Zitat von Transponder *klopf* *klopf* hallo ???? ....jemand Zuhause ??? Gast ? oder Onkel Horscht ???
hab da 2 Dilemma´s antwortet ihr zu dieser Stunden noch oder zwitschert ihr schon einen ?
Aufgabenstellung zu der zweiten????
sorry
Transponder
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p4025n87.jpg
f15t40p4025n87.jpg
Morgens mit Hochspannung aufstehen Mit Widerstand zur Arbeit gehen Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen Geladen nach Hause gehen An die Alte fassen und eine gewischt kriegen
Nabend, also einen Spannungsteiler aus drei gleichen Widerständen an 5V solltest Du schon berechnen können. K4 ist als Komparator geschalten, daher liegt am (Soll-)Eingang 1/3 von 5V...
Zitat von Transponder *klopf* *klopf* hallo ???? ....jemand Zuhause ??? Gast ? oder Onkel Horscht ???
hab da 2 Dilemma´s antwortet ihr zu dieser Stunden noch oder zwitschert ihr schon einen ?
Also bei der Nr. 26 fällt Antwort 1 und 3 schonmal weg da du durch die diode keine negative Halbwelle haben kannst! Antwort 5 ebenfalls falsch da sich die Frequenz ja nicht plötzlich ändern kann, Also kann nur noch 2 oder 4 richtig sein, Antwort 2 ist auch falsch da bei dem zündimpuls t3 das Sinussignal schon vor dem eigentlichen zündimpuls kommt! Also Antwort 4 !
Hallo,
wieso schließt du Nr. 5 so früh aus ? ...du weisst ja die Frequenz vom Generator nicht um sagen zu können, dass sie sich verändert hat ? Ich sehe nur, dass es eine pulsierende gleichspannung ist und das geht nur mit einem Brückengleichrichter (4 Dioden) Bei nur einer Diode ist es eine Einweggleichrichtung d.h. eine Halbwelle wird weggelappt/fällt weg (je nach Richtung der Diode die untere oder obere Halbwelle).
Morgens mit Hochspannung aufstehen Mit Widerstand zur Arbeit gehen Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen Geladen nach Hause gehen An die Alte fassen und eine gewischt kriegen
Also bei der Nr. 26 fällt Antwort 1 und 3 schonmal weg da du durch die diode keine negative Halbwelle haben kannst! Antwort 5 ebenfalls falsch da sich die Frequenz ja nicht plötzlich ändern kann, Also kann nur noch 2 oder 4 richtig sein, Antwort 2 ist auch falsch da bei dem zündimpuls t3 das Sinussignal schon vor dem eigentlichen zündimpuls kommt! Also Antwort 4 !
Hallo,
wieso schließt du Nr. 5 so früh aus ? ...du weisst ja die Frequenz vom Generator nicht um sagen zu können, dass sie sich verändert hat ? Ich sehe nur, dass es eine pulsierende gleichspannung ist und das geht nur mit einem Brückengleichrichter (4 Dioden) Bei nur einer Diode ist es eine Einweggleichrichtung d.h. eine Halbwelle wird weggelappt/fällt weg (je nach Richtung der Diode die untere oder obere Halbwelle).
Ganz einfach, Antwort 5 hast du ne gleichgerichtete bzw eine Pulsierende Gleichspannung. Findest du da irgendwo ne B2U oder ähnliches? Nein nur eine Diode die dir die Negative Halbwelle sperrt. Deswegen macht Antwort 5 von der Aufgabenstellung her einfach kein sinn.
Hallo,
Ganz einfach, Antwort 5 hast du ne gleichgerichtete bzw eine Pulsierende Gleichspannung. Findest du da irgendwo ne B2U oder ähnliches? Nein nur eine Diode die dir die Negative Halbwelle sperrt. Deswegen macht Antwort 5 von der Aufgabenstellung her einfach kein sinn.
hi,
hast ja das Gleiche wie ich gesagt. aber nicht warum die Frequenz sich nicht verändert und du Nr. 5 ausschließt.schau mal meine Frage nochmal an.
Lösung soll Nr. 3 sein -Schluss- macht aber keinen Sinn weil Schluss anscheinend Kurzschluss sein soll und bei Kurzschluss ist der Strom unendlich also kann das doch nicht.
Transponder
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p4032n88.jpg
f15t40p4032n88.jpg
Transponder
f15t40p4033n89.jpg
f15t40p4033n89.jpg
Zitat von Transponder das hier ist auch bisschen schwer
f = 1/( 2 mal Pi mal Wurzel aus L mal C )
Mit einem guten TR kannst fuer das gesuchte L "X" einsetzen & die Formel eingeben. Wenn nicht dann einfach Formel umstellen. Ich komme auf L = 0.01236 H Es muesste also die Loesung 1 richtig sein
Lösung soll Nr. 3 sein -Schluss- macht aber keinen Sinn weil Schluss anscheinend Kurzschluss sein soll und bei Kurzschluss ist der Strom unendlich also kann das doch nicht.
Ja weil du die weertigkeit 6 hast und welche ist das 2 und 4 also brauchst du die Diode. ..
hab´ da noch eine dB-Aufgabe. Ist mir nicht ganz klar wie die zu berechnen ist.
Wie ist denn der Verstärkungsfaktor ? +47 oder -47 ???
Mary_Jane
f15t40p4041n92.jpg
Weder noch!
Angegeben sind Dämpfungsmaße; die Summe ergibt ein Dämpfungsmaß von -47dB. Das entspricht einem Verstärkungsmaß von +47dB; es muß also "hinten" mehr rauskommen, als "vorne" reingeht.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Sie muesste es aber mit -47db in die Formel eingeben, oder sehe ich es falsch.
Wir haben ja eine Dämpfung von -47db Die geben wir in die Formel au=20xlog (U1/U2) also haben wir -47=20xlog(10mV/U2) |/20 daraus folgt -47/20=log(10mV/U2) |log aufgelöst daraus folgt 10hoch"-2,35" = 10mV/U2............"-47/20 =-2,35" daraus folgt 10mV/4,467x10hoch-3 = 2,24
oder kurz
U1/10hoch(au/20)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Weder noch!
Angegeben sind Dämpfungsmaße; die Summe ergibt ein Dämpfungsmaß von -47dB. Das entspricht einem Verstärkungsmaß von +47dB; es muß also "hinten" mehr rauskommen, als "vorne" reingeht.
Hallo,
wenn ich vorne 10mV einfüge und eine Dämpfung habe (-47) dann kann hinten nicht mehr raus kommen als ich vorne einfüge (logisch !) Gast sagt ja, dass die Dämpfung summiert wurde. Etwas negatives aufsummieren, geht immer mehr in den negativen Bereich also wird die Dämpfung größer bzw. die Verstärkung kleiner. Wie bitte schön soll am Ausgang mehr raus kommen als am Eingang wenn die Dämpfung von Schritt zu Schritt größer, die Verstärkung also immer kleiner wurde ?
Etwas mehr Info´s bitte, ohne Info, sind das nur Zahlenspielerei !