ich habe mal eine Frage zu der Aufgabe vom Blatt 5, Aufgabe 2. Ich verstehe nicht ganz, was genau mit "Formulieren Sie Ihr Ergebnis in einer E-Mail..." gemeint ist??? Welches Ergebnis denn, dass von den aufgezeichneten Werten? Danke für Eure Hilfe!:)
Ich bin da hauptsächlich auf die Linearitätsmessung eingegangen.
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
Zitat von Splix @WaldEGSmar Bei der Aufgabe bin ich auch noch am Überlegen. Ich vermute mal das du dich auf die Aussage des Ingenieursbüros beziehen sollst das die Spannungsgesteuerte Stromquelle keinen Linearen Verlauf hat .
KEINEN LINEAREN VERLAUF???? Du sollst doch quasi durch den dazugebauten D-Regler einen deutlichen linearen Verlauf erhalten...nachgewiesen durch die Linearitätsmessung!!!
Also Splix, wenn du KEINEN linearen Verlauf hast...dann hast du irgendwas falsch gemacht....
In der E-Mail sollst du Bescheid geben dass dein Auftrag erfolgreich war, dies unterlegst du schön mit deinen Messungen, Ergebnissen und Bewertung.
Professor Zoom kann mich so sehr nicht leiden, dass er gleich zweimal Gorilla Grodd in meiner Ausbildungsstelle geschickt hat um mich zu nerven und negativ zu bewerten ^^´.
Zitat von Splix Ich frage mich nur an den die Mail gerichtet sein soll? An das Ingenieurs Büro? An den Kunden oder an meinen Vorgesetzten? Irgendwer ne schlaue Idee?
Ich habe es verallgemeinert (Damen und Herren...), da ja nur die E-Mail-Adresse bekannt ist. So hat mir es mein Ausbilder erklärt.
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
Zitat von Splix @WaldEGSmar Bei der Aufgabe bin ich auch noch am Überlegen. Ich vermute mal das du dich auf die Aussage des Ingenieursbüros beziehen sollst das die Spannungsgesteuerte Stromquelle keinen Linearen Verlauf hat .
KEINEN LINEAREN VERLAUF???? Du sollst doch quasi durch den dazugebauten D-Regler einen deutlichen linearen Verlauf erhalten...nachgewiesen durch die Linearitätsmessung!!!
Also Splix, wenn du KEINEN linearen Verlauf hast...dann hast du irgendwas falsch gemacht....
In der E-Mail sollst du Bescheid geben dass dein Auftrag erfolgreich war, dies unterlegst du schön mit deinen Messungen, Ergebnissen und Bewertung.
1. Du hast ihn wahrscheinlich falsch verstanden.
2. Bei der Linearitätsmessung ist der D-Regler gar nicht angeschlossen...
3. Unsere Linearitätsmessung bezieht sich auf die erste Konstantstromquelle nicht auf die zweite Stromquelle...
Das der Verlauf nach Anpassung durch D-Regler Linear wird isr mir bewusst, ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Die Frage war ja auch auf welches Thema sich die Email beziehen soll. Kann ja auch gut sein können das man eine Info zum derzeitigen stand verfassen soll. (Stand Blatt 5/ Linearitätsmessung noch gar nicht vorgenommen) Bedeutet ja dann das man so was schreiben würde wie. Die Schaltung wurde so un so angepasst um das und das zu verbessern in nachfolgenden Tests wird kontrolliert obs klappt.?
@kopry du hast recht der D-Regler ist in der Messung gar nicht mit drin. Ist mir grade erst aufgefallen wo du es gesagt hast. Dann ist ja klar was gewollt ist in der Email...
Das der Verlauf nach Anpassung durch D-Regler Linear wird isr mir bewusst, ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Die Frage war ja auch auf welches Thema sich die Email beziehen soll. Kann ja auch gut sein können das man eine Info zum derzeitigen stand verfassen soll. (Stand Blatt 5/ Linearitätsmessung noch gar nicht vorgenommen) Bedeutet ja dann das man so was schreiben würde wie. Die Schaltung wurde so un so angepasst um das und das zu verbessern in nachfolgenden Tests wird kontrolliert obs klappt.?
Du sollst dein Ergebnis schreiben Also ob es geklappt hat oder nicht und aufschreiben, wie du vorgegangen bist, was du gemessen und festgestellt hast. Ich bin hauptsächlich auf die Linearitätsmessung eingegangen.
Jetzt bin ich vollends verwirrt es ist zu Früh Also im Endeffekt nur, Ich habe die und die Messung vorgenommen und bin zu dem und dem Ergebnis gekommen =?
Zitat von Splix Jetzt bin ich vollends verwirrt es ist zu Früh Also im Endeffekt nur, Ich habe die und die Messung vorgenommen und bin zu dem und dem Ergebnis gekommen =?
Genau. Hauptsächlich habe ich einfach die Linearitätsmessung beschrieben.
Die wollen ja wissen, ob die Inbetriebnahme des D-Regler funktioniert hat und was bei der Linearitätsmessung rausgekommen ist.
