Zitat von Gast Zwei FF können nur bis max. 4:1 teilen, fallen 1 und 2 schon mal weg. Bei 4:1 gibt es keine Rückführungen, fällt 3 auch weg. Für 2:1 benötige ich nur ein FF, da fällt 4 auch weg.
Aus den verbleibenden Antworten sollte sich nun leicht die richtige ermitteln lassen. [cool]
Hmmm, Wahscheinlichkeitsberechnungen finde ich komplizierter als logische Digitale zusammenhänge
ok, Danke wie soll man bei der Aufgabe wissen was der Baustein macht, ohne ein Datenblatt zu haben. Gibt es eine allgemeine Schaltzeichenbeschreibung? f15t40p3986n75.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Nuja M steht für mode und soweit ich weiß muss der high sein damit das Schieberegister funktioniert. Nachdem der Eingang negiert ist, brauchen wir hier eine 0 um mit der positiven Taktflanke an Pin 6 den Vorgang auszulösen.
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
SRG = Schieberegister 4 = 4bit C2/1 -> = Taktsignal zum Schieben bzw. parallelen Laden (abhängig vom Modus) M1 = Modus; Mode 1 (Low!) = Serielles Laden über J und K; Mode 0 (HIGH) = Paralleles Laden über die D-Eingäng N3 = Invertierung der Ausgangszustände R = Reset 1,2J / 1,2K = Funktion wie beim JK-FF (abhängig vom Clock - C2 und Modus M1) /1,2D = Funktion wie beim D-FF (abhängig vom Clock - C2 und Modus /M1) 3 = Ausgang abhängig vom N3 Eingang (negieren oder nicht negieren)
(Steht alles in der IEC 60617; aber auch zum Teil im Tabellenbuch bei den Schaltzeichen für Binäre Elemente)
Nun steht in der Prüfungseinladung: "Nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner (TR) ohne Kommunikationsmöglichkeit"
Gut, mein Taschenrechner ist programmierBAR, aber wenn ich auf der Rückseite "reset" drücke, ist er nicht mehr programmiert. Netzunabhängig ist er.. und wenn ich nicht gerade ein USB-Kabel von meinem TR zum nächsten gleichen TR anstecke, auch ohne Kommunikationsmöglichkeit
Ich würde ihn gern nutzen, denn erstens habe ich bei meinem technischen Abi (Elektrotechnik) und der jetzigen Ausbildung immer verwendet. Was sagt ihr dazu? Muss ich mir noch einen kaufen und mich da einarbeiten?
Ergänzent hab ich das bei spotlight-wissen.de gefunden
mit dem Eingang M1 wählst Du den Mode. Der Eingang Clock nennt sich C2, weil er überall wo sonst noch die 2 dabei steht dort als Clock wirkt.
Beispielsweise /1,2D
Dort werden die Daten übernommen, wenn also Bedingung "2", also Clock an C2 erfüllt ist, und Bedingung "/1", also 1 nicht erfüllt ist, also M1 auf 0 liegt.
Ist M1 auf High, dann ist der Clock Eingang gleichzeitig ein "1 ->", hat also Schieberegisterfunktionen.
Kurz nochmals: der C2/1-> hat 2 Funktionen. Er wirkt überall als Clock, wo eine "2" dabei steht. Und er schiebt, wenn Der Baustein im Modus "1" arbeitet, M1 also aktiv ist.
Zitat von 24! ok, Danke wie soll man bei der Aufgabe wissen was der Baustein macht, ohne ein Datenblatt zu haben. Gibt es eine allgemeine Schaltzeichenbeschreibung?
