Bei Blatt 6 -2-(2) bei Punkt 2.3.8 sieht mann ja bei der Grafik, dass der Balken beim 2. Stern verharrt.
Bei mir ist es aber beim 3 Stern verharrt. Wie war es denn bei euch und wie schnell ist der Balken nach links gewandert?
War bei mir am Anfang genau so, das liegt an den Toleranzen der Potis. Die habe ich dann alle ausgelötet, nachgemessen und erneuert. Jetzt steht der Balken bei dem zweiten Stern von links. Wie steht bei dir der Balken bei vollem Pegel??:)
Bei Blatt 6 -2-(2) bei Punkt 2.3.8 sieht mann ja bei der Grafik, dass der Balken beim 2. Stern verharrt.
Bei mir ist es aber beim 3 Stern verharrt. Wie war es denn bei euch und wie schnell ist der Balken nach links gewandert?
War bei mir am Anfang genau so, das liegt an den Toleranzen der Potis. Die habe ich dann alle ausgelötet, nachgemessen und erneuert. Jetzt steht der Balken bei dem zweiten Stern von links. Wie steht bei dir der Balken bei vollem Pegel??:)
Ich habe jetzt mal geschaut und bei vollem P-Anteil ist der Balken beim ersten Stern von rechts. Der Balken macht sogar anstallten zum Plus zu wandern, aber er bleibt beim ersten Stern von rechts...
(Welche Trimmer hast du denn nachbestellt, weil die Präzisions-trimmer die ich rausgesucht habe, passen nicht..)
Schlagfertig ist jene Antwort, die so klug ist, dass der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.[idea]
Kurze Frage zu Aufgabe 2 der Durchführungsphase. Da soll ich ja meine Schaltung in Betrieb nehmen? Was habt ihr dazu geschrieben ? Bzw. muss ich da etwas zu schreiben?
Ich bin eigentlich mit allem soweit fertig, nur sind noch paar Sachen unklar.
1. Bei der Messung des D-Reglers (Inbetriebnahmeanweisung, Aufgabe 1.6) Messe ich an MP2 ein Rechtecksignal. An MP5 kriege ich jedoch kein "Sägezahn", sondern einfach "nur" aufladen und entladen eines Kondensators. Bei der positiven Rechtecksignal entläd sich der Kondensator von plus-Spitzenrechteckspannung auf 0V und bei negativem Rechtecksignal lädt sich der Kondensator von minus-Spitzenrechteckspannung auf 0V auf. Beides in jeweils 100ms und das geht immer so hin und her.
2. Muss beim Arbeitsablaufplan auch das Pflichtenheft und die Blockschaltbildererstellungen mit angegeben werden?
3. Die IHK bzw. PAL wissen anscheinend selber gar nicht, ob A2.T1 und A2.R24...28 eine stromgesteuerte Stromquelle (siehe Funktionsbeschreibung -A2 Materialbereutstellung) oder eine spannungsgesteuerte Stromquelle (siehe Arbeitsauftrag, Vorbereitung der praktischen Aufgabe, Allgemeines - 10 Auftragsbeschreibung Blatt 1 Rückseite) ist.
Ich gehe davon aus, dass es eine spannungsgesteuerte Stromquelle sein soll, stimmt ihr mir zu?
4. Bei der Linearitätsmessung sollen wir ja 10 Messwerte aufnehmen. Von 0 V bis 4,5 V oder von 0,5 V bis 5 V? Also zählt die erste 0 V schon als 1. Messwert?
Hoffe auf vernünftige Antworten.
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
1. Bei der Messung des D-Reglers (Inbetriebnahmeanweisung, Aufgabe 1.6) Messe ich an MP2 ein Rechtecksignal. An MP5 kriege ich jedoch kein "Sägezahn", sondern einfach "nur" aufladen und entladen eines Kondensators. Bei der positiven Rechtecksignal entläd sich der Kondensator von plus-Spitzenrechteckspannung auf 0V und bei negativem Rechtecksignal lädt sich der Kondensator von minus-Spitzenrechteckspannung auf 0V auf. Beides in jeweils 100ms und das geht immer so hin und her.
