Also bei mir ist der Wert auch nicht so in Ordnung. Mein Strich ist bei dem 4.Stern bei einem Wert von 1,29V.
Das ist halt der Bauteiltoleranz der Potis geschuldet (+-20%). Aus meinem Umfeld kenne ich auch einen, der das ähnlich Problem hat. Deswegen würde ich das einfach so akzeptieren und kein Kreuzchen da machen.
Beim Abnahmeprotokoll schreibst du dann halt sowas rein wie: Das ist auf die Bauteiltoleranzen der Potentiometer (in meinem Fall) zurückzuführen und beeinträchtigt die Gesamtfunktion nicht. Der Stern befindet sich dabei an Postion xy.
Also bei mir ist der Wert auch nicht so in Ordnung. Mein Strich ist bei dem 4.Stern bei einem Wert von 1,29V.
Das ist halt der Bauteiltoleranz der Potis geschuldet (+-20%). Aus meinem Umfeld kenne ich auch einen, der das ähnlich Problem hat. Deswegen würde ich das einfach so akzeptieren und kein Kreuzchen da machen.
Beim Abnahmeprotokoll schreibst du dann halt sowas rein wie: Das ist auf die Bauteiltoleranzen der Potentiometer (in meinem Fall) zurückzuführen und beeinträchtigt die Gesamtfunktion nicht. Der Stern befindet sich dabei an Postion xy.
Das sich die Poti Toleranzen auswirken hab ich bei der Schaltung nur bei -R5 gemerkt, da der Spannungsteiler demnach nicht passt. Kommt das durch -R14 und -R16 ? sonst haben die anderen Potis damit nichts zu tun. Oder steh ich auf dem Holzweg [eek]?
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Splix oha man ich weiß zwar nicht was so schwer an der Frage zu verstehen ist, aber ich werde mich in Zukunft bemühen die Fragen verständlicher zu stellen So Thema beendet. Meine Frage wurde aber noch nicht ganz beantwortet Der Sprung ist mir halt auch aufgefallen wenn ich eine Differenz zwischen Soll und Ist Wert habe.
Schreibe doch einfach Führungs- und Regelgröße. [cool]
ZitatSagen wir mal wir haben an MP3 eine Spannung von -1V. Diese wird dann über K1 Invertiert. Und Theoretisch müsste ich doch dann die Verstärkung an K2.1, nahezu linear mit R14 einstellen können? Oder hab ich da gerade einen dicken Denkfehler?
Erst einmal solltest du dir darüber klar werden, warum du am geschlossenen Regelkreis eine so große Regeldifferenz hast. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn der "Abfluss" größer als der "Zufluss" ist. Ansonsten gilt:
Diese Messungen machen am geschlossenen Regelkreis nicht viel Sinn.
An -MP4 solltest du die invertierte Spannung von -MP3 messen können.
Die Spannung an -MP5 sollte 0 V betragen (kein D-Anteil).
An -MP6 solltest du dann UMP4*R17/(R13+R14) messen können.
Das gilt nur für den eingeschwungenen Zustand des Regelkreises.
Punkt 1: Das ist mir bewusst. Das Verhalten ist mir aber bei der Fehlersuche aufgefallen. Punkt 2: Das ist klar das habe ich auch. Punkt 3: Ist auch richtig habe ich auch. Punkt 4: Da ist der Hacken. Wenn ich an MP4 ne Definierte Spannung habe,k ann ich an R14 drehen wie ich lustig bin das passiert erst einmal gar nichts. und wenn das Poti fast auf Null runtergedreht ist macht die Spannung an MP6 einen riesen Sprung. Eigentlich müsste ich mit R14 die Verstärkung ja von 0,038-1 einstellen können.
Ist mir auch aufgefallen, ist aber logisch. Da MP5 mangels Jumper in der Luft hängt bilden die Widerstände R13 und R14 den Eingangswiderstand für den K2.1. Wir haben aber nur 10k in der Gegenkopplung von K2.1 also wird der Verstärkungsfaktor, wenn man R14 nicht nahe dem Rechtsanschlag hat sehr schnell massiv kleiner (der hat ja 250k). Es ist also an sich nur als ein einfacher Invertierer geschaltet.
Wenn der Anteil doch dafür da ist die Stellgröße zu beeinflussen und diese verfälscht da anliegt, kann es doch zu dem Fehler kommen, da diese ja an dem Eingang des -K2.1 liegen.
Zitat von TheFlash In der Planungsphase bei Aufgabe 2:
Sie entscheiden, dass Sie die Besuchergruppe und ihre Arbeitskollegen gemeinsam informieren wollen. Dokumentieren Sie, wie Sie alles organisieren und planen.
