihr vernünftig ausgebildete Leute wollt dann müsst ihr sie auch vernünftig ausbilden.
Zitat von Mary_Jane Heute wird alles im Übermaß gefordert ohne an den Kern der Sache (die naturwissenschaftlichen Hintergründe) geführt zu werden. Wo sollen einem gedanklich die Zusammenhänge ersichtlich werden ?
In dem Punkt muss ich ihr recht geben.
Ist vllt jetzt nur an der Schule so, welche ich besucht habe.
In dieser Schule sind mittlerweile so unqualifizierte Lehrer, die von nichts eine Ahnung haben. Nicht wissen wie man Unterrichtet.Immer mehr Unterrichtseinheiten dazukommen, wodurch komplexe Themen wie Regelungstechnik statt 80h nur in 20h unterrichtet werden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Sie hat in ALLEM Recht !!! ....habe dem nichts hinzuzufügen.
Meckern kann jeder aber etwas verändern, das können nur die wenigsten weil es dazu Mumm gehört. Ich meine, eine "Schieflage" hat ja wohl jeder bemerkt also auch die Herren Ausbilder aber wir Azubis sind das schwächste Glied in dieser Kette um wirklich eine Veränderung / Besserung zu bewirken. Wir sind ein Opfer des Systems und deswegen werde ich Sprüche wie "Weicheiertest" etc. auch nicht persönlich nehmen.
Morgens mit Hochspannung aufstehen Mit Widerstand zur Arbeit gehen Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen Geladen nach Hause gehen An die Alte fassen und eine gewischt kriegen
Zitat von Mary_Jane Heute wird alles im Übermaß gefordert ohne an den Kern der Sache (die naturwissenschaftlichen Hintergründe) geführt zu werden. Wo sollen einem gedanklich die Zusammenhänge ersichtlich werden ?
In dem Punkt muss ich ihr recht geben.
Ist vllt jetzt nur an der Schule so, welche ich besucht habe.
In dieser Schule sind mittlerweile so unqualifizierte Lehrer, die von nichts eine Ahnung haben. Nicht wissen wie man Unterrichtet.
Das kann ich so auch unterschreiben.
Ich zitiere mal einen Lehrer zu einem Thema: "Für dich ists nur wichtig, dass du das jetzt akzeptierst, wenn du es verstehen willst musst du studieren" Joar, einfach nichts mehr hinterfragen, glücklich sein. Vielleicht wusste er es ja selber nicht. ^^
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Die nachfolgende Stellungnahme spiegelt nur meine eigene Meinung wider.
Zitat von Mary_Jane Muss da ein wenig dazwischen funken.
Das ist ok, hier darf jeder seine Meinung äußern, solange niemand beleidigt o.ä. wird
Zitat Von wegen "Weicheiertest" und "gute Zeiten von früher" ....was wurde denn bitte schön früher härter abgefragt ?
Aufgrund der abgefragten "Bandbreite" im Elektronikbereich empfinde ich die alten Prüfungen schwieriger. Wobei natürlcih auch die Aktuellen ihre Tücken haben.
Zitat Die Azubi´s waren nicht talentierter oder leistungsfähiger als heutige Azubi´s.
Das scheint auch so zu sein, allerdings finde ich, dass die Eigenverantwortung und Eigeninitiative im Vergleich zu früher nachgelassen hat. (Im Schnitt, nicht auf Einzelfälle bezogen)
Zitat Was wurden denn schon großartig programmiert ? Ein Intel 8080 oder wie ? Toll, so einen Baustein mit 8 Registern programmieren wir euch heute in 15 Minuten.
(8085) Ich empfand es als sehr komplex, da in Maschinensprache programmiert wurde. Ich persönlich tu mir in einer höheren Sprache (z.B. C) leichter. Ich hoffe, dass nach der Umstellung auf den Arduino wieder ein bisschen programmiert werden darf. Wenn Du Dir mit dem Programmieren so leicht tust, dann nutze dieses Talent. Aber es wird nicht jedem so gehen.
