Damit haben sie ja auch recht Gast. Ich sehe so etwas in einem Forum nur nicht ganz so kritisch. Aber egal sonst verstricken wir uns noch in eine Themenfremdes Gespräch. Das können wir gerne bei einem Feierabendbierchen besprechen XP
Schon völlig vergessen das da so was ja auch drin stand haha Trotzdem danke XP Wenn man nur die Schaltungen ausdruckt und sich dort Sachen markiert vergisst man das schnell zumindest ich:D
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Tut mir leid das ich in nem Forum nicht so auf meine Rechtschreibung und Grammatik achte ist das selbe wie am Handy da tippt man auch nur schnell ein solange der Sinn der Nachricht rüberkommt passt es doch
Zitat von Blumii Damit haben sie ja auch recht Gast. Ich sehe so etwas in einem Forum nur nicht ganz so kritisch.
Ich auch nicht, denn ich habe die Freiheit, in meiner Freizeit nur die Postings zu beantworten, die ich ohne Mühe lesen kann. Und diese Freiheit nutze ich in diesem und in anderen Foren. Warum soll das Lesen einer Frage anstrengender sein, als die Beantwortung der Frage?
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Du hast ja recht Gast. Die lesen der Frage was für mich trotzdem ohne Probleme möglich, das ist aber auch wahrscheinlich Gewohnheit Wenn man mit MSN ICQ und sonst was aufwächst korrigiert das Hirn viele Sachen anscheinend schon von alleine. Kommt mir zumindest so vor. Aber wie schon erwähnt wir kommen vom eigentlichen Thema ab Ich verstehe ja das es einen nervt wenn man seine Freizeit damit Opfert Leuten zu helfen und man selbst damit Kämpft die Fragen zu Endziffern
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
oha man ich weiß zwar nicht was so schwer an der Frage zu verstehen ist, aber ich werde mich in Zukunft bemühen die Fragen verständlicher zu stellen So Thema beendet. Meine Frage wurde aber noch nicht ganz beantwortet Der Sprung ist mir halt auch aufgefallen wenn ich eine Differenz zwischen Soll und Ist Wert habe. Sagen wir mal wir haben an MP3 eine Spannung von -1V. Diese wird dann über K1 Invertiert. Und Theoretisch müsste ich doch dann die Verstärkung an K2.1, nahezu linear mit R14 einstellen können? Oder hab ich da gerade einen dicken Denkfehler?
Zitat von Splix oha man ich weiß zwar nicht was so schwer an der Frage zu verstehen ist, aber ich werde mich in Zukunft bemühen die Fragen verständlicher zu stellen So Thema beendet. Meine Frage wurde aber noch nicht ganz beantwortet Der Sprung ist mir halt auch aufgefallen wenn ich eine Differenz zwischen Soll und Ist Wert habe.
Schreibe doch einfach Führungs- und Regelgröße. [cool]
ZitatSagen wir mal wir haben an MP3 eine Spannung von -1V. Diese wird dann über K1 Invertiert. Und Theoretisch müsste ich doch dann die Verstärkung an K2.1, nahezu linear mit R14 einstellen können? Oder hab ich da gerade einen dicken Denkfehler?
Erst einmal solltest du dir darüber klar werden, warum du am geschlossenen Regelkreis eine so große Regeldifferenz hast. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn der "Abfluss" größer als der "Zufluss" ist. Ansonsten gilt:
Diese Messungen machen am geschlossenen Regelkreis nicht viel Sinn.
An -MP4 solltest du die invertierte Spannung von -MP3 messen können.
Die Spannung an -MP5 sollte 0 V betragen (kein D-Anteil).
An -MP6 solltest du dann UMP4*R17/(R13+R14) messen können.
Das gilt nur für den eingeschwungenen Zustand des Regelkreises.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Splix oha man ich weiß zwar nicht was so schwer an der Frage zu verstehen ist, aber ich werde mich in Zukunft bemühen die Fragen verständlicher zu stellen So Thema beendet. Meine Frage wurde aber noch nicht ganz beantwortet Der Sprung ist mir halt auch aufgefallen wenn ich eine Differenz zwischen Soll und Ist Wert habe.
Schreibe doch einfach Führungs- und Regelgröße. [cool]
ZitatSagen wir mal wir haben an MP3 eine Spannung von -1V. Diese wird dann über K1 Invertiert. Und Theoretisch müsste ich doch dann die Verstärkung an K2.1, nahezu linear mit R14 einstellen können? Oder hab ich da gerade einen dicken Denkfehler?
Erst einmal solltest du dir darüber klar werden, warum du am geschlossenen Regelkreis eine so große Regeldifferenz hast. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn der "Abfluss" größer als der "Zufluss" ist. Ansonsten gilt:
Diese Messungen machen am geschlossenen Regelkreis nicht viel Sinn.
An -MP4 solltest du die invertierte Spannung von -MP3 messen können.
Die Spannung an -MP5 sollte 0 V betragen (kein D-Anteil).
An -MP6 solltest du dann UMP4*R17/(R13+R14) messen können.
Das gilt nur für den eingeschwungenen Zustand des Regelkreises.
Punkt 1: Das ist mir bewusst. Das Verhalten ist mir aber bei der Fehlersuche aufgefallen. Punkt 2: Das ist klar das habe ich auch. Punkt 3: Ist auch richtig habe ich auch. Punkt 4: Da ist der Hacken. Wenn ich an MP4 ne Definierte Spannung habe,k ann ich an R14 drehen wie ich lustig bin das passiert erst einmal gar nichts. und wenn das Poti fast auf Null runtergedreht ist macht die Spannung an MP6 einen riesen Sprung. Eigentlich müsste ich mit R14 die Verstärkung ja von 0,038-1 einstellen können.
Zitat von Splix Da ist der Hacken. Wenn ich an MP4 ne Definierte Spannung habe,k ann ich an R14 drehen wie ich lustig bin das passiert erst einmal gar nichts. und wenn das Poti fast auf Null runtergedreht ist macht die Spannung an MP6 einen riesen Sprung. Eigentlich müsste ich mit R14 die Verstärkung ja von 0,038-1 einstellen können.
-R14 hat keinen Schaden? Mal spannungsfrei zwischen -MP4 und -MP5 messen, ob sich der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung um ca. 250 kOhm ändern lässt. -K1 und -K2 vorher aus dem Sockel entfernen.
Zitat von Splix Da ist der Hacken. Wenn ich an MP4 ne Definierte Spannung habe,k ann ich an R14 drehen wie ich lustig bin das passiert erst einmal gar nichts. und wenn das Poti fast auf Null runtergedreht ist macht die Spannung an MP6 einen riesen Sprung. Eigentlich müsste ich mit R14 die Verstärkung ja von 0,038-1 einstellen können.
-R14 hat keinen Schaden? Mal spannungsfrei zwischen -MP4 und -MP5 messen, ob sich der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung um ca. 250 kOhm ändern lässt. -K1 und -K2 vorher aus dem Sockel entfernen.
Zitat von Ph01212 Die Hintergrundbeleuchtung meines Displays funktioniert nicht. Weiß jemand woran das liegen kann ? Ansonsten funktioniert das Display einwandfrei...
Die Jumper sind gesetzt und du hast nirgendswo Lötbrücken?