Zitat von gamer1 Moin, so schnell Vergehen 2 Jahre.
Mal ne Frage zu den Prüfungen. Die SchulPrüfungen die wir hatten, werden davon die Ergebnise für diesen Teil: http://prntscr.com/d9xc35 verwedet oder muss man da eine Eigene Prüfung schreiben? Was genau muss man in den 6h den machen? (Hab zwar schon was von den früher Auslernern gehört aber frag trozdem mal)
Mir ist zwar nicht ganz klar welche Art von Ausbildung du hast aber ich denke, wie auch bei jedem anderen, wird für die Bewertung deiner AP nur Teil 1&2 benutzt (Sprichen Zwischen- und Abschlussprüfung im Verhältnis 40/60). Schulische Leistungen haben dabei keine Gewichtung in dem Ergebniss deiner Prüfung. Man schreibt daher auch komplett seperate Prüfungen für die AP um deine Frage zu beanworten.
ZitatMir ist zwar nicht ganz klar welche Art von Ausbildung du hast
Ne ganz normal dA nach BW vorgaben. Wie läuft dann so eine Prüfung ab es sind 6h für die ,,Praktische Aufgabe" und 4.5h für denn Systementwurf, Funktion und Systemanalyse sowie WK&GK. Ist das dann komplett an dem 1 Praktischen Prüfungstag?
Jede Fabel braucht einenHelden Jede Legende braucht einen Schurken
Die Noten, die Du in der Prüfung letzte Woche geschrieben hast - WiKo, SE und FS (wenn Du letzte Woche dabei warst), werden lt. IHK-Schlüssel in Punkte umgerechnet und diese gehen dann zu 50% in den Teil 2 ein - die anderen 50% sind dann der praktische Teil
ich hätte da mal ne Frage zu der Durchführung. Es geht dabei um die Ermittlung der Herstellungskosten unter Berücksichtigung des Ablaufplans. (Aufgabe 3 Blatt 5) Ich habe für den Ablaufplan ca. 15 Stunden Gesamtzeit veranschlagt. Ich bin aber der Meinung ,dass dies zu viel ist. Und ich frage mich welche Rahmenzeit die IHK da gerne sehen würde ?
Sind die Preise, die vorgegeben sind ohne Bauteile? Bzw. muss ich die Bauteile zusätzlich berechnen?
Ich habe es gerade überflogen. Da geht es ja um die Herstellung des Balancers für die vier Akkus. Dazu gehört somit auch der komplette Teil der Bereitstellung. Wenn Du dazu 15 Stunden gebraucht hast, dann wäre das eben so.
ich habe eine Frage zum praktischen Teil. Wir haben letzte Woche zu acht das Prüfungsstück aufgebaut und dabei gab es bei allen die gleichen Probleme. Wenn wir das richtig verstanden haben, sollen die grünen Leds unter anderem die Zelle mit der höchsten Spannung anzeigen. Dies soll man dann auch im zweiten Inbetriebnahmeprotokoll überprüfen. Leider tun sie das nicht. Hat jemand die selben Probleme oder kann vielleicht einen Tipp geben was da falsch läuft?
ich habe eine Frage zum praktischen Teil. Wir haben letzte Woche zu acht das Prüfungsstück aufgebaut und dabei gab es bei allen die gleichen Probleme. Wenn wir das richtig verstanden haben, sollen die grünen Leds unter anderem die Zelle mit der höchsten Spannung anzeigen. Dies soll man dann auch im zweiten Inbetriebnahmeprotokoll überprüfen. Leider tun sie das nicht. Hat jemand die selben Probleme oder kann vielleicht einen Tipp geben was da falsch läuft?
Danke für die Hilfe im voraus
Habt Ihr den Strom und die Verlustleistung schon durch den AQV berechnet ? Wenn ich das hier so lese müsstet ihr ja bei der Inbetriebnahme Blatt 6 schon sein?! Ich bin mir da unsicher wie ich auf das richtige Ergebnis komme.
An alle die, welche Ihren Power Balancer in Betrieb genommen haben. Wie ganau ist bei euch die Displayanzeige im Gegensatz zu der Tatsächlich anliegenden Spannung, wenn ihr die Akkus lädt?
Zitat von Schmarlon Hab mir mal die Unterlagen zur Vorbereitung der praktischen Aufgaben angeschaut und weiß nun nicht ganz genau wie man -R97 realisieren soll? Laut Schaltplan sind es einfach 4 Widerstände parallel zwischen -XP1 und -XP2 geschaltet. Wie aber soll ich 4 Widerstände zwischen zwei Lötösen anbringen? - hätte ja schon bei einem Probleme.
Eine saubere und fachgerechte Lösung gemäß IPC-Richtlinien schließt sich hier wohl aus. Bleibt nur eine Bastellösung, indem man da übereinander einen Turm zusammenlötet. Wir verstehen es auch nicht, was da wieder mal für eine Lösung seitens der PAL zusammengeschustert wurde. Das darf aber nicht euer Problem sein.
Der Widerstand -R97 soll variabel und austauschbar sein und das ist gut so. Diese Schaltung ist keine Simulation, sondern ein funktionsfähiger Akkulader. Ich habe hier 2000mAh Akkus, die würden ewig laden, wenn man dort nicht einen anderen Widerstandswert benutzen würde.
Man, man, man... das ist B1 und man hat doch genug Zeit sich etwas vernünftiges zu überlegen... in welchem Lehrjahr seit ihr? Die vier Widerstände kommen auf ein Platinchen, werden verbunden und mit einer passend dicken Litze an den Lötösen angelötet. Danach die Platine fixieren. Wenn da nur Lötaugen für -R97 wären, würde ich auch meckern.
Oder man pappt die vier Widerstände gedrillt an -XP1 und -XP2. Die Prüfer würden ja gerne das Aussehen bewerten, dürfen die aber nicht.
Was meinst du mit B1...?
_______________________________________ Kein Licht, kein Strom, hier warn wir schon.
Zitat von Schmarlon An alle die, welche Ihren Power Balancer in Betrieb genommen haben. Wie ganau ist bei euch die Displayanzeige im Gegensatz zu der Tatsächlich anliegenden Spannung, wenn ihr die Akkus lädt?
Wenn man die Akkuspannung im Betrieb direkt am Akku misst, sind das bei mir maximal 90 mV Unterschied. Ist natürlich abhängig vom Abgleich in der Funktionsprüfung.
Zitat von Schmarlon An alle die, welche Ihren Power Balancer in Betrieb genommen haben. Wie ganau ist bei euch die Displayanzeige im Gegensatz zu der Tatsächlich anliegenden Spannung, wenn ihr die Akkus lädt?
Wenn man die Akkuspannung im Betrieb direkt am Akku misst, sind das bei mir maximal 90 mV Unterschied. Ist natürlich abhängig vom Abgleich in der Funktionsprüfung.
Ah okay. Dann scheint das nicht nur bei mir der Fall zu sein. Aber mich wundert nur, dass man die Akkus dann so ungenau Laden kann. Weil es wird bei mir immer der Wert der Akkus angezeigt und beim nächsten mal immer so ein 10 - 60 mV höherer Wert, welchen ich aber am Akku nicht messe wenn ich ihn speraerat überprüfe. Jetzt frag ich mich was denn ist wenn ich den Akku lade und mir meine Anzeige einmal 4,18 und beim nächsten 4,24 anzeigt. Dann bin ich ja eigentlich über die Ladeschlussspannung drüber? Ist das jetzt schädlich für den Akku? Weil wenn ich ihn ja abstecke und einzeln mit dem Multimeter messe, messe ich die 4,18 V?