Hier könnt Ihr Euch über den Vorbereitungs- (8h) und Durchführungsteil (6h) austauschen, Probleme klären und Strategien erarbeiten. Prüfungsinhalte sind natürlich nicht erlaubt.
Hallo alle zusammen! Ich habe mir gerade das Programm angeguckt und hätte einige Fragen dazu. Kenne mich jetzt auch noch nicht so gut aus wenn es ums Programmieren geht.
void AnalogMultiplexer(){} Solche Schleifen kenne ich allerdings ist mir diese hier etwas schleierhaft: int LCDberechnung(int f_Zelle) {} Warum wird hier int anstelle von void benutzt? Dachte man benutzt normalerweise nur void^^ Außerdem weshalb ist dort "int f_Zelle" in der Klammer? Was hat das für Auswirkungen? Das die Schleife nur eine ein paar mal durchläuft? Oder ist diese Variable dann nur in dieser Schleife Verfügbar? Habe leider keine Ahnung.. Schonmal danke für eure Antworten.
Zitat von Jian Hallo alle zusammen! Ich habe mir gerade das Programm angeguckt und hätte einige Fragen dazu. Kenne mich jetzt auch noch nicht so gut aus wenn es ums Programmieren geht.
void AnalogMultiplexer(){} Solche Schleifen kenne ich allerdings ist mir diese hier etwas schleierhaft: int LCDberechnung(int f_Zelle) {} Warum wird hier int anstelle von void benutzt? Dachte man benutzt normalerweise nur void^^ Außerdem weshalb ist dort "int f_Zelle" in der Klammer? Was hat das für Auswirkungen? Das die Schleife nur eine ein paar mal durchläuft? Oder ist diese Variable dann nur in dieser Schleife Verfügbar? Habe leider keine Ahnung.. Schonmal danke für eure Antworten.
Da ich mich jetzt auf den Heimweg mache, mal eine erste Lektüre zu dem Thema: void
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und die Bereitstellungsunterlagen schon mal durchgelesen. Was, wie man ja immer wieder hört, von großen Vorteil sein kann.
Auf der Seite 4 wird beschrieben, dass Änderungen im Programmablaufplan vorgenommen werden sollen. Heist das explizit ,dass ich mir jetzt noch mal Programieren in C anschauen sollte oder sind das nur kleine Eingriffe?
Zweite Frage:
Ich suche ein passendes Datasheet für den Pt1000. Hat da jemand was vernünftiges ?
Zitat von Revo1987 Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und die Bereitstellungsunterlagen schon mal durchgelesen. Was, wie man ja immer wieder hört, von großen Vorteil sein kann.
Auf der Seite 4 wird beschrieben, dass Änderungen im Programmablaufplan vorgenommen werden sollen. Heist das explizit ,dass ich mir jetzt noch mal Programieren in C anschauen sollte oder sind das nur kleine Eingriffe?
Ein Programmablaufplan ist kein C Programm. Ein Programmablaufplan beschreibt oberflächlich das Programm und stellt einzelne Abschnitte grafisch dar. Siehe wikipedia.
Zitat von Revo1987 Ich suche ein passendes Datasheet für den Pt1000. Hat da jemand was vernünftiges ?
Gehe zu Deinem Lieblingselektronikshop im Internet, suche Dir einen PT1000 aus und lade Dir das Datenblatt herunter. Siehe auch wikipedia.
Zitat von Jian Kenne mich jetzt auch noch nicht so gut aus wenn es ums Programmieren geht.
void AnalogMultiplexer(){} Solche Schleifen kenne ich allerdings ist mir diese hier etwas schleierhaft: int LCDberechnung(int f_Zelle) {} Warum wird hier int anstelle von void benutzt? Dachte man benutzt normalerweise nur void^^ Außerdem weshalb ist dort "int f_Zelle" in der Klammer? Was hat das für Auswirkungen? Das die Schleife nur eine ein paar mal durchläuft? Oder ist diese Variable dann nur in dieser Schleife Verfügbar? Habe leider keine Ahnung..