Zitat Fakt ist doch, dass der Lehrstoff von früher allein garnicht mehr ausreichend ist. Man setzt vermehrt auf soziale Kompetenzen, Lernfelder und anderen sinnlosen Schnickschnack.
Die Zeiten haben sich geändert. Heute wird auch oftmals nicht mehr auf Bauteilebene "operiert", sondern eher auf Modulebene, somit werden hier auch die Schwerpunkte verschoben (Transistorschaltungen werden zumindest an unserer Berufschule gar nicht mehr behandelt). Hinzu kamen wie du sagst andere "Kompetenzen". Über Sinn und unsinn könnten wir sicherlich ganze 3 1/2 Jahre lang streiten
ZitatIch hätte gerne eine Ausbildung gehabt wie sie früher üblich war mit Unterrichtsfächern, Frontalunterricht und überschaubaren µControllern etc.
Ich fand es auch besser gegliedert. Ich versuche das aber in der innerbetrieblichen Ausbildung in der alten Art und Weise beizubehalten, was allerdings die ersten zwei Ausbildungsjahre ganz schön vollstopft (wenn man nicht nur alles Geforderte kurz anspricht)
Zitat Heute wird alles im Übermaß gefordert ohne an den Kern der Sache (die naturwissenschaftlichen Hintergründe) geführt zu werden. Wo sollen einem gedanklich die Zusammenhänge ersichtlich werden? Vor allem wie soll man durch das ganze Spektrum, das von einem gefordert wird die nötige Zeit zur Rekapitulation des Lehrstoffes einplanen. Lernen funktioniert nur durch Wiederholungsphasen und dazu braucht man die nötige Zeit für.
Manche haben die tolle Gabe, dass sie sich das merken könne, was sie einmal gehört haben. Das sind dann aber Ausnahmen - ich gehöre da jedenfalls nicht dazu. Also kommen wir wieder zur angesprochenen Eigeninitiative: Im Betrieb nachfragen, ob man den nicht verstandenen Stoff noch mal gemeinsam durchgehen kann, und/oder zu Hause alleine oder in Lerngruppen wiederholen... Die Zeit reicht.... wenn man will.
Zitat Ihr seid anscheinend ernsthaft der Meinung, dass früher mehr gefordert wurde?
Ich bin der Meinung: ja
Zitat Ich weiss doch Bescheid wie´s früher war. Klamauk habt ihr gemacht !!! Kondensatoren aufgeladen und sie euch gegenseitig zugeschmissen ....
macht man das heute nicht mehr? dann müsste ja noch mehr Zeit zum Lernen sein
Zitat Wenn ihr vernünftig ausgebildete Leute wollt dann müsst ihr sie auch vernünftig ausbilden.
Zitat von Tomhet Ich zitiere mal einen Lehrer zu einem Thema: "Für dich ists nur wichtig, dass du das jetzt akzeptierst, wenn du es verstehen willst musst du studieren" Joar, einfach nichts mehr hinterfragen, glücklich sein. Vielleicht wusste er es ja selber nicht. ^^
Es gibt gute Lehrer und Andere... Aber sie haben alle ein gemeinsames Problem: Sie müssen Euch viel Information in begrenzter Zeit beibringen (vielleicht auch ein Problem durch die Kompetenzfelder). Daher haben sie leider nicht immer die Möglichkeit in ausreichendem Maße auf Verständnisprobleme einzugehen. Nutzt dann die Möglichkeit - so ihr sie habt - den Stoff mit Eurem Ausbilder oder einer anderen kompetenten Ansprechperson noch mal durchzugehen.
Och ja, Ich kann mich noch an die ersten Stunden µC erinnern.
Irgendetwas wurde an die Tafel geschrieben. Irgendein Blatt mit irgendwelchen Wörtern wurde ausgeteilt.
