Zitat von McLoL Hallo, muss Blatt 8 (Abnahmeprotokoll) schon vor der praktischen Prüfung ausgefüllt werden? (Man weiß ja nicht, ob man in der Prüfung noch etwas an der Baugruppe ändern muss.) Wenn ja, was soll bei Auftragsnummer rein?
Mfg und viel Erfolg!
Es ist teil der Vorbereitung und daher wird es auch in der Vorbereitung gemacht Kann ich dir zu 100% bestätigen !! Es ist ja auch das Abnahmeprotokoll für den PD-Regler. Bei Auftragsnummer kannst du dir etwas ausdenken. Ob du die 0815 nimmst oder deine Prüfungsnummer ist ziemlich egal Man sollte nur drauf achten, dass wenn etwas in der Prüfung in der Richtung dran kommt, dass man es dementsprechend "anpasst" oder sich nach seiner Vorgabe richtet.
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Servus, Ich habe folgendes Problem bei der Inbetriebnahme (Messungen) habe ich bei Pos. 2.2.1 nur 4,77 V und nicht die verlangten 5,2 ist das schlimm habe jetzt mal das Kästchen nicht angekreuzt und einen Stern dahintergemacht und den Wert dort hingeschrieben passt das und an was kann das liegen ??
2. Bei der Inbetriebnahmeanweisung des PD-Reglers bei Pos. 2.3.8 ist bei mir der Strich nicht bei den 1-2 Stern sondern noch bei den 3-4 Stern es wird aber minimal angezeigt! Es sind 1,25 V(Ist-Wert) vorhanden
3. Ich habe eben Blatt 7 gemacht (mit den 10 Messwerten-Linearität) da ist mir aufgefallen das die kurve ja schon Linear ist passt das so oder habe ich einen Fehler ??
Zitat von gast0920 Servus, Ich habe folgendes Problem bei der Inbetriebnahme (Messungen) habe ich bei Pos. 2.2.1 nur 4,77 V und nicht die verlangten 5,2 ist das schlimm habe jetzt mal das Kästchen nicht angekreuzt und einen Stern dahintergemacht und den Wert dort hingeschrieben passt das und an was kann das liegen ??
2. Bei der Inbetriebnahmeanweisung des PD-Reglers bei Pos. 2.3.8 ist bei mir der Strich nicht bei den 1-2 Stern sondern noch bei den 3-4 Stern es wird aber minimal angezeigt! Es sind 1,25 V(Ist-Wert) vorhanden
3. Ich habe eben Blatt 7 gemacht (mit den 10 Messwerten-Linearität) da ist mir aufgefallen das die kurve ja schon Linear ist passt das so oder habe ich einen Fehler ??
1. Das liegt an der Toleranz von -R5, da die bei Potis bei 20% liegt. War bei mir nicht anders. Habe daher in das Kästchen geschrieben "nicht möglich da Toleranz 20%.
2.Ich habe meiner Unterlagen leider nicht hier, aber ich meine das das auch auf die Potis zurück zu führen war.
3.Wenn ich mich recht entsinne ist es während der Messung sogar nur ein P-Regler, aber das ist nicht ausschlaggebend. Denn eine Änderung bzw. eine kurve durch den D-Anteil würden wir nur sehen, während wir etwas ändern und nicht erst wenn die Regelung schon geschehen ist.
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von gast0920 Servus, Ich habe folgendes Problem bei der Inbetriebnahme (Messungen) habe ich bei Pos. 2.2.1 nur 4,77 V und nicht die verlangten 5,2 ist das schlimm habe jetzt mal das Kästchen nicht angekreuzt und einen Stern dahintergemacht und den Wert dort hingeschrieben passt das und an was kann das liegen ??
1. Das liegt an der Toleranz von -R5, da die bei Potis bei 20% liegt. War bei mir nicht anders. Habe daher in das Kästchen geschrieben "nicht möglich da Toleranz 20%.
2.Ich habe meiner Unterlagen leider nicht hier, aber ich meine das das auch auf die Potis zurück zu führen war.
3.Wenn ich mich recht entsinne ist es während der Messung sogar nur ein P-Regler, aber das ist nicht ausschlaggebend. Denn eine Änderung bzw. eine kurve durch den D-Anteil würden wir nur sehen, während wir etwas ändern und nicht erst wenn die Regelung schon geschehen ist.
OK dann werde ich das auch mal so übernehmen !
und sind die Werte die ich herausgebracht habe normal ?
3. Also ist das jetz normal das die kuve gerade nach oben geht oder nicht.. die ist einfach gerade ^^?
@gast0920 Ich würde sagen die sind normal Bei 2.2.1 bin ich mir auf jeden fall sicher!! das weiß ich noch aus dem Kopf Du könntest überprüfen ob es durch ein Poti so sein kann, dann weißt du es genau ;D
3. Ja die ist einfach gerade Du verändert es ja Proportional und demnach sieht die "kurve" auch so aus Einfach gerade
@Raphael_1911 Wenn du die Prüfung meinst dann von Christiani. Also wenn du jetzt dein Bausatz erst bestellen willst hoffe ich du hast noch zeit bis zu deiner Prüfung
1. Sind die Potis ja ich habe die Vorwiderstände einfach angepasst dann passt es.
2. Liegt ebenfalls an den Toleranzen hab ich aber so gelassen und eine Bemerkung gemacht. Ich persönlich hatte keine Lust jetzt hunderte Potis nachzubestellen und rum zu probieren bis es passt.
3. Steht weiter vorne schon ungefähr 5 mal ist bei jedem so wenn ich mit Recht entsinne. Macht aber auch Sinn wenn es nur der P-Regler ist.
Mal ne Frage das ist mit grade erst wieder eingefallen Bei dem Bausatz sind ja 6 100nF Kondensatoren bei in SMD ? Habt ihr die benutzt und irgendwo eingesetzt ? ich hab nichts gefunden wo man die für benutzen soll.
Zitat von Splix Mal ne Frage das ist mit grade erst wieder eingefallen Bei dem Bausatz sind ja 6 100nF Kondensatoren bei in SMD ? Habt ihr die benutzt und irgendwo eingesetzt ? ich hab nichts gefunden wo man die für benutzen soll.
Christiani hatte am Anfang eine Falschlieferung Zumindest wenn es die sind die ich vermute Die Lieferung wurde korrigiert aber die falschen Kondensatoren wurden nicht raus genommen
Ich Korigiere mich nochmal es sind nicht die 100nF Kondensatoren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es ist. Hab alles SMD Bauteile die Laut Bestückungsplan verwendet werden sollen drauf nur die 8 Dinger sind Übrig. In der Stückliste sind die auch nicht drin Kann mir wer weiterhelfen?
Zitat von Splix Mal ne Frage das ist mit grade erst wieder eingefallen Bei dem Bausatz sind ja 6 100nF Kondensatoren bei in SMD ? Habt ihr die benutzt und irgendwo eingesetzt ? ich hab nichts gefunden wo man die für benutzen soll.
Christiani hatte am Anfang eine Falschlieferung Zumindest wenn es die sind die ich vermute Die Lieferung wurde korrigiert aber die falschen Kondensatoren wurden nicht raus genommen
Ok dann bin ich beruhigt hatte schon die Sorge das ich was vergessen habeund nochmal alle Tests neu machen muss