5. Ist korrekt, haben gerade mal mit dem Ausbilder in den Ergebnissen geschaut - eine sehr denkwürdige Aufgabe!
Zitat von Kaube Nun steht in der Prüfungseinladung: "Nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner (TR) ohne Kommunikationsmöglichkeit"
Gut, mein Taschenrechner ist programmierBAR, aber wenn ich auf der Rückseite "reset" drücke, ist er nicht mehr programmiert. Netzunabhängig ist er.. und wenn ich nicht gerade ein USB-Kabel von meinem TR zum nächsten gleichen TR anstecke, auch ohne Kommunikationsmöglichkeit
Ich würde ihn gern nutzen, denn erstens habe ich bei meinem technischen Abi (Elektrotechnik) und der jetzigen Ausbildung immer verwendet. Was sagt ihr dazu? Muss ich mir noch einen kaufen und mich da einarbeiten?
Vielen Dank und Beste Grüße aus Dresden Richard
Ich bin zwar kein Prüfer für die Theorie, sehe das aufgrund der Formulierung in der PAL-Theorie (habe grade auch nachgelesen) genauso. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann frage noch Deinen Fachkunde- oder Klassenlehrer (die sind ja dann meist auch in der Aufsicht).
Zitat von Kaube Nun steht in der Prüfungseinladung: "Nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner (TR) ohne Kommunikationsmöglichkeit"
Habe gerade mit einem Kollegen (Prüfer, IHK Dresden) Rücksprache genommen. Er sieht es auch so, dass keine Programme drauf sein dürfen; von programmierbar steht ja auch in den Aufgabensätzen nichts. Also vor der Prüfung clean machen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich danke euch! Ich habe alles gelöscht.. und... was soll man auch "programmieren". Wir haben damals zum Abi zwar ein paar Programme geschrieben (z.b. Parallel-/Reihenschaltung R-C-L, Kompensation, Leistungsberechnungen etc. - aber das war nur für Übungszwecke des Programmierens ansich - und ist doch alles ziemlich speziell auf die jeweilige Aufgabe. Da sitzt man erstmal 5 Minuten, um überhaupt das richtige zu finden und die Syntax dazu^^ .. nochmals danke!
Zitat von 24! ok, Danke wie soll man bei der Aufgabe wissen was der Baustein macht, ohne ein Datenblatt zu haben. Gibt es eine allgemeine Schaltzeichenbeschreibung?
Schaltzeichen für binäre Bausteine und die Abhängigkeitsnotation sollte man schon zur Prüfung kennen. Darüber erschließt sich die gesamte Funktion auch ohne Datenblatt (und so sollte es ja auch sein). Wichtige Sachen sollten aus dem Tabellenbuch entnehmbar sein.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
hallo, kann mir jemad bei der Frage aus der Sommer 2014 Prüfung helfen ?
yibamy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p4000n76.jpg
Zitat von yibamy hallo, kann mir jemad bei der Frage aus der Sommer 2014 Prüfung helfen ?
Also ist eigentlich ganz easy, Die Nummer 1 und 5 fallen ja schon mal raus weil du nach den Ausgängen eine Oder Verknüpfung hast. Die 3 fällt ebenso weg da deine Und Verknüpfung Negiert ist sprich es bleibt nur noch 2 und 4 übrig. Wen du dir jetzt an beiden Countern dir die Wertigkeit an die Ausgänge schreibst wie bei der 4 da hast du an Pin 12 eine "1" an Pin 9 eine "2" an Pin 8 eine "4" und an Pin 11 eine "8" . Abgegriffen wird an Pin 9 und an Pin 11, addierst du die Wertigkeit kommst du auf "10" aber der Baustein K9 soll nach sieben Takten gelöscht werden. Machst du das gleiche mit Nummer 2 kommst du auf sieben zähltakte also so würde ich jetzt drauf schließen oder was sagt der rest? Also wäre Antwort 2 Richtig...
Zitat von 24! wie kann man sich hier erklären wie die Frequenz geteilt wird?
Wen man Takt für Takt mitzählt is das eigentlich ganz logisch, Erste abfallende Takt flanke kommt wird FF 1 gesetzt Nächste kommt FF 2 gesetzt nächste kommt FF1 wird zurückgesetzt und dann hast du an A quasi dein dritten Takt sprich eine Teilung von 3:1
Mary_Jane
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f15t40p4004n77.jpg