Zitat von Splix Ok danke. Ich werde es mal etwas aufgelöster machen. Aber im Endeffekt muss ich ja davon ausgehen das der Kunde keine Ahnung von der Materie habe und muss es so aufbauen das es jeder "Dumbatz" versteht.?
Mein Ausbilder meinte, wir sollen davon ausgehen, dass die "Besuchergruppe" der Prüfungsauschuss ist. Also "Fachbesucher". Und was die "einfache Darstellung" der Wasserstandsregelung angeht. Ein Blockschaltbild ist quasi ein anderes Wort für einfache Darstellung. Noch einfacher wäre wohl, wenn man die Wasserstandsregelung tanzen müsste. Wobei da bin ich mir nicht sicher, ob das einfacher ist
Zitat von xxx3 Vielen Dank für die Antworten! Der Fehler lag am R24 (SMD Widerstand) Er war kaputt. Ausgetauscht & jetzt geht alles
Auffallend bei mir war das aber auf meiner Platine eine Leiterbahn defekt war. Hab diese aber mit einer isolierten Ader ersetzt. Dachte immer die werden vorher getestet...
Gut, dass du den Fehler gefunden hast.
Montagsprodukte sind leider nicht auszuschließen.
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
Frage: Linearitätsmessung in der Email..... Da ja nur der P-Regler in der Messung ist, soll ich dann die Notwendigkeit des D-Reglers erwähnen oder nur das reine Ergebnis senden (kurz und knackig, da mir langsam die Zeit sonst fehlt (8std. regel)). Welche Fragen habt Ihr ausführlicher und welche weniger Umfangreich gestaltet ?
Zitat von wurschtl Frage: Linearitätsmessung in der Email..... Da ja nur der P-Regler in der Messung ist, soll ich dann die Notwendigkeit des D-Reglers erwähnen oder nur das reine Ergebnis senden (kurz und knackig, da mir langsam die Zeit sonst fehlt (8std. regel)). Welche Fragen habt Ihr ausführlicher und welche weniger Umfangreich gestaltet ?
WHATTUP!
Ich habe kurz formuliert, dass ich den D-Regler einmal erfolgreich in Betrieb genommen habe.
Danach einfach die Linearitätsmessung erklären. Also dein Ergebnis dazu schreiben.
Du musst auch kein Märchen schreiben, ist ja "nur" ein E-Mail!
Holla at ya Boy!
Faulenzer 1: "Was machst'n heute?" Faulenzer 2: "Nix." Faulenzer 1: "Haste doch gestern schon." Faulenzer 2: "Bin nicht fertig geworden."
jemand ne Ahnung was man mit dem 2,2MOhm Widerstand macht ? Um den I Regler aufzubauen braucht man doch eigentlich nur den 10KOhm Widerstand und den Kondensator ?
Zitat von SvBrinki jemand ne Ahnung was man mit dem 2,2MOhm Widerstand macht ? Um den I Regler aufzubauen braucht man doch eigentlich nur den 10KOhm Widerstand und den Kondensator ?
Die Frage wollte ich auch gerade stellen man wird höchstwahrscheinlich den I-Regler aufbauen müssen aber wofür brauch man bitte einen 2,2MOhm Widerstand
Zitat von SvBrinki jemand ne Ahnung was man mit dem 2,2MOhm Widerstand macht ? Um den I Regler aufzubauen braucht man doch eigentlich nur den 10KOhm Widerstand und den Kondensator ?
Nur nebenbei: du plenkst. Eigentlich benötigt man beim Summierverstärker ja -C3 auch nicht. Eigentlich müssen in der Prüfung auch nicht alle Bauelemente "verbraucht" werden. Aber eigentlich könnte man den Widerstand auch verwenden, um das Tiefpassverhalten des I-Gliedes anzupassen. Denn auch beim D-Glied benötigt man den Widerstand -R58 eigentlich nicht; so wurde aber ein praktikables DT1-Glied draus. Diese Denkanstösse sollten eigentlich genügen. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
ich hätte eine Frage zu der Aufgabe 1 Blatt 5 mit den dazugehörigen Blatt 7 (Messwerte).
wie habt ihr die Messung auf Blatt 7 punkt 10 gemacht ? Bei mir kann man nur Werte im mV Bereich messen. Das Diagramm das verlangt wurde ist aber im Volt Bereich und der Berechnete Strom würde daher noch geringer ausfallen.
Ich habe zwischen MP7 und PIN 1 von K3 gemessen da verlangt wird UR20 zu messen, habe auch schon versucht zwischen MP7 da MP7 auch mit R20 verbunden ist und Masse (MP15) zu messen, doch es kommt auch dort kein für mich realistischen Wert dabei raus.
ich hätte eine Frage zu der Aufgabe 1 Blatt 5 mit den dazugehörigen Blatt 7 (Messwerte).
wie habt ihr die Messung auf Blatt 7 punkt 10 gemacht ? Bei mir kann man nur Werte im mV Bereich messen. Das Diagramm das verlangt wurde ist aber im Volt Bereich und der Berechnete Strom würde daher noch geringer ausfallen.
Ich habe zwischen MP7 und PIN 1 von K3 gemessen da verlangt wird UR20 zu messen, habe auch schon versucht zwischen MP7 da MP7 auch mit R20 verbunden ist und Masse (MP15) zu messen, doch es kommt auch dort kein für mich realistischen Wert dabei raus.
Hab ich so: Ur20/R20=I 0,19V/1000Ohm=0,19mA
Ist ja eine normale Berechnung, jedoch sollte man ja in Punkt 11 die 10 Messwerte aufnehmen und da habe ich alle Messungen im mV Bereich also an die 0,19V wenn man MP2 auf 0V stellt komme ich nicht, ich habe dort 0,35mV gemessen ...