Hab jetzt einfach geschrieben wie ich die Messung durchgeführt habe zu welchem schluss ich gekommen bin und im anhang hab ich noch flott ne Tabelle und ein Diagramm von Excel reingeschmissen sollte ja reichen denke ich.
Du hast Recht, die Linearitätsmessung wird OHNE den D-Regler gemacht, aber da frag ich mich, was soll die Linearitätsmessung jetzt bringen?
Was soll ich jetzt bei der Bewertung und bei der E-Mail schreiben?
"Der Regler funktioniert auch ohne D-Regler ganz gut und linear...Danke für den Auftrag"?
Das ist doch voll komisch, erst soll ich einen D-Regler aufbauen und dann soll ich eine Linearitätsmessung ohne den aufgebauten D-Regler machen...jetzt bin ich aber richtig irritiert.
Professor Zoom kann mich so sehr nicht leiden, dass er gleich zweimal Gorilla Grodd in meiner Ausbildungsstelle geschickt hat um mich zu nerven und negativ zu bewerten ^^´.
Zitat von TheFlash KEINEN LINEAREN VERLAUF???? Du sollst doch quasi durch den dazugebauten D-Regler einen deutlichen linearen Verlauf erhalten...nachgewiesen durch die Linearitätsmessung!!!
Zitat von Splix Das der Verlauf nach Anpassung durch D-Regler Linear wird isr mir bewusst, ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht.
Hierzu muss ich mal ein paar Anmerkungen machen, denn der eine oder andere geneigte Leser könnte sonst etwas verwirrt die Feiertage verbringen.
Die Kennlinie der VCCS (voltage controlled current source, dt. spannungsgesteuerte Stromquelle) ist eine statische Kennlinie; daher nehmen wir diese Kennlinie Punkt für Punkt bei verschiedenen Werten einer konstanter Eingangsspannung im eingeschwungenen Zustand auf.
Aus einer dynamischen Eingangsgröße können wir mittels Sprungantwort, Bodediagramm etc. bei der VCCS keine Aussage zur Linearität treffen.
Das D-Glied (genauer das DT1-Glied, dazu später mehr) liefert nur bei sich ändernden Eingangsgrößen ein Ausgangssignal; bei einer statischen Eingangsgröße (Eingangsspannung bleibt konstant) ist das Ausgangssignal Null.
Damit ist es auch nicht möglich, einen nichtlinearen Verlauf einer VCCS durch das Vorschalten eines D(T1)-Gliedes zu linearisieren! Jetzt der Teil, der nur den interessierten Leser tangiert: Also das D-Glied, welches genauer ein DT1-Glied ist. Ein D-Glied existiert nur in der Theorie. Die Sprungantwort eines (idealen) D-Gliedes wäre ein Dirac-Impuls, d.h. eine Funktion, die nur für das Argument Null eine Ausgangsgröße liefert und diese hat auch noch eine unendliche Amplitude. Die Mathematiker gehen sogar noch soweit, dass dieser Impuls die Fläche 1 hat. Kurz (aber unwissenschaftlich): Das wäre ein super kurzer Impuls mit einer verdammt großen Amplitude. In der Mathematik und der Signaltheorie ist das kein Problem, aber in der Praxis haben wir immer Verzögerungen (Trägheiten) und begrenzte Signale. Daher gibt es in der Praxis nur DT1-Glieder. Ihr baut ja in der Vorbereitung ja auch ein DT1-Glied auf, erkennbar an dem in Reihe zum Eingangskondensator (-C28) geschalteten Widerstand (-R58). Daher seht ihr ja auch als Sprungantwort (am -MP19) des D(T1)-Gliedes einen Impuls, der dem (durch den Reihenwiderstand begrenzten) Strom durch den Kondensator proportional ist.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von TheFlash @Kyori Du hast Recht, die Linearitätsmessung wird OHNE den D-Regler gemacht, aber da frag ich mich, was soll die Linearitätsmessung jetzt bringen?
Du sollst den Herren Ingenieuren entweder nachweisen, dass die VCCS tatsächlich nichtlinear ist, oder halt, dass die studierten Leuts sich geirrt haben und die VCCS linear ist.
ZitatWas soll ich jetzt bei der Bewertung und bei der E-Mail schreiben?
Dein Ergebnis!
ZitatDas ist doch voll komisch, erst soll ich einen D-Regler aufbauen und dann soll ich eine Linearitätsmessung ohne den aufgebauten D-Regler machen...jetzt bin ich aber richtig irritiert.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Autovergleich: Wenn ich in der Werkstatt Zahnriemen und Bremsscheiben tausche lasse, dann heißt das ja auch nicht, dass ich mit dem neuen Zahnriemen besser bremsen kann. Komisch, nicht? [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo, ich hätte eine Fragen wegen der Informationsphase, in der Aufgabe 1 muss man ein Pflichtenheft schreiben muss man über die Gesamte Schaltung schreiben oder nur ein Teil davon?