Zitat von Mary_Jane hätte das auch für XL gegolten ? sprich; XL = UL / IL ?
Ich habe nicht gewusst, dass man XC über so eine Formel berechnen kann. Habe diese Formel nicht gekannt und nicht im TB gefunden.
Bei mir steht die so auch nicht im Tabellenbuch, aber sie gilt auch für den Zweig mit der Spule (in der Parallelschaltung). Wichtig ist, dass ich die Einzelströme nicht wie bei der Parallelschaltung von Wirkwiderständen addieren darf. In diesem fall muss ich sie entsprechend dem passenden Zeigerdiagramm berechnen (Pythagoras)
Von alleine wäre ich darauf nie gekommen. Auf was beruht diese Tatsache ?
Und was die Ströme betrifft ...geht klar ! Wirkstrom parallel zu Wirkwiderstand. Dementsprechend zeigt Xc vom R ausgehend nach unten, XL nach oben
Zitat von Mary_Jane .......wieso ist der Herr Bell nicht einfach bei den Telefonen geblieben ? Ich sag´ nur "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Er ist doch bei den Telefonen geblieben. Dass man die (Hilfs-)Maßeinheit für Pegel und Maße nach ihm benannt hat, kann man ihm nicht anlasten.
Die Aussage von Onkel Horscht klingt wahrscheinlicher. Bestimmt ist er nur bei den Telefonen geblieben aber um sich doch noch irgendwie bei zukünftigen Generationen unbeliebt zu machen, diese gehässige Mitgift
EmRe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p3968n73.jpg
Ok, schnell weitergebildet und Fehler korrigiert, jetzt komme ich auch auf die 77dB
Ich hatte fehlerhafter Weise die linear berechnete Abschwächung bereits per Dreisatz hochgerechnet 0,029 / 2,5 richtig musste es natürlich heißen 0,029^2,5 und somit war meine korrigierte Rechnung: 20*log[(20mV/700mV)^(100m/40m)] = -77dB bzw. eine Dämpfung von 77dB Falsche erste Formel: 20*log[(20mV/700mV)/(100m/40m)] = -39dB
Hab ihr ne Ahnung wo man die Bereitstellungsunterlagen der letzten Jahre finden kann? Würde mir gerne die Schaltpläne der Praktischen Prüfung mal angucken falls die Theorie stimmen sollte das die IHK die Prüfungen immer bzw manchmal von vor 2 Jahren nimmt.:s
Zitat von 24! wie kann man sich hier erklären wie die Frequenz geteilt wird?
Zwei FF können nur bis max. 4:1 teilen, fallen 1 und 2 schon mal weg. Bei 4:1 gibt es keine Rückführungen, fällt 3 auch weg. Für 2:1 benötige ich nur ein FF, da fällt 4 auch weg.
Aus den verbleibenden Antworten sollte sich nun leicht die richtige ermitteln lassen. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]