Und dann ging´s an den PC.. man soll programmieren, Keine Ahnung wie der Programmablauf ist, wie man initialisiert, wie man was zu machen hat, wie das Programm eigentlich funktioniert, wie der µC überhaupt aufgebaut ist und was alles drin ist und was dahinter steckt. Keine Ahnung warum auf einmal bei dieser Zeile dieser Befehl kommt und 3 Zeilen weiter unten ein komplett anderer,
Wie die Befehle aufgebaut sind und was eigentlich dahinter steckt bzw. wie überhaupt die Ansteuerung funktioniert, alles nie erklärt worden Dementsprechend wurden dann auch die Aufgaben erst mal bedürftig gemacht. Auf Nachfrage ob man was genauer erklären kann, hieß es meistens nur "Wir müssen den Stoff durchbringen" Befehle etc. waren nur bedingt oder überhaupt nicht vorhanden. Diverse Befehle die bei einem Programm gefehlt haben, wurden nebenher mal erwähnt, aber auch nie wirklich erklärt, da schlichtweg die Zeit dazu gefehlt hat.
Edit: Im wesentlichen Sinne will ich einfach nur auf das die Menge hinweisen. Wie viel die Ausbildung umfasst, aber eigentlich die Zeit fehlt.
@Onkel Horscht Auf der Arbeit ist man mit den Dingen beschäftigt die die Arbeit betreffen. Gibt viele Ausbildungsbetriebe deren Ausbilder selbst genug zutun haben und dadurch eigentlich nur die Nebenrolle in der Ausbildung sind.
Hab ich schon von einigen mal mitbekommen
Meine Meinung zu dem ganzen.
und Mary_Jane stimme ich vollkommen zu!
LG Nano
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."
Ich kann beide Seiten verstehen. Jedoch muss ich Onkel_Horscht in vielen Punkten recht geben, OBWOHL ich zu der neueren Generation von Azubis gehöre. Ich habe mal in meiner Ausbildungszeit mich an richtig alte Prüfungen gesetzt und diese durchgearbeitet. Alleine vom Empfinden her, waren diese für mich von der abgefragten Bandbreite her schwerer.
Zudem kommt auch noch der praktische Prüfungsteil, der es auch in sich hat. Da ist es nicht so, dass man 1) eine Platine stumpf zusammen löten muss und diese dann in Betrieb nehmen soll, sondern es wurde mehr abgefragt, was die Elektronik an sich betrifft oder 2) einen Betrieblichen Auftrag abwickelt, in dem man Module tauscht und dann ein Prüfprotokoll erstellt.
Alleine von der Tiefe und Bandbreite her waren diese Prüfungen her schwerer.
Und ganz ehrlich, Kondensatoren haben wir uns heutzutage im Betrieb auch hinterher geworfen. Lustige Sache.
Zu den heutigen µC: klar, diese sind leichter zu programmieren, ist mittlerweile ja fast auf einem Baukasten Prinzip aufgebaut. Jedoch versuche mal das auf Assembler (Maschinensprache) zu bringen. Klar sind dort die Möglichkeiten begrenzter, jedoch heißt das nicht, dass man nicht auch mit einem PIC weniger "komplexe" Aufgaben erstellen kann.
Zitat: Wenn ihr vernünftig ausgebildete Leute wollt dann müsst ihr sie auch vernünftig ausbilden.
--> dazu gehören dann aber auch 2 Seiten! Einmal das vernünftige Ausbilden an sich, anderseits aber auch die Bereitschaft, mal etwas auch daheim zu erledigen, von wegen lernen usw. Aber mM nach hat diese Bereitschaft zunehmend abgenommen und es wird dann gemeckert, dass man nicht vernünftig ausgebildet wird in der Schule & im Betrieb! Deshalb gilt auch hier das einfache Prinzip der Physik: actio = reactio ergo: Wer will muss auch machen.
Zitat von RodGauner --> dazu gehören dann aber auch 2 Seiten! Einmal das vernünftige Ausbilden an sich, anderseits aber auch die Bereitschaft, mal etwas auch daheim zu erledigen, von wegen lernen usw. Aber mM nach hat diese Bereitschaft zunehmend abgenommen und es wird dann gemeckert, dass man nicht vernünftig ausgebildet wird in der Schule & im Betrieb! Deshalb gilt auch hier das einfache Prinzip der Physik: actio = reactio ergo: Wer will muss auch machen.
