Hier könnt Ihr Euch über den Vorbereitungs- (8h) und Durchführungsteil (6h) austauschen, Probleme klären und Strategien erarbeiten. Prüfungsinhalte sind natürlich nicht erlaubt.
Kurze Info zu nem Fehler der bei mir beim Abgleich bzw der Inbetriebnahme aufgetaucht ist.
Es geht um Punkt 2.2.1 wo man den Trimmwiderstand auf Min/Max stellen muss um die Spannung zu messen.
Als Messergebniss sollen 5,4V +-0,2V vorliegen und bei mir waren es gerade mal 4,7V.
Da im Schaltplan nicht viel an diesem Pfad hängt (SMD-Widerstand + Poti Planquadrat A2-B/C-2) war es schnell klar das ich erstmal auf das Poti und den SMD-Widerstand schaue.
Und siehe da: Der als 2,5kOhm angegebene Poti hat nach dem auslöten nur 2k. Also fix beim Zulieferer geschaut und tatsächlich hat das Teil eine Toleranz von +-20%.
Ich hab dann mal 10 bestellt und einer wird bestimmt passen
Dankeschön für die Info, da weiß ich ja schon mal mit was ich achten muss Auch wenn mein Material erst KW47 kommen soll von Crhistiani [eek] Naja wenigstens haben sie das Netzteil vorher geliefert xP
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Jpg145Ich hab dann mal 10 bestellt und einer wird bestimmt passen
Gelifert wurden die Bausätze von Feltron
Der Fehler liegt bei PAL; die Lieferanten haben schon richtig geliefert. Aber die Schreibtischtäter in Stuttgart konnten ja nicht ahnen, dass reale Bauelemente Toleranzen haben ...:P
Und wenn du mit deiner Lieferung Pech hast, liegen alle 10 Potis bei 2k oder 3k, denn normalerweise sind die Streuungen innerhalb einer Serie nicht sehr groß.
Ich frage mich, warum du nicht einfach -R4 mit 1k oder kleiner ersetzt hast? War wohl zu einfach oder hast du Angst, dass da was explodiert? [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Onkel_Horscht Man beachte die Anmerkung auf S21 unter Pos. 59 - Was die uns damit auch immer sagen wollen (ist das trotzdem OK oder muss geändert werden ???)
Das würd mich aber jetzt auch mal interessieren...
Professor Zoom kann mich so sehr nicht leiden, dass er gleich zweimal Gorilla Grodd in meiner Ausbildungsstelle geschickt hat um mich zu nerven und negativ zu bewerten ^^´.
@Gast: Weil mir nicht im klaren war, das ich die Bauteilwerte verändern/modifizieren darf
Unter der Hand habe ich einen 2,5kOhm Widerstand eingebaut um zu gucken ob ich praktisch überhaupt auf diesen Wert komme, diesen aber später ausgebaut, da man das ja einstellbar machen soll
Weiß der Geier ich verlass mich auf mein Glück bei meinem Zulieferer
Und zum Glück ist das letzte rauswerfen der Hauptsicherung schon ein bisschen her
Zitat von Jpg145 @Gast: Weil mir nicht im klaren war, das ich die Bauteilwerte verändern/modifizieren darf
Unter der Hand habe ich einen 2,5kOhm Widerstand eingebaut um zu gucken ob ich praktisch überhaupt auf diesen Wert komme, diesen aber später ausgebaut, da man das ja einstellbar machen soll
Weiß der Geier ich verlass mich auf mein Glück bei meinem Zulieferer
Und zum Glück ist das letzte rauswerfen der Hauptsicherung schon ein bisschen her
Ich glaube er meint den Spannungsteiler ändern, in dem man den Festwiderstand auf das Trimmpoti anpasst
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
@Blumii: Schon klar Nur für´s nachgucken war´s ja irrelevant ob ich jetzt den R4 oder R25 austausche, da ich ja eh davon ausgegangen bin (und noch ausgehe) das modifikationen nicht erlaubt sind
Zitat von Jpg145 @Blumii: Schon klar Nur für´s nachgucken war´s ja irrelevant ob ich jetzt den R4 oder R25 austausche, da ich ja eh davon ausgegangen bin (und noch ausgehe) das modifikationen nicht erlaubt sind
Gut hat mich nur gewundert das du zum testen ein Festwiderstand eingesetzt hast
Hab ja schon die praktischen Aufgabensätze zur Vorbereitung bekommen. Schön, dass man jetzt Aufgaben bekommt, die man sonst NIE gemacht hat. Weder in der Firma noch in der Schule.
- Pflichtenheft - Planen und Organisieren, wenn man Kunden und Arbeitnehmer etwas vortragen/erklären will/muss - D-Regler (In der Schule NUR P- und PI-Regler gehabt, weil der Lehrer meinte, dass D-Regler so gut wie nie vorkommt in den Prüfungen........ -.-)
Schön schön (ironisch natürlich), so hat man natürlich weider Bock auf Null. Und Wikipedia erklärt alles nur im Rahmen für Professoren.
Internetrecherche hilft also kaum etwas, zumal ich zu Hause seit 1 Monat eh keinen PC mehr habe. (Bin gerade in der Firma - Prüfungsvorbereitung)
Naja, erstmal auf die schriftliche Prüfung vorbereiten, dann für die Praktische Hilfe suchen.
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
Also alle 3 Sachen die du auflistest hab ich in der Berufschule durchgenommen. Und ich glaube die ersten beiden Sachen wirst auch du gehabt haben in der Schule, oder musstet ihr keine Gruppenarbeiten/Projekte ausarbeiten, so hat bei uns fast jedes Lernfeld angefangen.
@Kyori: Wie kommst du daruf, das wir einen D-Regler im Praxisteil aufbauen müssen ? Alles deutet auf einen I-Regler hin, da ein PD-Regler in dieser Regelung 0 Sinn macht.
Als Vorbereitung für die praktische (und theoretische) kann ich dir eine Uni-Bibliothek empfehlen. Ich selbst habe mir da vorgestern 4 Bücher über Regelungstechnik besorgt und anhand dieser (mit Hilfe des Formelbuches) eine mögliche Schaltung für den Lochrasterpart der Platine entworfen.
Hallo, ich habe selbst zwar die Aufgaben zur Vorbereitung noch nicht bekommen, aber für mich scheinen die Bauteile für den Lochrasterteil (laut Bereitstellungsunterlagen S.21 Pos. 60-67) sowohl für ein D-, als auch für einen I-Regler zu reichen, sodass mit dem Jumper XJ3 zwischen PI-Regler und PD-Regler gewählt werden kann.