2. Muss beim Arbeitsablaufplan auch das Pflichtenheft und die Blockschaltbildererstellungen mit angegeben werden?
3. Die IHK bzw. PAL wissen anscheinend selber gar nicht, ob A2.T1 und A2.R24...28 eine stromgesteuerte Stromquelle (siehe Funktionsbeschreibung -A2 Materialbereutstellung) oder eine spannungsgesteuerte Stromquelle (siehe Arbeitsauftrag, Vorbereitung der praktischen Aufgabe, Allgemeines - 10 Auftragsbeschreibung Blatt 1 Rückseite) ist.
Ich gehe davon aus, dass es eine spannungsgesteuerte Stromquelle sein soll, stimmt ihr mir zu?
4. Bei der Linearitätsmessung sollen wir ja 10 Messwerte aufnehmen. Von 0 V bis 4,5 V oder von 0,5 V bis 5 V? Also zählt die erste 0 V schon als 1. Messwert?
zur1. Ja das stimmt so, so sollte es aussehen! Vergiss das mit eine Art Sägezahn, ganz klar eine Kondensator -ent/ -lade Kurve
zur2. Da habe ich die verschiedenen Phasen aufgeführt + Doku und Abschlussberricht. Ich glaube es gibt nicht nur eine richtige Lösung dieser Aufgabe
zur3. Spannungsgesteurte Stromquelle = Spannung regelt sich so nach, dass der gewünschte Strom fließt -> deswegen spannungsgesteurte Stromquelle!
zur4. Seh ich auch so! Ansonsten wären es doch nur 9 Schritte in 0,5V Schritten!
@Splix: (edit) Seitenschneider xD...
Schlagfertig ist jene Antwort, die so klug ist, dass der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.[idea]
Zu 1: Würde ich mal die Schaltung kontrollieren ob du alles Richtig aufgelötet hast. Hab 2 Bausätze hier und hatte bei beiden auf MP2 ein Rechteck und am andern Messpunkt eine Invertierte Entladungskurve vom Kondensator.
Zu2: Ich habe da nur die einzelnen Phasen reingeschrieben und muss nacher noch Zeiten dafür eintragen. Hatte die Frage im Forum auch schon gestellt und so wie ich das Verstanden habe, haben die meisten das so gemacht.
Zu3: Würde auch eher sagen das dass eine Spannungsgesteuerte Stromquele ist.
zu 4: Ich hab von 0-4,5V in 0,5V Schritten gemessen. Sind 10 Messungen.
1. bei den Messungen des D-Reglers musst du darauf achten, was bei MP5 rauskommen sollte. Beim D-Regler ist warscheinlich explizit auf die richtige Sprungantwort zu achten.
2. ich persönlich habe den Arbeitsablaufplan in Blockschaltbildern des Arbeitsauftrages gegliedert und den nochmal unterteilt in die einzelnen Phasen (die Schritte, die du dazu schreibst, würde ich als "too much" bezeichnen )
Und zu 4.: Ich habe die Werte 0V bis 4,5V in 10 Schritten dokumentiert.
ich habe mal eine Frage zu der Aufgabe vom Blatt 5, Aufgabe 2. Ich verstehe nicht ganz, was genau mit "Formulieren Sie Ihr Ergebnis in einer E-Mail..." gemeint ist??? Welches Ergebnis denn, dass von den aufgezeichneten Werten? Danke für Eure Hilfe!:)
@WaldEGSmar Bei der Aufgabe bin ich auch noch am Überlegen. Ich vermute mal das du dich auf die Aussage des Ingenieursbüros beziehen sollst das die Spannungsgesteuerte Stromquelle keinen Linearen Verlauf hat .