PID währe meiner Meinung nach etwas schwachsinnig, da wir ja schon ein p Anteil haben und nach meinem wissen gibt es keinen ID-Regler den man hinzufügen könnte Ich würde als Prüfer eine I- und D-Regler in das Lochraster bauen lassen, um dann das Ergebnis oszilloskopieren und die Regler vergleichen Welcher mehr sinn macht Vor- und Nachteile.
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Ich glaube der PID-Regler wäre ein krönender Abschluss, wenn es dann heisst: Verlöten Sie alle Anschlüsse des Jumpers XJ3! Den P-Anteil wird man glaub allerdings immer mit dabei haben, da man ihn nicht steckt und er parallel zum Lochraster liegt.
Die Original Bereistellungsunterlagen und den Teil "Vorbereitung der Praktischen Aufgabe" - 8h, werden dir zugeschickt (bei uns kamen die vorgestern an)
Guten Tag, hab mal ne Frage bezüglich des Lochrasters der Prüfung. Was die vorhandene Schaltung macht und wie sie funktioniert ist mir klar. So nun haben wir ja das Lochraster mit diversen Anschlüssen (A-F). Das wahrscheinlichste ist ja wie hier schon erwähnt worden ist, ist das wir einen I-Regler ergänzen müssen damit die Regelung sauber läuft. So wozu haben wir aber dann Zwei Anschlüsse an der einen Seite?(E und F) Hat jemand schon eine Idee? Mir ist als einzige Möglichkeit eingefallen das wir vllt. einen I- und einen D-Regler einbauen sollen und dann entscheiden und nachweißen welcher für die Schaltung geeignet ist?
Es könnte auch genau so gut sein das wir zwei I-Regler aufbauen mit anderen Widerständen und Kondensatoren um zu zeigen wie sich das auf die Regelung auswirkt
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Mal eine Frage von mir Ich habe nicht die Möglichkeit in der Firma ein paar Regelungsschaltungen auf zu bauen, und mein Tabellenbuch gibt mir auch nicht die Infos die ich gerne hätte. Ich habe auch schon Onkel Google gefragt, jedoch kam ich auch damit nicht viel weiter D: Die Funktion von P-, I- und D-Anteilen ist kein Problem, jedoch weiß ich nicht wie sie die selbe Regelschaltung mit anderen Widerständen verhält [eek] Oder anders gesagt bin ich mir da in einigen Sachen unschlüssig. Hat da Jemand eine Empfehlung um sich da rein zu lesen ? Würde mir sehr weiter helfen!!
Habe heute die Materialien und Unterlagen bekommen. In den Aufgaben ist ein Schaltplan zu dem man einen Verdrahtungsplan für das Lochraster machen soll ,die Schaltung wird dann in der Prüfung aufgebaut soweit ich das richtig mitbekommen hatte.Bin alles einmal überflogen und anscheinend wird nur ein zusätzlicher D regler aufgebaut und der andere OP war nicht beschaltet bzw als Impendanzwandler ohne Eingangs-und Ausgangspannung
Zitat von sarikan Habe heute die Materialien und Unterlagen bekommen. In den Aufgaben ist ein Schaltplan zu dem man einen Verdrahtungsplan für das Lochraster machen soll ,die Schaltung wird dann in der Prüfung aufgebaut soweit ich das richtig mitbekommen hatte.Bin alles einmal überflogen und anscheinend wird nur ein zusätzlicher D regler aufgebaut und der andere OP war nicht beschaltet bzw als Impendanzwandler ohne Eingangs-und Ausgangspannung
Hm? Du darfst die Lochraster-Schaltung doch schon jetzt aufbauen, der Schaltplan ist doch vorhanden. Am Prüfungstermin selbst, musst du wahrscheinlich auf dem Lochraster-Feld was anpassen bzw. verändern.
Professor Zoom kann mich so sehr nicht leiden, dass er gleich zweimal Gorilla Grodd in meiner Ausbildungsstelle geschickt hat um mich zu nerven und negativ zu bewerten ^^´.
Zitat von sarikan Habe heute die Materialien und Unterlagen bekommen. In den Aufgaben ist ein Schaltplan zu dem man einen Verdrahtungsplan für das Lochraster machen soll ,die Schaltung wird dann in der Prüfung aufgebaut soweit ich das richtig mitbekommen hatte.Bin alles einmal überflogen und anscheinend wird nur ein zusätzlicher D regler aufgebaut und der andere OP war nicht beschaltet bzw als Impendanzwandler ohne Eingangs-und Ausgangspannung
Hm? Du darfst die Lochraster-Schaltung doch schon jetzt aufbauen, der Schaltplan ist doch vorhanden. Am Prüfungstermin selbst, musst du wahrscheinlich auf dem Lochraster-Feld was anpassen bzw. verändern.
Die Unterlagen heißen nicht Grundlos "Vorbereitung der praktischen Aufgabe" Demnach würde ich es auch vor der Prüfung machen Ich hätte ja kein Problem damit zu wissen war wir Aufbauen sollen, jedoch währe der Schwierigkeitsgrad dann doch etwas zu lasch
Falls in den Vorbereitungsunterlagen ein Teil des Lochrasterfeldes frei bleibt (bzw. frei bleiben soll), dann wird dieses in der Durchführung i.d.R. weiter bestückt. Ansonsten ist eher mit einer Veränderung an den in der Vorbereitung verarbeiteten Bauteilen zu rechnen.
Wie Blumii schon schrieb, Vorbereitung heißt hier nicht umsonst Vorbereitung.