Guten Tag Männer, hab ne Frage zur Aufgabe 2/3 der Informationsphase. Da sollen wir ja Blockschaltbilder erstellen. Aufgabe 3 ist relativ klar, ich vermute mal da soll man einfach ein Allgemeines Blockschaltbild einer Regelung erstellen mit Stellglied Stellgröße Regelstrecke usw. Nur bei der Zwei bin ich mir unsicher. Soll ich da ein Blockschaltbild erstellen wo dann z.B. der Komparator der P-Regler usw. drinstehen?
Also erstens @Splix les dir das Forum durch ab Seite 7 Steht schon alles doppelt und dreifach.
@E4gsler Ich schätze es hat etwas mit dem -R14 (Stellgröße) zu tun der kurz davor auf Mittelstellung gestellt werden muss. Ich notier mal meine werte bei den Messungen 2.3.3 -> 4,92V 2.3.4 -> 0,82V 2.3.5 -> 1,65V 2.3.6 -> LED AUS 2.3.7 -> LED AN
hoffe das hilft dir ein wenig.
Rosen sind Rot, Veilchen sind Blau, wenn ich Gast seh, kotz ich Ohje Möge die Macht mit euch sein!!!
Ich hab mir das natürlich alles durchgelesen aber so ganz durchblicken was jetzt genau gefragt ist tut glaube ich niemand. Ich hab jetzt z.B. einfach ein Blockdiagramm erstellt das in vereinfachter Form die Funktionsweise einer Wasserstandsregelung zeigt. Es ist ja nach einer einfachen Darstellung für die Präsentation beim Kunden gefragt.
Hab auch noch ein Zwei Fragen zur Planungsphase. Vorallem Aufgabe 1 verwirrt mich jetzt wieder etwas. Wir sollen einen Arbeitsablaufplan erstellen. Aber ohne Zeiten oder? so wie ich das verstehe sollen wir quasi nur Strukturiert die Schritte Dokumentieren wie wir die Änderung der Schaltung vornehmen und diese Kontrollieren ? Bei Aufgabe 3 muss ich vermutlich einfach Preise für die Bauteile aus dem Netzt suchen und diese mit Quellenangaben angeben?
Es sind die Arbeitsgänge vorgeschrieben und mit erstellen des Arbeitsablaufplanes tust du zu diesen Schritten Zeiten zuordnen.
Die Kostenkalkulationstabelle mit Preisen aus dem Internet machen(Conrad, Reichert....). In der Tabelle habe ich dan nur den Namen des Lieferanten geschrieben und nicht das ganze Quellenverzeichnis
Rosen sind Rot, Veilchen sind Blau, wenn ich Gast seh, kotz ich Ohje Möge die Macht mit euch sein!!!
Wo finde ich denn die Arbeitsgänge? Sind damit die Verschiedenen Phasen gemeint ?(Informationsphase, Planungsphase usw.) Gehört bei mir leider alles zu den Sachen die man noch nie wirklich gemacht hat -.-
Ja das sind die verschiedenen Phasen mit den einzelnen Aufgaben. Haben wir auch noch nicht wirklich gemacht aber so schwer ist das nicht. Die aufgaben sind nur sehr schwammig beschrieben was es schwierig macht ein klares Ergebnis teilweise zu erarbeiten.
ja das finde ich allerdings auch. das ist wie bei der PAL Prüfung, du brauchst meist mehr Zeit um zu verstehen was die jetzt von dir wollen. Sind einige Fragen bei die einem eigentlich sehr viel Interpretationsfreiraum lassen finde.
Servus, hab mal eine Frage zur Kostenkalkulation! dort ist gefragt die Netto-Preise aller Bauelemente der "Erweiterung" zu ermitteln nun zu meiner frage was ist mit Erweiterung gemeint komplett alle oder nur von einer? Und soll ich komplett von allen Bauelemente die Preise finden was aber für z.b. Leiterplatte, Gummifuß, Schrauben,Distanzhülse,Flachbandleitung etc. schwer sein wird ^^ Und darf ich diese Tabelle in einer Excel anfertigen ? Also Bauteil---Stückzahl---Einzelpreis---Gesamtpreis
Ich bin jetzt davon ausgegangen das damit nur Pos.60-67 gemeint ist. das sind ja quasi unsere Bauelemente mit denen wir die vorhandene Schaltung erweitern.
Zitat von gast0920 Servus, hab mal eine Frage zur Kostenkalkulation! dort ist gefragt die Netto-Preise aller Bauelemente der "Erweiterung" zu ermitteln nun zu meiner frage was ist mit Erweiterung gemeint komplett alle oder nur von einer? Und soll ich komplett von allen Bauelemente die Preise finden was aber für z.b. Leiterplatte, Gummifuß, Schrauben,Distanzhülse,Flachbandleitung etc. schwer sein wird ^^ Und darf ich diese Tabelle in einer Excel anfertigen ? Also Bauteil---Stückzahl---Einzelpreis---Gesamtpreis
Servus also die Kostenkalkulation ist nur für die Erweiterung zu machen! Also den D Regler den du im Lochraster einbauen musst + die Teile die dabei übrig bleiben( 1 Kondensator und 2 Widerstände). Ich habe die Tabelle in Excel gemacht und dann zu Word kopiert.
Achso ok also muss man eigentlich bloß für Pos. 60-67 die Kalkulation machen? Muss ich dann wenn ich den Artikel z.b. bei Bürklin oder conrad finde dazu schreiben das ich den da gefunden habe und die Artikelnummer dazu oder reicht bloß der preis und Bezeichnung ? Aber da werde ich ja auch nichts finden für den Kupferdraht da ich ja keine genaue länge habe^^
Ganz genau, den Kupferdraht hab ich nicht mit auf die Kalkulation genommen, Man könnte einen Wert von ca 50cent nehmen das sollte für die Länge ausreichen
Zitat von Circuit Kenny Also erstens @Splix les dir das Forum durch ab Seite 7 Steht schon alles doppelt und dreifach.
@E4gsler Ich schätze es hat etwas mit dem -R14 (Stellgröße) zu tun der kurz davor auf Mittelstellung gestellt werden muss. Ich notier mal meine werte bei den Messungen 2.3.3 -> 4,92V 2.3.4 -> 0,82V 2.3.5 -> 1,65V 2.3.6 -> LED AUS 2.3.7 -> LED AN
hoffe das hilft dir ein wenig.
Ist es Normal das der Pegel so langsam runtergeht und schnell hochkommt?:s