Wie genau ist diese Frage zu beantworten? Mein Ausbilder hat auch keine Ahnung wie diese Aufgabe zu verstehen ist. Durch das erwähnen von "organisieren und planen" glaubt er dass man aufschreiben muss, wo ich das mit welcher Raumkapazität das machen soll (Organisieren) und worüber aus der Schaltung (Besondere Bauteile merkmale; warum nahm ich speziell dieses Bauteil...usw) ich die Besucher und Arbeitskollegen informieren soll (planen). Kann mir jemand diese Aufgabe genauer erläutern? Bevor ich da jetzt irgendein sch**ß schreibe xD
Das wäre super nett von euch
wir sitzen hier mit 4 leuten und wissen nicht mehr weiter, wie habt ihr die aufgabe gelöst? wir haben schon unsern ausbilder gefragt, der weiß nicht weiter... wie bescheuert so eine aufgabe
Wenn ihr nicht in anderen Bundesländern wohnen würdet würde ich mir das gerne mal genau ansehen Mal durchmessen ob es wirklich der Fehler sein kann Ohne D-Regler den Wert an MP3 aufnehmen und schauen welchen Wert der P-Regler raus wirft. Also nach dem Addierer an MP6 Damit ich so etwas auch begründen kann wenn ein Prüfer nachhakt und ich ihm beweisen soll was ich behaupte. Abgesehen davon das ich es selbst wissen möchte
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Sie entscheiden, dass Sie die Besuchergruppe und ihre Arbeitskollegen gemeinsam informieren wollen. Dokumentieren Sie, wie Sie alles organisieren und planen.
Wie genau ist diese Frage zu beantworten? Mein Ausbilder hat auch keine Ahnung wie diese Aufgabe zu verstehen ist. Durch das erwähnen von "organisieren und planen" glaubt er dass man aufschreiben muss, wo ich das mit welcher Raumkapazität das machen soll (Organisieren) und worüber aus der Schaltung (Besondere Bauteile merkmale; warum nahm ich speziell dieses Bauteil...usw) ich die Besucher und Arbeitskollegen informieren soll (planen). Kann mir jemand diese Aufgabe genauer erläutern? Bevor ich da jetzt irgendein sch**ß schreibe xD
wir sitzen hier mit 4 leuten und wissen nicht mehr weiter, wie habt ihr die aufgabe gelöst? wir haben schon unsern ausbilder gefragt, der weiß nicht weiter... wie bescheuert so eine aufgabe
ich glaube bei der ist sich keiner so wirklich sicher was er schreiben sollte. ich habe geschrieben das ich die Kunden informiere und mehrere Termine vorschlage um ein tag zu planen an dem die meisten können eventuell auch zwei tage die Kollegen und Kunden mit dem endgültigem Termin informiere noch ein bisschen blah blah von wegen Vorbereitung und das wars
ich glaube bei der ist sich keiner so wirklich sicher was er schreiben sollte. ich habe geschrieben das ich die Kunden informiere und mehrere Termine vorschlage um ein tag zu planen an dem die meisten können eventuell auch zwei tage die Kollegen und Kunden mit dem endgültigem Termin informiere noch ein bisschen blah blah von wegen Vorbereitung und das wars
hm, hast du auch nen ablauf geschrieben wenn die leute "da" sind? weil man muss ja unterscheiden zwischen Laie und mitarbeiter.
Hallo, Ich glaub mein D Regler funktioniert nicht der Oszilloskop Verlauf sieht sehr eigenartig aus?! Könnte mir mal bitte jemand den Verlauf des D Reglers skizzieren?
Zu Bereitstellungsunterlage; Arbeitsauftrag, Materialbereitstellung Komponente 2 (A2), Wasserstandsanzeige Abgleich/Inbetriebnahme.
Beim Punkt 2.2.1 ist der Soll-Wert mit 5,4 V +- 0,2 V nicht zu erreichen, da beim Stecken der Jumper (Punkt 2.1.2) aus dem unbelasteten Spannungsteiler ein belasteter Spannungsteiler wird.
Das hat die PAL anscheinend nicht berücksichtigt.
Außerdem kriege ich raus:
-A2.R5 = 2,3 kOhm im ausgelöteten Zustand. (Poti)
-A2.XJ2.3 = +5,2 V, wenn A2.XJ2 NICHT gesteckt ist! (Unbelasteter Spannungsteiler) -A2.MP2 = +4,9 V, wenn A2.XJ2 GESTECKT ist! (Belasteter Spannungsteiler)
Beide Punkte habe ich gemessen und berechnet.
Nehmen wir nun an -A2.R5 = 2,5 kOhm (wie also gewollt!)
Dann laut meiner Rechnung...
-A2.XJ2.3 = +5,41 V, wenn A2.XJ2 NICHT gesteckt ist! (Unbelasteter Spannungsteiler) -A2.MP2 = +5,13 V, wenn A2.XJ2 GESTECKT ist! (Belasteter Spannungsteiler)
Somit ist der Punkt 2.2.1 nicht korrekt.
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
Das mit dem "organisieren und planen" hat mir der Ausbilder so erklärt:
Du sollst die Besuchergruppe und deine Arbeitskollegen informieren, wie machst du das jetzt?
Der Hintergrund ist: Mit der Besuchergruppe gehst du tiefer in das Gespräch (Fachbegriffe etc.) ein als mit deinen Arbeitskollegen (die nicht viel darüber wissen), denen du "nur" Allgemeines erklären kannst. Wie gehst du also vor, sodass es für beide "Parteien" angemessen ist?
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."