In der Prüfung werden keine Fragen oder Aufgaben gestellt, die sich auf das Programm beziehen. Punkt. Es wird auch nichts abgefragt was nur im Programm zu finden ist. Ergo... das Programm kann Dir egal sein.
Aber: Es können Programmablaufpläne vorkommen, die Du korrigieren oder ergänzen musst. Die Symbole der PAPs solltest Du also kennen.
PS: Anscheinend ist es doch besser, wenn man das Programm, wie in diesem Sommer, unleserlich macht, dann verschwendet man auch keine Zeit mit dem Code.
PPS: Die von Dir benannten "Schleifen" sind keine Schleifen, sondern Funktionen (Unterprogramme) in C, welche einen Rückgabewert haben können. Dann steht vor dem Funktionsnamen kein void, sondern der Rückgabe-Variablentyp, hier int. Funktionen können auch eine Parameter-Übergabe fordern, dann stehen nach der runden Klammer die Variablentypen und Variablennamen: int f_Zelle.
@Gast Danke für den Link! Habe ich mir durchgelesen
@biko Naja interessiert mich halt deshalb ist es mir nicht egal Also zumindest finde ich das es keine Zeitverschwendung ist, wäre sie unleserlich gemacht worden hätte ich nur noch mehr Zeit damit verbracht es möglichst leserlich zu machen. Und ja damit hast du wohl recht, man soll wohl den Programmablaufplan verändern Und danke für deine Erklärung! Hat mir weiter geholfen
Zitat von Revo1987Ich suche ein passendes Datasheet für den Pt1000. Hat da jemand was vernünftiges ?
Du plenkst.
Die Frage ist, was du einem Datenblatt entnehmen willst. Die Temperaturfühler sind standardisiert. Wenn es dir um Infos rund um das Thema Widerstandsthermometer geht, so liefern namhafte Hersteller meist sehr gutes Infomaterial. Hier z.B. von Jumo, auf deren Seite findest du noch mehr.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
In Zeile 361 im bereitgestellten Arduino program ist ein delay der Wilkommen.....zellmessung von 3000 milli sek eingestellt obwohl in der anleitung steht das dieser text nur 1 sek angezeigt werden soll sprich 1000 milli sek also währe doch ein delay von 1000 richtig
Zitat von Onkel_Horscht Vielleicht wird es ja auch einfach nur kalt im Winter
Solange es nicht um schales Bier geht ...
Ansonsten habe ich die Schaltung nur überflogen. Wir machen erst mal die Theorie. Werden schon konkrete Fragen kommen, spätestens, wenn sich die ersten Azubis die Finger verbrannt haben. [cool]
An XD1-XD4 werden unsere LiPo-Akkus angeschlossen. XJ18 dient zur Begrenzung der Akkus,da wir insgesamt an den Balancer 15 Akkus anschließen könnten begrenzen wir dieses mit dem Jumper. R53 bis R58 dient hier zum Einstellen der Ladeschlussspannung für die Akkus ( Ideal bei ca 4,2V). Außerdem müsst ihr euch K17 bis K20 als "Schalter" vorstellen,der dafür sorgt das wenn ein Akku voll geladen ist, den Strom "abschaltet" und an dem vollen Akku nur noch die Spannung anliegt aber kein Strom fließt. Das bedeutet das die anderen 3 Akkus weiter geladen werden und der eine schon im Erhaltungsladen ist.
Wenn ich mich nicht in irgendwas verguckt habe,stimmt alles so.
Hab mir mal die Unterlagen zur Vorbereitung der praktischen Aufgaben angeschaut und weiß nun nicht ganz genau wie man -R97 realisieren soll? Laut Schaltplan sind es einfach 4 Widerstände parallel zwischen -XP1 und -XP2 geschaltet. Wie aber soll ich 4 Widerstände zwischen zwei Lötösen anbringen? - hätte ja schon bei einem Probleme.