Schmitttrigger: Die Ausgangsspannung, die ja nur +15V oder -15V annehmen kann liegt über dem Spannungsteiler R2, R3 (Uv ist ja 0V) Somit liegen am R3 2/3 Ua und am R2 1/3 Ua (wegen dem Verhältnis 2:1) Somit ist die Spannung an R2 5V bzw. -5V -- je nach Zustand am Ausgang des OPs Die Hysteresespannung ist nun die Differenz zwischen diesen beiden Spannungen, also 10V
Blockschaltbild (Aufgabe 12) Der Linke Block zeigt einen Umsetzer von der unbekannten Größe Xe in die Größe "U"; dieses "U" steht bekanntlicherweise für Spannung. Welche Spannung aus diesem Block herauskommt ist unbekannt. Diese Spannung geht nun in den zweiten Block, der ein Verstärker darstellt (Dreieck). Hier heraus kommt ebenfalls eine Spannung, die diesmal bekannt ist: 0..10V. Am Ausgang ist jetzt noch ein Voltmeter und ein Kurvenschreiber (Plotter) angeschlossen. Somit wird mit dieser Schaltung eine Spannung erzeugt, die proportional zur Messgröße Xe ist.
Aufgabe 19 - Triac: Das es sich um einen Triac handelt ist zweitrangig. Wichtig ist hier das Auswerten des Diagramms: Halbe Leistung bedeutet Volle Leistung * 0,5 - diese 0,5 findest Du wieder auf der Y-Achse. Die Leistungskurve ist die untere Kurve. Hier findest Du einen Schnittpunkt, der auf die X-Achse gelotet einen Wert von 90° ergibt. Wieder nach oben auf die Spannungskurve und rüber auf die Y-Achse: Hier steht ein Wert von 0,7 (genauer 1/Wurzel 2 wäre der genaue Wert). Jetzt musst Du damit nur noch die Spannung multiplizieren...
Mary_Jane
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p3953n71.jpg
Mary_Jane
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p3954n72.jpg
Der werte Herr Bell: Zunächst benötigst Du den dezimalen Faktor der Abschwächung über das Widerstandsverhältnis für die beiden Eingänge: V2 = 1/(1,8kOhm+570Ohm+260Ohm)*(570Ohm+260Ohm) = 0,3 V3 = 1/(1,8kOhm+570Ohm+260Ohm)*(260Ohm) = 0,1 Jetzt kommt die große Kunst diese Faktoren in dB umzurechnen: V2db = 20*log(V2) = 20*log(0,3) = -10dB V3db = 20*log(V3) = 20*log(0,1) = -20dB
@Gast: Siehste, ich kann auch ohne Strom
Zusammenfassend: Umrechnung von Dezimal in dB: Spannung: [dB] = 20*log([Dez]) Leistung: [dB] = 10*log([Dez])
Umrechnung von dB in Dezimal: Spannung: [Dez] = 10^([dB]/20) Leistung: [Dez] = 10^([dB]/10)
ich habe im Berichtsheft immer bei der Schule immer nur den Stundenplan geschrieben, nicht was wir gemacht habe. Das war im Betrieb so auch immer in ordnung und wurde unterschrieben. Bekomme ich damit bei der AP probleme?
Naja, schön ist es nicht, aber Du solltest keine Probleme bekommen. Evtl. bekommt Dein Ausbildungsbetrieb eine Information darüber, dass er zukünftig darauf achten sollte, das der Unterrichtsinhalt drin steht - aber auch das sehe ich eher als unwahrscheinlich an. Ausschnitt aus dem Infoblatt unserer IHK: ..."In die Ausbildungsnachweise müssen darüber hinaus die Themen des Berufschulunterrichts aufgenommen werden"...
Zitat von Onkel_Horscht Der werte Herr Bell: Zunächst benötigst Du den dezimalen Faktor der Abschwächung über das Widerstandsverhältnis für die beiden Eingänge: V2 = 1/(1,8kOhm+570Ohm+260Ohm)*(570Ohm+260Ohm) = 0,3 V3 = 1/(1,8kOhm+570Ohm+260Ohm)*(260Ohm) = 0,1 Jetzt kommt die große Kunst diese Faktoren in dB umzurechnen: V2db = 20*log(V2) = 20*log(0,3) = -10dB V3db = 20*log(V3) = 20*log(0,1) = -20dB
@Gast: Siehste, ich kann auch ohne Strom
Zusammenfassend: Umrechnung von Dezimal in dB: Spannung: [dB] = 20*log([Dez]) Leistung: [dB] = 10*log([Dez])
Umrechnung von dB in Dezimal: Spannung: [Dez] = 10^([dB]/20) Leistung: [Dez] = 10^([dB]/10)
.......wieso ist der Herr Bell nicht einfach bei den Telefonen geblieben ? Ich sag´ nur "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Zitat von Mary_Jane hätte das auch für XL gegolten ? sprich; XL = UL / IL ?
Ich habe nicht gewusst, dass man XC über so eine Formel berechnen kann. Habe diese Formel nicht gekannt und nicht im TB gefunden.
Bei mir steht die so auch nicht im Tabellenbuch, aber sie gilt auch für den Zweig mit der Spule (in der Parallelschaltung). Wichtig ist, dass ich die Einzelströme nicht wie bei der Parallelschaltung von Wirkwiderständen addieren darf. In diesem fall muss ich sie entsprechend dem passenden Zeigerdiagramm berechnen (Pythagoras)