Solange alle ihr Essen noch selber kauen... (oder ist hier schon einer dabei, der sich auch das vorkauen lässt?)
Ich lass mir das Essen per Schlauch direkt in den Magen als Astronautennahrung einführen
[cool]
Morgens mit Hochspannung aufstehen Mit Widerstand zur Arbeit gehen Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen Geladen nach Hause gehen An die Alte fassen und eine gewischt kriegen
War doch klar, dass der „SE-Teil“ "anspruchsvoller" war, denn man möchte die guten von den schlechten trennen.
Wäre doch langweilig, wenn alle eine 1 schreiben oder nicht?
Dreister finde ich jedoch, dass dort Multiplexer abgefragt wurden, die man nirgends gehört hat, sei es im Ausbildungsbetrieb oder Berufsschule?!
Jetzt könnt ihr euch denken wo meine drei Joker hingewandert sind. Prüfungsstress plus mir völlig unbekanntes Bauteil (MUX) plus Zeitdruck.. hmm ich habe nicht die Zeit mich in das Bauteil reinzuarbeiten. Hatte den wenigstens einer die Zeit sich in Ruhe noch mal seinen Kreuze, usw. zu überprüfen?!
Die mysteriöse Aufgabe 16, die nicht richtig war: Wie kann man nur so einen Mist abliefern? IHK blamiert sich ja leider immer mehr.
Ich möchte darauf hinweisen: Oh der Kühlkörper wird bis zu 80°C heiß. Überhaupt keine Verbrennungsgefahr. Sind die so faul sich was auszudenken oder was ist da los? Dass die gelben Unterlagen Fehler enthalten unterstreicht mal wieder alles. Da erkennt man das Copy+Paste Verhalten.
Warum gehen die das nicht durch? Alleine der Jumper für das 4x16 Display. Da sieht man, dass die das irgendwie selbst nicht testen. Erst aufmerksame Azubis müssen die IHK darauf hinweisen.
Eine bodenlose Frechheit ist die Aufgabe 16 immer noch. Es ist ja quasi keine Antwort richtig. Mein Fehler ist, dass ich nichts gesagt habe. Aber auch kein anderer im Raum. Lustig ist es aber, da es hier eine Antwort gibt, die besagt, dass es einen „Prüfer“ gab der gesagt haben soll, dass die Prüflinge diese Aufgabe 16 also nicht bearbeiten sollen.. ist das richtig? Wenn ja, dann muss diese Aufgabe doch für alle bundesweit gestrichen werden? Was passiert mit denen, die die Aufgabe gestrichen haben? Geht deren Joker verloren? Wird dafür die letzte Aufgabe gestrichen, da sie ja dann keine DREI Aufgaben gestrichen haben?
Es gibt Betriebe da lernt man zu viel und Betriebe, bei denen lernt man nichts. Wenn man aber selbst so unfähig ist und seinen Mund nicht im Betrieb aufmacht, aber sich hier über die Ausbildung beschwert, dann läuft irgendetwas falsch.
Welcher Azubi guckt sich für die Abschlussprüfung Teil ZWEI die AP Teil EINS an? Verstehe ich nicht. Früher war alles schwerer? Ähm jo habe ich aber sehr gemerkt bei den alten Prüfungen.
Klar die Technik geht mit der Zeit weiter. Alles wird kleiner und komplexer. Die IHK geht seit Jahren mal weg vom 19“ Einschub woooooow… Der Arduino wird den PIC ersetzen? Dann können die zukünftigen Azubis sich schon mal fürs Programmieren freuen, leider ist C für Berufsschulen und den Beruf EGS (Mittlere Reife) zu hoch. Das wird bedeuten, dass der EGSler wohl wieder was Fertiges bekommen wird und nur zwei Werte ändern muss/soll. Glückwunsch.
Berufsschullehrer haben es auch nicht leicht. Wer tut sich, zum größten Teil, eine Handygesteuerte Jugend an, die dem Handy die Aufmerksamkeit schenkt und nicht dem Lehrer? Die Berufsschullehrer stumpfen ab und gehen denselben Stoff Jahr für Jahr durch.